Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte die digitale Transformation im Marketing und optimiere komplexe Prozesse.
- Arbeitgeber: STARFACE verbindet Menschen am digitalen Arbeitsplatz mit innovativen Kommunikationslösungen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Mobile Office, betriebliche Altersvorsorge und regelmäßige Firmenfeiern.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams mit flachen Hierarchien und viel Gestaltungsspielraum.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Marketing oder Wirtschaftsinformatik und Erfahrung in Marketing-Automation.
- Andere Informationen: Arbeite in einem kreativen Umfeld ohne Dresscode und mit der Möglichkeit, aus dem EU-Ausland zu arbeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
WEN WIR SUCHENDu möchtest aktiv die digitale Transformation im Marketing gestalten und komplexe Prozesse in die Praxis umsetzen? Als Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Marketing-Automation übernimmst Du die Verantwortung für die Implementierung und Optimierung von Marketing-Automation-Prozessen. Dein Fokus liegt sowohl auf der technischen Umsetzung, als auch auf dem Aufbau eines Lead-Nurturing-Prozesses, der Optimierung von Marketing-Workflows und der Integration weiterer Systeme, um unsere digitalen Prozesse weiterzuentwickeln.Deine AufgabenImplementierung und Weiterentwicklung einer Marketing-Automation:Einführung und Optimierung von Marketing-Automation auf Basis von Microsoft Dynamics Customer Insights Journey / Marketing.Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung von automatisierten Workflows für Lead-Generierung und Lead-Nurturing sowie automatisierter Kommunikation.Technische Verantwortung für die Integration weiterer Systeme, um Marketing- und Vertriebsprozesse zu digitalisieren.Lead-Management und Funnel-Optimierung:Erstellung von Lead-Nurturing-Prozessen und Entwicklung von Strategien zur effektiven Generierung und Befüllung des Lead-Funnels.Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, um eine nahtlose Übergabe qualifizierter Leads sicherzustellen.Email-Kommunikation und Newsletter-Optimierung:Konzeptionierung und Optimierung von Email-Kommunikation in Form von Newslettern und E-Mail-Kampagnen.Entwicklung von Content-Strategien, die Kunden individuell ansprechen und langfristig binden.Testing und Optimierung von E-Mail-Kampagnen hinsichtlich Öffnungs-, Klick- und Conversion-Raten.Prozessdigitalisierung und Systemintegration:Automatisierung und Digitalisierung manueller Prozesse, sowie Integration neuer Systeme zur Effizienzsteigerung im Marketing und Vertrieb.Abstimmung mit IT und internen Teams, um eine nahtlose Anbindung von Schnittstellen sicherzustellen.Datenanalyse und Insights:Erstellung von datenbasierten Kampagnen, Monitoring und Analyse der Lead-Performance sowie Ableitung von Maßnahmen zur Funnel-Optimierung.Erstellung von Dashboards und Reportings, um den Erfolg der Maßnahmen messbar zu machen.Projektverantwortung und Steuerung externer Dienstleister:Übernahme der Projektverantwortung für Marketing-Automation-Projekte, von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung.Steuerung externer Dienstleister und Agenturen, inklusive Sicherstellung, dass Zeitpläne, Budgets und Ziele eingehalten werden.Dein ProfilFachliche Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Marketing, Wirtschaftsinformatik, BWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung.Mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing-Automation, Lead-Management oder CRM-Systeme.Fundierte Kenntnisse in Microsoft Dynamics Customer Insights Journey / Marketing.Persönliche Stärken:Du bist strategisch und analytisch stark, aber auch operativ versiert.Eigeninitiative und Freude daran, Prozesse eigenständig zu gestalten.Teamarbeit und klare Kommunikation liegt dir im Blut.Dein zukünftiger ArbeitsplatzEin Unternehmen, das nicht nur vom Startup Charakter spricht, sondern ihn auch im täglichen Miteinander lebtUnternehmensweite Transparenz und abteilungsübergreifende Kommunikation – wir verstehen uns als ein großes STARFACE TeamFlexible Arbeitszeiten, soweit keine Servicezeiten abzudecken sindFlache Hierarchien, die im täglichen Miteinander nicht zu spüren sind. Wir führen Kommunikation auf AugenhöheWir haben keinen Dresscode, wir wollen, dass Du dich an Deinem Arbeitsplatz wohlfühlst und authentisch bistViel Gestaltungspielraum für Ideen und LösungenBetriebliche Altersvorsorge, elektrisch höhenverstellbare Schreibtische, der obligatorische Obstkorb und Getränke verstehen sich von selbstRegelmäßige Firmenfeiern und gerne auch an Freitagen ein Bier nach Vier mit den KollegenMit Möglichkeit auf Mobile Office und jährlich bis zu 2 Wochen Arbeiten aus dem EU-AuslandÜber unsMit unseren Businesskommunikationslösungen verbinden wir von STARFACE Menschen am digitalen Arbeitsplatz und gestalten ihre Kommunikation so einfach und digital wie möglich.Wir zeichnen uns durch eine dynamische Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien aus. Bei STARFACE wachsen wir schnell und gerne auch mal über uns hinaus. Wir gestalten erstklassige Lösungen und ein attraktives Arbeitsumfeld. “Wir” – das sind bei der STARFACE GmbH schon an die 160 Mitarbeitende – und es werden stetig mehr!Wir sind auf der Suche nach motivierten Mitarbeitenden, die etwas bewegen wollen. Menschen mit Mut zu neuen Ideen, die gerne Verantwortung übernehmen und aktiv mitgestalten möchten.Bei uns steht ganz klar das Miteinander im Mittelpunkt! Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe. Hierarchiedenken ist bei uns fehl am Platz. Als STARFACE Team sind wir nur dann innovativ und erfolgreich, wenn alle Mitarbeitenden den nötigen Freiraum bekommen, ihre Stärken zu entfalten. Erfahren Sie mehr über die STARFACE GmbH in unserem Podcast: #comforttalkingDie STARFACE GmbH aus Karlsruhe ist ein Teil der STARFACE Group, zu der auch die STARFACE White Label GmbH und die estos GmbH gehören. Mit unseren Schwesterunternehmen der STARFACE White Label GmbH und der estos GmbH sind wir übrigens auch im Herzen von München und in Starnberg vertreten und suchen auch hier neue Teammitglieder!Haben Sie Lust, Teil der STARFACE Erfolgsgeschichte zu werden? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Marketing Manager – Schwerpunkt Marketing-Automation (m/w/d) Arbeitgeber: STARFACE
Kontaktperson:
STARFACE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing Manager – Schwerpunkt Marketing-Automation (m/w/d)
✨Tip Number 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im Marketing-Automation-Bereich arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Number 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Technologien im Bereich Marketing-Automation. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen zur Optimierung von Prozessen hast.
✨Tip Number 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen mit Microsoft Dynamics Customer Insights zu teilen. Zeige, wie du erfolgreich Marketing-Workflows implementiert und optimiert hast.
✨Tip Number 4
Sei bereit, deine analytischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bereite dich darauf vor, über Datenanalysen und deren Einfluss auf Lead-Management-Strategien zu sprechen, um deine Eignung für die Rolle zu untermauern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Manager – Schwerpunkt Marketing-Automation (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als Marketing Manager mit Schwerpunkt Marketing-Automation gefordert werden.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf Marketing-Automation und Lead-Management hervorhebt. Zeige, wie du zur digitalen Transformation im Marketing beitragen kannst.
Betone technische Fähigkeiten: Da die Rolle technische Verantwortung umfasst, solltest du deine Kenntnisse in Microsoft Dynamics Customer Insights Journey und anderen relevanten Tools klar darstellen. Nenne konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung.
Zeige Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben hervor, wie du erfolgreich mit Vertriebsteams zusammengearbeitet hast und wie du klare Kommunikation pflegst. Dies ist wichtig für die nahtlose Übergabe qualifizierter Leads.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei STARFACE vorbereitest
✨Verstehe die Marketing-Automation
Mach dich mit den Grundlagen und den neuesten Trends in der Marketing-Automation vertraut. Sei bereit, deine Erfahrungen mit Microsoft Dynamics Customer Insights Journey zu teilen und wie du diese Plattform zur Optimierung von Prozessen genutzt hast.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte, bei denen du Lead-Nurturing-Prozesse implementiert oder optimiert hast. Zeige, wie deine Strategien zur Lead-Generierung beigetragen haben und welche Ergebnisse du erzielt hast.
✨Zeige Teamfähigkeit und Kommunikation
Da enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb gefordert ist, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Betone deine Fähigkeit, klar zu kommunizieren und wie du unterschiedliche Abteilungen zusammenbringst.
✨Analytisches Denken demonstrieren
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen mit Datenanalyse und Performance-Monitoring zu sprechen. Erkläre, wie du datenbasierte Entscheidungen getroffen hast, um Kampagnen zu optimieren und den Funnel zu verbessern.