Auf einen Blick
- Aufgaben: Support users with bike repair issues via chat and coordinate with workshops.
- Arbeitgeber: WUNDERFiX is a remote bike repair startup revolutionizing the service industry.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, a creative environment, and opportunities for personal development.
- Warum dieser Job: Join a dynamic team solving real problems while enhancing your communication and organizational skills.
- GewĂŒnschte Qualifikationen: Must be a student with fluent German and English, and some experience in customer support.
- Andere Informationen: Work 20 hours a week in a hybrid setup from Freiburg.
WUNDERFiX
bringt den Fahrrad-Reparatur-Service in das digitale Zeitalter. Mit unserem Remote Bike Repair Startup verbinden wir Hersteller:innen, WerkstĂ€tten und Radelnde im Bereich Service effizient und transparent miteinander. Entstanden aus der Startrampe, dem Venture Studio der JobRad Gruppe, unterstĂŒtzen wir Kund:innen bei der Problemdiagnose, Selbstreparatur und der Weiterleitung zu lokalen WerkstĂ€tten.
Das bringst du mit
Must-haves:
- Du bist eingeschriebene Student:in und hast Lust auf Startup und Eigeninitiative.
- FlieĂende Deutsch- und Englischkenntnisse, insbesondere schriftlich.
- Erste Erfahrung mit Backoffice-Tools oder im administrativen Bereich.
- Service- und kund:innenorientiertes Handeln â dein Ziel ist es, fĂŒr jedes Problem eine Lösung zu finden.
Nice-to-haves:
- Grundlegendes VerstĂ€ndnis fĂŒr FahrrĂ€der, um WerkstĂ€tten die Probleme der Nutzer:innen verstĂ€ndlich zu erklĂ€ren.
- Erfahrung in Àhnlichen Positionen.
Deine StÀrken:
- Kommunikation und Empathie: Du kannst mit ggf. frustrierten Nutzer:innen umgehen und ihnen das GefĂŒhl geben, gut aufgehoben zu sein.
- Organisation und Struktur: Auch bei einer Flut von Tickets behĂ€ltst du den Ăberblick und den Bearbeitungsstatus stets im Auge.
- Getting-Things-Done-Mindset: Du arbeitest zielgerichtet, reagierst schnell und lösungsorientiert.
Das erwartet dich
Du liebst es, Menschen zu helfen und findest fĂŒr jedes Problem eine Lösung? Als Werkstudent:in im Customer Support (m/w/d) bist du die erste Anlaufstelle fĂŒr unsere Nutzer:innen und bringst sie mit deinem Organisationstalent, deiner Passion fĂŒr hervorragende Kommunikation und Teamspirit schnell wieder aufs Rad!
Deine Aufgaben umfassen unter anderem:
- Nutzer:innenkommunikation: Du bist der oder die erste Ansprechpartner:in fĂŒr unsere Nutzer:innen ĂŒber Chat, die UnterstĂŒtzung bei der Reparatur ihres Fahrrads benötigen.
- Partnerkoordination: Du vermittelst zwischen Nutzer:innen und FahrradwerkstÀtten und stellst sicher, dass jede Anfrage an die passende Stelle gelangt.
- Ticket-Management: Du organisierst und bearbeitest tĂ€glich eine Vielzahl an Supportanfragen und sorgst fĂŒr eine strukturierte und effiziente Abwicklung.
- Teamarbeit: In enger Zusammenarbeit mit dem gesamten Team trĂ€gst du dazu bei, dass unsere Nutzer:innen glĂŒcklich und schnell wieder mobil sind.
Das bringen wir mit
- Die Möglichkeit ein Unternehmen, das echte Probleme löst, grundlegend mit aufzubauen.
- Ein eigenstÀndiges und junges Startup innerhalb des JobRad Corporate Umfelds inkl. Entwicklungschancen.
- Benefits, die dir den (Arbeits-)Alltag erleichtern.
- Flexibles Arbeiten ist bei uns Standard: Du arbeitest so wie es zu deiner aktuellen Lebenssituation und deinen Vorlieben passt.
- Als Teil der JobRad Gruppe bieten wir dir eine grĂŒne Wiese in einem kreativen Umfeld mit viel Raum fĂŒr deine eigene Entwicklung in einem sicheren Umfeld.
- Gestaltungsspielraum ist bei uns nicht bloĂ ein Schlagwort, sondern tief in unserer DNA verankert.
- Mit unserer Lage direkt am JobRad Campus profitierst du von den Vorteilen wie Betriebsrestaurant, Bistro, Fahrradtiefgarage, Dusche, etc.
Du hast Bock auf WUNDERFiX?
Bitte bewerbe dich ĂŒber folgenden Link:
Wenn du bereit bist, diese spannende Reise mit uns zu starten, dann bewirb dich jetzt mit einem aussagekrĂ€ftigen CV oder dem Link zu deinem LinkedIn Profil und erzĂ€hl uns in einem kurzen Satz, warum du Teil von WUNDERFiX werden möchtest und wieviele Wochenstunden du gerne neben deinem Studium arbeiten möchtest. Wir finden alles andere lĂ€sst sich in einem ersten Kennenlernen sowieso viel besser klĂ€ren. Willst du darĂŒber hinaus noch etwas loswerden, nutze hierfĂŒr gerne das Freitextfeld .
Wir wĂŒnschen uns ein vielfĂ€ltiges Team â unabhĂ€ngig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, körperlichen und geistigen FĂ€higkeiten, sexueller Orientierung und Familienstand.
Start: nÀchstmöglicher Zeitpunkt
Arbeitszeit: 20 h/ Woche
Arbeitsort: Freiburg/ Hybrid
#J-18808-Ljbffr
Werkstudent im Customer Support (m/w/d) WUNDERFiX Arbeitgeber: Startrampe | Venture Studio JobRad Gruppe
Kontaktperson:
Startrampe | Venture Studio JobRad Gruppe HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps đ€«
So bekommst du den Job: Werkstudent im Customer Support (m/w/d) WUNDERFiX
âšTip Nummer 1
Zeige deine Leidenschaft fĂŒr den Kundenservice! Bereite dich darauf vor, in deinem GesprĂ€ch Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit Probleme gelöst hast und wie wichtig dir die Zufriedenheit der Nutzer:innen ist.
âšTip Nummer 2
Nutze dein Wissen ĂŒber FahrrĂ€der! Wenn du ein grundlegendes VerstĂ€ndnis fĂŒr FahrrĂ€der hast, kannst du besser auf die Anliegen der Nutzer:innen eingehen und ihnen das GefĂŒhl geben, dass du ihre Probleme verstehst.
âšTip Nummer 3
Bereite dich auf Fragen zur Organisation und Strukturierung von Supportanfragen vor. Ăberlege dir, wie du in stressigen Situationen den Ăberblick behalten wĂŒrdest und teile diese Strategien im GesprĂ€ch mit.
âšTip Nummer 4
Sei bereit, deine KommunikationsfĂ€higkeiten unter Beweis zu stellen! Ăbe, wie du komplexe Informationen einfach und klar vermitteln kannst, um sicherzustellen, dass die Nutzer:innen sich gut aufgehoben fĂŒhlen.
Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: Werkstudent im Customer Support (m/w/d) WUNDERFiX
Tipps fĂŒr deine Bewerbung đ«Ą
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfĂ€ltig durch und mache dir Notizen zu den wichtigsten Anforderungen und Aufgaben. Ăberlege, wie deine Erfahrungen und FĂ€higkeiten zu diesen Punkten passen.
Gestalte deinen Lebenslauf: Achte darauf, dass dein Lebenslauf klar strukturiert ist und relevante Erfahrungen im Kundenservice oder in administrativen TĂ€tigkeiten hervorhebt. Betone deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.
Motivationssatz: Formuliere einen kurzen, prĂ€gnanten Satz, der erklĂ€rt, warum du Teil von WUNDERFiX werden möchtest. Zeige deine Begeisterung fĂŒr das Startup und deine Motivation, Menschen zu helfen.
PrĂŒfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, ĂŒberprĂŒfe alle Dokumente auf VollstĂ€ndigkeit und Fehler. Achte darauf, dass alles gut lesbar und professionell aussieht.
Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei Startrampe | Venture Studio JobRad Gruppe vorbereitest
âšZeige deine KommunikationsfĂ€higkeiten
Da du als erste Anlaufstelle fĂŒr Nutzer:innen fungierst, ist es wichtig, dass du deine KommunikationsfĂ€higkeiten unter Beweis stellst. Ăbe, wie du komplexe Informationen einfach und klar vermitteln kannst, um sicherzustellen, dass die Nutzer:innen sich gut aufgehoben fĂŒhlen.
âšBereite dich auf typische Support-Szenarien vor
Denke an hĂ€ufige Probleme, die Nutzer:innen mit FahrrĂ€dern haben könnten, und ĂŒberlege dir mögliche Lösungen. Dies zeigt, dass du proaktiv bist und ein grundlegendes VerstĂ€ndnis fĂŒr die Herausforderungen der Nutzer:innen hast.
âšDemonstriere dein Organisationstalent
Da das Ticket-Management eine zentrale Aufgabe ist, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung bereit haben, die zeigen, wie du auch in stressigen Situationen den Ăberblick behĂ€ltst und strukturiert arbeitest.
âšSei bereit, Fragen zu stellen
Zeige Interesse an der Unternehmenskultur und den Werten von WUNDERFiX. Bereite einige Fragen vor, die dir helfen, mehr ĂŒber das Team und die Arbeitsweise zu erfahren. Das zeigt, dass du wirklich an der Position interessiert bist.