Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungen zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfe z
Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungen zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfe z

Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungen zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfe z

Worms Vollzeit
S

Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungen zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfe z

Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungen zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfe z

Kopfbereich

Arbeit
Verwaltungsfachangestellte/r – Kommunalverwaltung
Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungen zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfe z
Stadtverwaltung Worms
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Wormsab sofortunbefristetvor 3 Tagen

Stellenbeschreibung

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 5 – Soziales, Jugend und Wohnen in der Abteilung 5.03 – Leistungen zum Lebensunterhalt und Wohnungswesen, eine Stelle in der

  • Entgeltgruppe 9c TVöD
  • unbefristet
  • mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 39 Stunden zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
  • Antragsentgegennahme und abschließende Bearbeitung von Anträgen auf Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel SGB XII außerhalb von Einrichtungen
  • Antragsentgegennahme und abschließende Bearbeitung von Anträgen auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel SGB XII außerhalb von Einrichtungen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Bestattungskosten
  • Beratung und Klärung persönlicher und wirtschaftlicher Verhältnisse, Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen und der Zuständigkeiten nach dem SGB XII
  • Bearbeitung von Widersprüchen
Ihr Profil:
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Bürgernahes und bürgerfreundliches Verhalten
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • gute EDV – Kenntnisse und Bereitschaft sich in weitere erforderliche Programme einzuarbeiten
Ihre Voraussetzungen:
  • erfolgreich abgeschlossenes duales Studium Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium für die Laufbahn des dritten Einstiegsamtes in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
  • oder erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung II
Hinweis für interne Bewerbungen
  • Die Bereitschaft zur verpflichtenden Teilnahme am nächsten Lehrgang zur Angestelltenprüfung II (dreijährige berufsbegleitende Qualifizierung).
Wir bieten Ihnen:
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Worms
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Firmenfitness mit EGYM Wellpass
  • betriebliche Sozialberatung
  • attraktive Weiterbildungsangebote
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeiten oder Telearbeit
  • Arbeigebergefördertes Deutschlandticket, sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung

Die Stadt Worms setzt sich für Chancengleichheit ein und ist daher insbesondere an der Bewerbung von Frauen mit entsprechender Qualifikation interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt:

Sollten Sie fachspezifische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, steht Ihnen Frau Weber unter der Tel. 06241/853-5300 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Themen wenden Sie sich bitte an Herr Herwig unter der Tel. 06241/853-1306.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Arbeitsorte

  • Marktplatz 2, 67547 Worms
S

Kontaktperson:

Stadtverwaltung Worms HR Team

Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungen zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfe z
Stadtverwaltung Worms Jetzt bewerben
S
>