Übersicht
Eine der zentralen Aufgabe im Humboldt Forum ist die zielgruppenspezifische Kommunikation von Programm, Inhalten und Themen. Im Verbund der vier Akteure aus Humboldt-Universität, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Stiftung Stadtmuseum Berlin und der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss ist der Abteilung Kommunikation der Stiftung Humboldt Forum federführend mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dem Marketing und der Steuerung des Besucherservice betraut. Innerhalb der Abteilung konzipiert der Bereich Tourismus, Marketing und Vertrieb werbliche Strategien und setzt diese mit adäquaten, zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen sowie Vertriebsansätzen entlang der Visitor Journey von Berlin-Gästen (regional, national und international) sowie der diversen Stadtgesellschaft um. Ziel ist, die Touchpoints zur Öffentlichkeit bestmöglich abzustimmen sowie für die Besucher*innen eine ganzheitliche Kommunikation zu bieten. Für den Bereich Tourismus Marketing Vertrieb der Abteilung Kommunikation suchen wir zum 01.05.2025 eine*n Mitarbeiter*in für Marketing (d/m/w) .
Ihre Aufgaben
- Sie erarbeiten in Zusammenarbeit mit Abteilungs- und Bereichsleitung nachhaltige Marketingstrategien und -konzepte und setzen diese um.
- Sie konzipieren inhaltlich Marketingkampagnen (regional, national, international) und setzen diese um.
- Sie planen und realisieren zielgruppenspezifische Werbemaßnahmen zu den Programmangeboten des Humboldt Forums (Ausstellungen, Veranstaltungen und Vermittlungsangebote).
- Sie entwickeln Mediapläne: Ausschreiben und Erstellen von Timings und Maßnahmenplänen, Angebotseinholung, Vergabe, Berechnung, Bewertung, Beauftragung sowie Abwicklung.
- Sie briefen und betreuen externe Dienstleister wie z.B. die Mediaagentur, die Video- und Filmagentur, Fotograf*innen, sowie Druckereien.
- Sie entwickeln das bestehende Direktmarketingkonzept via Mailings in Zusammenarbeit mit dem Bereich Besucherservice weiter und setzen es um.
- Sie koordinieren die Zusammenarbeit in Fragen des Marketings und des (Dach-)Markenauftritts innerhalb der Akteursgemeinschaft sowie mit den Pächtern des Shops und der Gastronomie.
- Sie erarbeiten Maßnahmen zur Erschließung neuer Besuchergruppen.
- Sie beobachten und analysieren den Markt und den Wettbewerb unter Berücksichtigung von Besucherforschungsdaten.
- Sie verantworten Kontaktaufbau und -pflege zu Multiplikator*innen sowie Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Medienkooperationen.
- Sie betreuen und entwickeln die Website als Vertriebstool weiter.
- Sie evaluieren und dokumentieren die Marketingmaßnahmen.
- Sie planen Budgets und kontrollieren die Mittelvergabe.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Marketing, Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie haben eine mehrjährige Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) im Marketing einer Kultureinrichtung.
- Sie haben ein exzellentes Sprachgefühl, können komplexe Inhalte zielgruppengerecht vermitteln und verfügen über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.
- Sie haben Erfahrungen mit Vergabeverfahren und entsprechende Kenntnisse in der Vergabeordnung des Bundes.
- Sie verfügen über ein sehr gutes Netzwerk in der Medienlandschaft.
- Sie arbeiten strukturiert, organisiert und behalten auch bei der Koordination komplexer Prozesse den Überblick.
- Sie sind versiert im Umgang mit digitalen Tools, einschließlich CMS, Datenbanken und Medien-Monitoring.
- Sie arbeiten gerne im Team, agieren aber auch eigenständig und proaktiv.
Unser Angebot
- Ein inspirierendes, kreatives und offenes Arbeits- und Kommunikationsumfeld mitten im Herzen Berlins mit direkter ÖPNV-Anbindung.
- Moderne Ausstattung (Laptop, Diensthandy, ggf. Tablet, Office365, Atlassian Produkten, u.v.m.).
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team sowie Unterstützung Ihrer fachlichen Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildung.
- Sichere Bezahlung und Vorzüge tarifvertraglicher Konditionen des TVöD Bund, wie z.B. 39 Std. Woche bei Vollzeit, 30 Tage Urlaubsanspruch, Jahressonderzahlung etc.
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL).
- Arbeitgeberzuschuss für das Jobticket.
- Mitarbeiter*innen-Rabatt in Cafés und Restaurants im Humboldt Forum.
- Kostenloser Zugang zu Ausstellungen und ausgewählten Veranstaltungen im Humboldt Forum sowie Zugang zu den staatlichen Museen Berlins.
- Verschiedene Angebote für Mitarbeiter*innen.
- Regelmäßige Unternehmens- und Teamevents (gemeinsames Mittagessen, Teamfrühstück, u.v.m.).
- Und ein Team, das sich auf Sie freut!
Die Vergütung erfolgt unter Anwendung des TVöD- Bund für die Entgeltgruppe 11. Die Besetzung der Stelle erfolgt in Vollzeit mit 39 Wochenstunden und unbefristet. Teilzeitbeschäftigung kann im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten erfolgen.
Informationen zum Bewerbungsprozess
Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, gleich Ihrer Nationalität, kulturellen, ethnischen oder sozialen Herkunft, sexuellen Orientierung, Ihres Geschlechts, Alters oder einer Beeinträchtigung. Bewerbungen von nicht-deutschen Muttersprachler*innen sowie Menschen mit gesellschaftlichen Marginalisierungsperspektiven sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung besonders berücksichtigt.
Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Mathieu Davenne (Personal) unter Ihr Bewerbungsanschreiben richten Sie bitte an Herrn Sönke Schneidewind (Bereichsleiter Tourismus, Marketing Vertrieb). Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden.
Bewerbungsfrist
Lust darauf, ein Teil der Stiftung Humboldt Forum zu werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis einschließlich 23.03.2025 ausschließlich über den untenstehenden Button.
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Kontaktperson:
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss HR Team