Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantwortung für den gesamten Sales-Cycle und Kundenbetreuung in der DACH-Region.
- Arbeitgeber: Statista ist die führende Business Data Plattform mit globaler Reichweite und vielfältiger Kultur.
- Mitarbeitervorteile: Hybrides Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und 10 Tage Auslandseinsatz pro Jahr.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines humorvollen, internationalen Teams und entwickle deine Karriere in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium, Kommunikationsfreude und gute Englischkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Attraktive Standorte und Unterstützung für mentale Gesundheit durch OpenUp.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Bei Statista dreht sich alles um Daten und Fakten, denn wir sind die weltweit führende Business Data Plattform. Durch die Bereitstellung verlässlicher und einfach nutzbarer Daten sowie verschiedener Datenanalyseprodukte und -dienstleistungen unterstützen wir Menschen weltweit, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen.
2007 in Hamburg gegründet, haben wir uns schnell zu einem globalen Unternehmen mit Büros in Metropolen wie London, New York und Tokio entwickelt. Unser stetiges Wachstum ist nicht nur Beweis für unseren Erfolg, sondern schafft auch immer neue Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeiter:innen. Wir schätzen und feiern unsere vielfältige Kultur. Hier bist Du willkommen, egal, wer Du bist, woher Du kommst, wie Du aussiehst oder welche Graphen und Diagramme Du bevorzugst. Deine Geschichte ist wichtig – schreibe sie weiterhin als Teil unseres Teams.
Dein Team: Das Licensing-Team ist ein facettenreiches Team: erfolgsorientiert, international und humorvoll. Das über 30-köpfige Team, bestehend aus Vertrieb, Projektmanagement und Grafik, ist verantwortlich für die Vermarktung der von Statista erhobenen Rankings. In dem Zuge betreut das Licensing Team die ausgezeichneten Unternehmen und vermarktet die entsprechenden Nutzungslizenzen rund um die Auszeichnungen.
- Vermarktung von Siegel-Lizenzen in der DACH-Region
- Verantwortung vom kompletten Sales-Cycle (von der Erstkontaktaufnahme bis zum Vertragsabschluss)
- Proaktive und kommunikative Weiterentwicklung unseres Kundenstamms
- Eigene Projektverantwortung (Optimierung von Verkaufsmaßnahmen, After-Sales und Verkaufsmaterialien)
- Aufbau eines eigenen Kundenstamms
Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium
Spaß an der Kommunikation mit Kunden und am Verkauf
Gute Organisationsfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Neben unserem großartigen Team, unserer Unternehmenskultur und dem gemeinsamen Ziel, Menschen mit Daten zu empowern, gibt es viele weitere Gründe, warum Statista ein großartiger Arbeitsplatz ist! Werde Teil unseres Teams und profitiere von folgenden Vorteilen:
- Arbeiten aus dem Ausland: 10 Tage pro Jahr (bis zu 30 Tage, wenn deine Familie im Ausland lebt)
- Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
- Internationales Team und regelmäßige Teamevents
- Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktive Standorte und moderne Büros
- Unterstützung für mentale Gesundheit durch OpenUp
Einige der hier aufgeführten Benefits gelten nur für die deutsche Gesellschaft und für Positionen ab Junior-Level.
Junior Key Account Manager DACH (m/f/d) Arbeitgeber: Statista GmbH

Kontaktperson:
Statista GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Junior Key Account Manager DACH (m/f/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über Statista und deren Produkte. Verstehe, wie die Datenplattform funktioniert und welche Dienstleistungen sie anbietet. Dies wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch gezielte Fragen zu stellen und dein Interesse zu zeigen.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von Statista. Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an einen Junior Key Account Manager zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Verkaufsszenarien vor, die du im Job erleben könntest. Überlege dir Strategien, wie du potenzielle Kunden ansprechen und überzeugen würdest, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die DACH-Region und deren Märkte. Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen in dieser Region, um im Gespräch zu zeigen, dass du die spezifischen Bedürfnisse der Kunden verstehst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Junior Key Account Manager DACH (m/f/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über Statista und deren Werte. Achte darauf, wie du in deiner Bewerbung zeigst, dass du zu ihrer Unternehmenskultur passt und ihre Mission verstehst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Vertrieb oder Kundenmanagement hervor. Zeige, wie du erfolgreich mit Kunden kommuniziert hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
Gestalte ein überzeugendes Anschreiben: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Position als Junior Key Account Manager DACH unterstreicht. Erkläre, warum du gerne Teil des Licensing-Teams werden möchtest und was du beitragen kannst.
Prüfe deine Sprachkenntnisse: Da sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, stelle sicher, dass du diese Fähigkeiten in deiner Bewerbung klar darstellst. Füge gegebenenfalls Nachweise oder Zertifikate hinzu.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Statista GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Kultur von Statista. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du zur positiven Unternehmenskultur beitragen kannst.
✨Bereite dich auf den Sales-Cycle vor
Da die Position den kompletten Sales-Cycle umfasst, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung parat haben, die deine Fähigkeiten in der Kundenakquise und im Vertragsabschluss demonstrieren.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da die Rolle viel Kommunikation erfordert, sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten zu zeigen. Übe, wie du komplexe Daten einfach und verständlich erklären kannst.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über das Team und die Herausforderungen zu erfahren, die dich erwarten.