Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle innovative VR- und AR-Anwendungen fĂĽr ein stressfreies Lernen in Naturwissenschaften.
- Arbeitgeber: Die BTU Cottbus-Senftenberg verbindet internationale Forschung mit zukunftsorientierter Lehre in der Lausitz.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Wohnmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung und hervorragende Bedingungen für wissenschaftliche Qualifikation.
- Warum dieser Job: Gestalte den Wandel in der Lausitz aktiv mit und arbeite in einem interdisziplinären Team.
- GewĂĽnschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder Medieninformatik, Kenntnisse in Unreal Engine 5 und C++ erforderlich.
- Andere Informationen: Befristete Stelle bis zum 31.12.2026, Vollzeit, VergĂĽtung nach E 13 TV-L.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg – im Zentrum fĂĽr Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
Im Herzen der Lausitz verbindet die BTU herausragende internationale Forschung mit zukunftsorientierter Lehre. Sie leistet mit Wissens-, Technologietransfer und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Als Technische Universität bietet die BTU ein bundesweit einzigartiges Lehrkonzept: Bei uns können Studiengänge universitär, fachhochschulisch und dual studiert werden.
Motivationsoffensive MINT ist ein am College angesiedeltes ESF-Projekt, dass die Zielsetzung verfolgt, das Potential von VR- und AR-Erlebniswelten zur Verbesserung des Lehrens und Lernens sowie zur Realisierung neuartiger Lernarrangements zu nutzen, um somit zukunftsfähige Studienvorbereitung und -begleitung voranzutreiben. Konkret sollen VR- und AR-Applikationen entwickelt werden, die die realitätsnahe Darstellung von naturwissenschaftlichen Sachverhalten in den Mittelpunkt stellen. Somit wird der Zielgruppe ein erfolgreiches und gleichzeitig stressfreies Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich offeriert.
IT-Entwickler*in (m/w/d)(Akademische*r Mitarbeiter*in)
im Zentrum fĂĽr Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
Aufgabenbeschreibung:
Konzeption von VR- und AR-Entwicklungsprojekten unter BerĂĽcksichtigung aktueller Forschungsergebnisse:
- Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Konzeption von Entwicklungsprojekten auf Grundlage fachspezifisch/wissenschaftlich komplexer Anforderungen
- Recherche zum aktuellen wissenschaftlichen Stand der Forschung im Bereich Visualisierungsmöglichkeiten in VR und AR
- Evaluierung und Bewertung der Anwendbarkeit fĂĽr die Lehr- und Lernsettings in den naturwissenschaftlichen Bereichen
- Konzeption technischer Systeme zur Umsetzung und Nutzung der VR und AR Anwendungen
- Vortrags- und Publikationstätigkeit sowie Veröffentlichung der Forschungsergebnisse
Entwicklung von VR- und AR-Anwendungsprojekten:
- Designen der gesamten Infrastruktur des VR/AR-Lehr-/Lernarrangements
- technische Umsetzung unter BerĂĽcksichtigung der Kombination der Modelle
- technische Realisierung der VR und AR Konzepte
- Testung und Optimierung der VR und AR Applikationen
Betreuung, Anleitung und Beratung des Entwicklungsteams:
- Gesamtkoordination der Entwicklung von Softwarekomponenten
- Planung und Leitung der IT-Beratungen im Projekt
Erwartete Qualifikationen:
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/ universitäres Diplom/ vergleichbar) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Informatik/ Medieninformatik mit Vertiefung möglichst für Games Engineering bzw. Visual Computing oder vergleichbar).
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sollten Sie mitbringen:
- vertiefte Fach- und Methodenkompetenz im Bereich Bildsynthese
- Fachkompetenz im Bereich Serious Games
- spezifisches Methodenwissen im Bereich Echtzeitvisualisierung hochkomplexer 3D Inhalte: Unreal Engine 5
- Fachkenntnisse Programmierung in C++
- Fachkompetenz und Erfahrung in der Konzeptionierung von VR/AR-Applikationen und deren Umsetzung
- Erfahrung in der Optimierung von komplexen organischen Modellen
- Fachkenntnisse in Shaderprogrammierung und Texturing
- Erfahrung bei der Entwicklung von interaktiven Szenarien
- Verständnis für Modellierungsprozesse ist wünschenswert
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.
Unser Angebot:
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Hinweise zur Bewerbung:
FĂĽr weitere Informationen ĂĽber die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Beatrix Altmeyer (E-Mail: ) sehr gerne zur VerfĂĽgung.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 06.01.2025 an den Bereich College, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:
Standort:
- Senftenberg (Brandenburg, Deutschland)
Kategorie:
- Wiss. Mitarbeiter*in
Dauer:
- befristet bis zum 31.12.2026
Stellenumfang:
- Vollzeit
Beginn:
- frühestens: Frühestmöglich
VergĂĽtung:
- E 13 TV-L
Aufgabengebiet:
- Betreuung
- IT / Telekommunikation
Studienrichtung:
- Informatik
- Medieninformatik
Bildungsabschluss:
- akkreditierter Master/ universitäres Diplom/ vergleichbar
Arbeitssprache & erwartetes Niveau:
- Deutsch (sehr gute Kenntnisse)
Externer Link:
#J-18808-Ljbffr
IT-Entwickler*in (m/w/d) Arbeitgeber: Stellenticket GmbH
Kontaktperson:
Stellenticket GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: IT-Entwickler*in (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder ehemaligen Praktikanten, die bereits in der VR- und AR-Branche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern bei der BTU herstellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich VR und AR. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein echtes Interesse an innovativen Lehrmethoden hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine technischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Wenn du bereits an Projekten mit Unreal Engine 5 oder C++ gearbeitet hast, sei bereit, darüber zu sprechen oder sogar Beispiele deiner Arbeit zu zeigen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die BTU legt Wert auf Teamarbeit und den Austausch zwischen verschiedenen Fachrichtungen. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich in einem Team gearbeitet hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT-Entwickler*in (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für VR- und AR-Technologien sowie deine spezifischen Fähigkeiten im Bereich der Softwareentwicklung darlegst. Zeige, wie du zur Zielsetzung des Projekts beitragen kannst.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen, insbesondere in der Programmierung mit C++, der Entwicklung von VR/AR-Anwendungen und der Nutzung von Unreal Engine 5.
Dokumente zusammenstellen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente in einem PDF-Dokument zusammengefasst sind. Dazu gehören dein Lebenslauf, das Motivationsschreiben und gegebenenfalls weitere Nachweise über deine Qualifikationen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Stellenticket GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da die Position einen starken Fokus auf VR- und AR-Technologien hat, solltest du dich auf technische Fragen zu Unreal Engine 5, C++ Programmierung und Bildsynthese vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen demonstrieren.
✨Zeige deine Forschungsfähigkeiten
Die BTU legt Wert auf wissenschaftliches Arbeiten. Bereite dich darauf vor, über aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich Visualisierungsmöglichkeiten in VR und AR zu sprechen. Zeige, dass du in der Lage bist, komplexe Informationen zu recherchieren und zu bewerten.
✨Präsentiere deine Teamfähigkeit
In dieser Rolle wirst du ein Entwicklungsteam betreuen und anleiten. Sei bereit, Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du andere unterstĂĽtzt und motiviert hast.
✨Kommuniziere klar und selbstbewusst
Gute Kommunikationsfähigkeiten sind entscheidend. Übe, deine Ideen und Konzepte klar und präzise zu präsentieren. Achte darauf, auch technische Details verständlich zu erklären, damit alle Gesprächspartner folgen können.