Auf einen Blick
- Aufgaben: Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen Teams und leitest Projekte im Bereich Ausgleichskasse.
- Arbeitgeber: SVA Aargau ist führend in sozialen Sicherheitslösungen und lebt den digitalen Wandel.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, ein moderner Arbeitsplatz und zahlreiche weitere Benefits warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft mit einem kompetenten Team und übernehme Verantwortung in spannenden Projekten.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung und 3-5 Jahre Erfahrung, idealerweise im Sozialversicherungsbereich.
- Andere Informationen: Selbstständiges Arbeiten und eine sorgfältige Einarbeitung in einem dynamischen Umfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.
Schweizweit die führende Lösungsanbieterin im Bereich der sozialen Sicherheit werden – das ist unsere Vision. Deshalb leben wir bei SVA Aargau den Wandel. Wir verstehen uns als Pionierin und Gestalterin digitaler und zukunftsorientierter Lösungen zur Existenzsicherung. Um unseren Kundinnen und Kunden den besten Service zu bieten, suchen wir eine engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit.
Du bist zentrale Schnittstelle zwischen unserer Leiterin Ausgleichskasse, den Teamleitenden und unseren Mitarbeitenden. Du verstehst dich als Sparring-Partner/in für alle operativen und strategischen Fragestellungen:
- Du analysierst und strukturierst Daten, Prozesse und Berichte, bereitest diese in prägnanter Form auf und lieferst so aussagekräftige Auswertungen.
- Du bietest Unterstützung bei der Entwicklung von langfristigen Zielen und Massnahmenplänen für die Ausgleichskasse und behältst dabei Kosten und Investitionen im Blick.
- Du übernimmst die Koordination oder Leitung von regulatorischen Projekten im Bereich der Ausgleichskasse und sorgst für die Einhaltung der SVA Projektgovernance.
- Du verfasst Protokolle und stellst deren Nachbearbeitung sicher.
- Du trägst die Verantwortung für die Planung, Koordination und Organisation von Veranstaltungen und sorgst für deren reibungslosen Ablauf.
Damit du dich rasch in diesem dynamischen Umfeld zurechtfindest und die gesamte Bandbreite an Aufgaben und Flughöhen, von operativ bis strategisch, bewältigen kannst, wirst du sorgfältig eingearbeitet. Dazu tauchst du während der ersten 3-6 Monate ins Tagesgeschäft der Ausgleichskasse ein und bist später bei Bedarf jederzeit bereit, die Teams aktiv zu unterstützen.
Du bringst eine kaufmännische Grundausbildung und zwingend 3-5 Jahre Berufspraxis mit, vorzugsweise im Sozialversicherungsumfeld. Du denkst analytisch und vernetzt, bist zahlenaffin und stark in konzeptionell-methodischen Aufgaben und Fragen. Du verfügst über sehr gute organisatorische Fähigkeiten, eine systematische Arbeitsweise sowie hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Du bist versiert in der Anwendung der MS Office Palette (speziell Excel und PowerPoint) und zeichnest dich durch deine grosse Sprach- und Schreibkompetenz aus. Erste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement ist von Vorteil. Deine guten Kommunikationsfähigkeiten und dein diskretes, sicheres Auftreten runden dein Profil ab.
Wir erwarten nicht nur einiges - wir haben auch viel zu bieten. Eine sinnstiftende Aufgabe ebenso wie flexible Arbeitszeitgestaltung und Arbeitsformen. Eine 40-Stunden-Woche, ein topmoderner Arbeitsplatz in der Stadt Aarau und eine stattliche Zahl weiterer toller Benefits. Gemeinsam mit anderen an der Zukunft zu bauen, bereitet Freude. Es erwarten dich selbständiges Arbeiten und ein sympathisches, kompetentes Team, welches sich auf dich freut!
Mach du den nächsten Schritt und sende deine Bewerbung an Eliane Dyens, HR Business Partner. Priska Rahm-Bhend, Leiterin Ausgleichskasse, freut sich dir unter 062 836 82 76 erste Fragen zu beantworten.
Strategische/r Assistent/in Ausgleichskasse (80-100 %) Arbeitgeber: SVA Aargau

Kontaktperson:
SVA Aargau HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Strategische/r Assistent/in Ausgleichskasse (80-100 %)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Personen, die bereits in der Ausgleichskasse oder im Sozialversicherungsumfeld arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du dich intensiv mit den aktuellen Themen und Herausforderungen im Bereich der sozialen Sicherheit auseinandersetzt. Zeige, dass du die Branche verstehst und bereit bist, aktiv zur Lösung beizutragen.
✨Tip Nummer 3
Demonstriere deine analytischen Fähigkeiten während des Gesprächs. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit Daten analysiert und strukturiert hast, um fundierte Entscheidungen zu treffen oder Prozesse zu optimieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine organisatorischen Fähigkeiten, indem du konkrete Beispiele für erfolgreich geplante und durchgeführte Veranstaltungen oder Projekte nennst. Dies wird deine Eignung für die Rolle als strategische/r Assistent/in unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Strategische/r Assistent/in Ausgleichskasse (80-100 %)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmensvision: Informiere dich über die Vision und die Werte der SVA Aargau. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Bedeutung der sozialen Sicherheit verstehst und wie du zur Erreichung dieser Vision beitragen kannst.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone deine kaufmännische Grundausbildung und die 3-5 Jahre Berufserfahrung im Sozialversicherungsumfeld. Stelle sicher, dass du konkrete Beispiele für deine analytischen Fähigkeiten und deine Erfahrung im Projektmanagement anführst.
Präzise und strukturiert schreiben: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar und strukturiert ist. Verwende prägnante Formulierungen und gliedere deine Argumente logisch, um deine Eignung für die Position als strategische/r Assistent/in deutlich zu machen.
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten: Nutze die Gelegenheit, um deine Sprach- und Schreibkompetenz unter Beweis zu stellen. Achte auf eine fehlerfreie Bewerbung und verwende eine professionelle, aber freundliche Sprache, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei SVA Aargau vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Informiere dich gründlich über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Position als strategische/r Assistent/in. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen und bereite Beispiele vor, die dies verdeutlichen.
✨Analytische Fähigkeiten betonen
Da die Position analytisches Denken erfordert, solltest du konkrete Beispiele für Situationen bereit haben, in denen du Daten analysiert und strukturiert hast. Zeige, wie du komplexe Informationen in verständliche Berichte umgewandelt hast.
✨Organisatorische Fähigkeiten hervorheben
Bereite dich darauf vor, über deine organisatorischen Fähigkeiten zu sprechen. Du könntest von Projekten erzählen, die du koordiniert hast, oder von Veranstaltungen, die du geplant hast. Dies zeigt, dass du in der Lage bist, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu managen.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da die Rolle auch eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Teams ist, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu zeigen. Übe, klar und präzise zu kommunizieren, und sei bereit, Beispiele für erfolgreiche Teamarbeit oder Konfliktlösung zu geben.