Auf einen Blick
- Aufgaben: Als Hygienefachkraft beraten Sie zur Krankenhaushygiene, überwachen Hygienestandards und führen Schulungen durch.
- Arbeitgeber: Städtisches Klinikum Karlsruhe, größtes Krankenhaus der Region, Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Fortbildungen, Gesundheitsförderung, betriebliche Altersversorgung, vergünstigtes Deutschland-Ticket.
- Warum dieser Job: Bedeutende Rolle in der Patientensicherheit, modernes Arbeitsumfeld, umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Facharzt für Hygiene/Umweltmedizin oder ähnliche Qualifikationen, Erfahrung in Krankenhaushygiene bevorzugt.
- Andere Informationen: Voll- oder Teilzeit möglich; bevorzugte Behandlung für Bewerber*innen mit Schwerbehinderung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Krankenhaushygieniker*in
Das Städtische Klinikum Karlsruhe ist das größte Krankenhaus in der Region Mittlerer Oberrhein. Es ist im Krankenhausbedarfsplan des Landes Baden-Württemberg als Haus der Maximalversorgung für die Region ausgewiesen und Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg. Tag für Tag und rund um die Uhr stellen über 4.500 qualifizierte Mitarbeiterinnen die Versorgung der Patientinnen sicher.
Für die Stabsstelle Krankenhaushygiene (Ärztliche Leitung: Dr. K. Mrugalla) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Hygienefachkraft
in Voll- oder Teilzeit.
Es besteht die volle Weiterbildungsermächtigung nach WBO 2020 für die Zusatzbezeichnung Medizinhygiene, die Weiterbildungsermächtigung für die Facharztweiterbildung Hygiene und Umweltmedizin ist beantragt.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Beratung der Klinikumsleitung sowie aller Mitarbeitenden zu Fragen der Krankenhaushygiene in enger Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
- Erfassung und Bewertung nosokomialer Infektionen und spezieller mikrobieller Resistenzen
- Mitwirkung bei allen Aufgaben der Krankenhaushygiene entsprechend den geltenden Gesetzen und Richtlinien
- Überwachung und Weiterentwicklung der Hygienestandards
- Durchführung von krankenhaushygienischen Begehungen und Prozessbeobachtungen
- Durchführung von Hygieneschulungen für das gesamte Klinikpersonal
- Mitwirkung bei der Organisation und Leitung von Hygiene-Arbeitskreisen und -Projekten sowie Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden und fachspezifischen Netzwerken (z.B. MRE-Netzwerk)
- Mitarbeit im ABS-Team, u.a. bei der Beratung zu antimikrobiellen Therapien auf den Stationen
Sie verfügen über:
Abgeschlossene Facharztweiterbildung für Hygiene und Umweltmedizin oder abgeschlossene Facharztweiterbildung in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung und die Zusatzbezeichnung Medizinhygiene bzw. Krankenhaushygiene oder Assistenzärzteinnen in fortgeschrittener Weiterbildung, Idealerweise abgeschlossene Weiterbildung zur/m ABS-Expertin bzw. -Experten und Erfahrungen durch Mitarbeit in einem ABS-Team
- In allen Belangen der Krankenhaushygiene engagiert, zielorientiert und strukturiert
- Hohe Kommunikationsfähigkeit, – Eigeninitiative und – Flexibilität
- Teamfähigkeit, Organisations- und Koordinationsgeschick sowie die Fähigkeit zur konstruktiven Problemlösung
Wir bieten Ihnen:
- Eine Vergütung nach TVöD-K sowie eine betriebliche Altersversorgung
- Ein umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen durch unsere Akademie am Bildungscampus und die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Fortbildungen
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Umfeld
- Attraktive Arbeitszeitregelungen mit zahlreichen flexiblen Modellen
- Zahlreiche Zusatzleistungen: u.a. vergünstigtes Deutschland-Ticket, vermögenswirksame Leistungen, steuersparende Entgeltumwandlungsangebote, Angebote im Rahmen der Gesundheitsförderung
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Dr. Karin Mrugalla unter der Telefonnummer 0721/974-61808 gerne zur Verfügung. Interessent*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf den Eingang Ihrer Bewerbung bis zum 30.09.2024.
Weitere Vorteile bei uns:
Hygienefachkraft Arbeitgeber: Städtische Klinikum Karlsruhe
Kontaktperson:
Städtische Klinikum Karlsruhe HR Team