Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite Ausschreibungen und Verhandlungen eigenverantwortlich im Bereich Beschaffung.
- Arbeitgeber: Das Humboldt Forum ist ein kultureller Hotspot im Herzen Berlins mit einer reichen Geschichte.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams in einem inspirierenden Umfeld mit direkter ÖPNV-Anbindung.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens 3 Jahre Erfahrung im öffentlichen Vergabemanagement erforderlich.
- Andere Informationen: Die Stelle ist in Vollzeit, 24 Monate befristet, Teilzeit möglich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 56000 € pro Jahr.
Das Humboldt Forum ist ein neuer Stadtraum in der historischen Mitte Berlins – ein Ort für Kultur und Wissenschaft, Austausch und Debatten. Ein Ort mit einer besonderen Geschichte. Namensgeber sind die beiden Forscher, Reformer und Visionäre Alexander und Wilhelm von Humboldt. Hinter den rekonstruierten barocken Fassaden des Berliner Schlosses und in einer modernen Architektur finden sich herausragende ethnologische Sammlungen, temporäre Ausstellungen, Veranstaltungen, Vermittlungsformate sowie digitale Projekte zu aktuellen, globalen Themen.
Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Im Auftrag der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien verantwortet sie federführend mit drei weiteren Akteuren den kulturellen Betrieb und das programmatische Profil des Humboldt Forums.
Der Bereich Vergabe/Einkauf sorgt für die Einhaltung und Umsetzung der beschaffungsrechtlichen Vorschriften und strukturiert die Abläufe für die Einkaufs- und Vergabeverfahren aus allen Abteilungen und Bereichen der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.
Sie führen eigenverantwortlich Ausschreibungen und Verhandlungen im Rahmen der Beschaffungen durch. Dabei stellen Sie die regelkonforme Durchführung der Vergabeprozesse sicher. Zu Ihren Aufgaben gehört die termingerechte Vorbereitung der Veröffentlichung von Ausschreibungen auf dem Vergabeportal der Stiftung inklusive Erstellung, Prüfung und Sicherstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Zu den Aufgaben der Ausschreibungsbegleitung gehören die verantwortliche Beantwortung von Bieterfragen, die Vorbereitung und Durchführung von Angebotsöffnungen, bis hin zur Organisation der gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentation der Vergabevorgänge. Mit ihrem Sinn für Details unterstützen Sie, über das Team des Bereichs Vergabe und Einkauf hinaus, die beschaffenden Bereiche bei den Vergabe- und Beschaffungsprozessen.
Sie sind für die Planung und Zusammenstellung der Beschaffungsmöglichkeiten über das „Kaufhaus des Bundes“ des BMI verantwortlich. Sie gewährleisten durch aktive Mitarbeit bei Beschaffungsvorgängen im ERP-System insbesondere die Abrufe aus Rahmenvereinbarungen und optimieren deren unternehmensweite Nutzung. Sie übernehmen die Meldepflicht an das Statistische Bundesamt (Destatis) sowie die Abfrage des bundesweiten Wettbewerbsregisters (Bundeskartellamt) für öffentliche Auftraggeber.
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über sichere Kenntnisse der Vergabeordnungen, insbesondere GWB, VOL, VOF und VOB sowie über umfassende praktische Berufserfahrungen im öffentlichen Vergabemanagement von mind. 3 Jahren. Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im Umgang mit E-Vergabeplattformen, AVA Software oder auch EVB-IT Vertragsunterlagen.
Ihre schriftlichen und mündlichen Englisch- und Deutschkenntnisse sind verhandlungssicher. Im Umgang mit den MS-Office-Produkten, insbesondere Excel (idealerweise MS 365) haben Sie nachweislich gute Kenntnisse. Ein hohes Qualitätsbewusstsein, ein gutes Zahlenverständnis und das flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren, zeichnet Sie ebenso aus, wie eine selbstständige Arbeitsweise, sicheres Auftreten und Organisationstalent.
Ein inspirierendes, kreatives und offenes Arbeits- und Kommunikationsumfeld mitten im Herzen Berlins mit direkter ÖPNV-Anbindung. Moderne Ausstattung (Laptop, Diensthandy, ggf. Tablet, Office365, Atlassian Produkten, u.v.m.). Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team sowie Unterstützung Ihrer fachlichen Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildung. Sichere Bezahlung und Vorzüge tarifvertraglicher Konditionen des TVöD Bund, wie z. B. 39 Std. Woche bei Vollzeit, 30 Tage Urlaubsanspruch, Jahressonderzahlung etc. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Arbeitgeberzuschuss für das Jobticket. Mitarbeiter*innen-Rabatt in Cafés und Restaurants im Humboldt Forum. Kostenloser Zugang zu Ausstellungen und ausgewählten Veranstaltungen im Humboldt Forum sowie Zugang zu den staatlichen Museen Berlins. Verschiedene Angebote für Mitarbeiter*innen. Regelmäßige Unternehmen- und Teamevents und ein Team, das sich auf Sie freut!
Die Vergütung erfolgt unter Anwendung des TVöD- Bund für die Entgeltgruppe 10. Die Besetzung der Stelle erfolgt in Vollzeit und ist 24 Monate befristet. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Vergabemanager*in (d/m/w) Arbeitgeber: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
Kontaktperson:
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Vergabemanager*in (d/m/w)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich gründlich über die Vergabeverfahren und -ordnungen, insbesondere GWB, VOL, VOF und VOB. Ein tiefes Verständnis dieser Vorschriften wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu überzeugen.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk, um Kontakte in der öffentlichen Verwaltung oder im Vergabemanagement zu knüpfen. Empfehlungen von Personen, die bereits in diesem Bereich arbeiten, können dir einen Vorteil verschaffen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung mit E-Vergabeplattformen und AVA Software vor. Zeige, dass du mit modernen Tools vertraut bist und diese effektiv einsetzen kannst.
✨Tip Nummer 4
Präsentiere deine Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel. Bereite Beispiele vor, wie du Excel zur Analyse von Daten oder zur Organisation von Vergabeprozessen genutzt hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Vergabemanager*in (d/m/w)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Vergabemanager*in relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in Vergabeordnungen und deine praktische Erfahrung im öffentlichen Vergabemanagement.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Stelle interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Stiftung Humboldt Forum passen. Gehe auf spezifische Anforderungen der Stelle ein.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch oder lass es von jemand anderem gegenlesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss vorbereitest
✨Verstehe die Vergaberechtsvorschriften
Mach dich mit den relevanten Vergaberechtsvorschriften wie GWB, VOL, VOF und VOB vertraut. Zeige im Interview, dass du diese Vorschriften nicht nur kennst, sondern auch in der Praxis anwenden kannst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Überlege dir spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Ausschreibungen durchgeführt oder Verhandlungen geleitet hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten anschaulich zu demonstrieren.
✨Zeige dein Zahlenverständnis
Da ein gutes Zahlenverständnis für die Position wichtig ist, solltest du im Interview bereit sein, deine Erfahrungen mit Budgetplanung und Kostenkontrolle zu erläutern. Bereite dich darauf vor, wie du in der Vergangenheit mit Zahlen gearbeitet hast.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da die Rolle auch die Beantwortung von Bieterfragen und die Organisation von Angebotsöffnungen umfasst, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu betonen. Übe, klar und präzise zu kommunizieren, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.