Du möchtest sicherstellen, dass jeder Haushalt, jedes Unternehmen und alle weiteren Institutionen und Einrichtungen in Augsburg mit ausreichend Energie versorgt werden?
Dann bewirb dich für eine Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) bei den Stadtwerken Augsburg, dem drittgrößten Versorgungsbetrieb in Bayern!
Ablauf
Im ersten Ausbildungsjahr bist du zur Ausbildung überwiegend im Ausbildungszentrum der Stadtwerke Augsburg. Dort lernst du unter anderem Schaltungen der Elektroinstallation, komplexe Schützschaltungen mit unterschiedlichen Motoren, speicherprogrammierbare Steuerungen und die Elektronik kennen.
Anschließend unterstützt du in etwa 14 Fachabteilungen, wie beispielsweise der Bus- und Straßenbahnwerkstatt, die Unterhaltung der Stromnetze und die Elektro- und Automatisierungstechnik für die Versorgung mit Gas, Wasser und Fernwärme. Durch die Mitarbeit in den unterschiedlichen Fachabteilungen erfährst du während der Ausbildung, wie die Versorgung der Bürger*innen mit Strom, Trinkwasser, Gas oder Fernwärme funktioniert und welche Möglichkeiten die Elektronik für den öffentlichen Nahverkehr mit Straßenbahnen und Bussen bietet.
Außerdem nimmst du an besonderen Kursen, wie zum Beispiel Elektronik, SPS oder der Prüfungsvorbereitung im Ausbildungszentrum teil, um dein Wissen zu erweitern und zu vertiefen.
Dauer
Die Ausbildung dauert in der Regel dreieinhalb Jahre und kann bei besonders guten Leistungen auf drei Jahre verkürzt werden.
Berufsschule
Berufsschule VII in Augsburg
Kontaktperson:
Stadtwerke Augsburg HR Team