Schichtleiter ServiceCenter (m/w/d)
Schichtleiter ServiceCenter (m/w/d)

Schichtleiter ServiceCenter (m/w/d)

Köln Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
SWB Bus und Bahn

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite ein engagiertes Team im ServiceCenter und sorge für einen reibungslosen Ablauf.
  • Arbeitgeber: Wir sind ein wichtiger Akteur in der Mobilität in Bonn und bieten erstklassigen Kundenservice.
  • Mitarbeitervorteile: Unbefristeter Vertrag, 30 Tage Urlaub, Gesundheitsprogramm und vergünstigte Tickets warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Gestalte die Mobilität in Bonn mit und entwickle deine Führungskompetenzen in einem dynamischen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Führungserfahrung sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Flexibilität für Schichtdienste und ein Führerschein der Klasse B sind notwendig.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Sie behalten den Überblick – auch wenn es mal voller wird? Dann steigen Sie bei uns ein! Als Schichtleiter (m/w/d) im ServiceCenter sorgen Sie gemeinsam mit Ihrem Team dafür, dass sich unsere Fahrgäste stets gut betreut und sicher aufgehoben fühlen. Mit Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen gestalten Sie die Abläufe vor Ort und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Mobilität in Bonn.

  • Führung & Organisation: Sie übernehmen die fachliche Leitung eines engagierten Teams im Schichtdienst, sind für die Dienstplanung verantwortlich und koordinieren die Abläufe.
  • Mitarbeiterentwicklung: Sie führen Gespräche, gestalten Aufgabenverteilungen und behalten den Überblick über Arbeitszeiten und Einsatzpläne.
  • Zahlen & Verantwortung: Sie kümmern sich um die Abrechnung der Fahrgeldeinnahmen, führen die Kasse und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
  • Systemkompetenz: Sie schulen Mitarbeitende zu den eingesetzten Systemen und sichern so das notwendige Know-how.
  • Kommunikation und Kundenservice: Sie beraten zu Tarifen und Fahrplänen, betreuen Ticketanliegen und sind Ansprechpartner für Polizei und Leitstelle.
  • Sicherheit und Souveränität: Sie übernehmen das Beschwerdemanagement und die Rufbereitschaft und behalten auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf.

Qualifikation: Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Führungserfahrung.

  • Führungskompetenz: Ihnen liegen Verantwortungsbewusstsein, Eigenständigkeit und Konfliktfähigkeit zugrunde. Sie organisieren betriebliche Abläufe vorausschauend und wirtschaftlich.
  • Planung und Gesetzeskenntnisse: Sie kennen sich mit dem Arbeitszeitgesetz sowie der Personaleinsatzplanung aus und können relevante Statistiken sicher erstellen.
  • Kommunikation: Ein sicheres, gepflegtes Auftreten sowie eine klare und serviceorientierte Kommunikation – schriftlich wie mündlich – zeichnen Sie aus. Fremdsprachenkenntnisse sind ein Plus.
  • Systemaffinität: Sie verfügen über erweiterte Kenntnisse in MS Office und ERP-Systemen und sind bereit, sich schnell in neue Themen wie Tarifstrukturen oder Liniennetze einzuarbeiten.
  • Flexibilität: Sie sind schichtdiensttauglich (Früh-/Spätschicht) und besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Faires und attraktives Gesamtpaket: Sie können sich auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach Tarif, Jahressonderzahlungen (Weihnachts- und Urlaubsgeld), 30 Tage Urlaub + Entlastungstage, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen freuen.

  • Mobilität: Vergünstigte Mitarbeitenden & Familientickets, kostenlose Nextbike-Minuten und Top-Leasing-Angebote für Fahrräder & E-Bikes. Zudem können Sie das Deutschlandticket als günstiges Job-Ticket erhalten.
  • Gesundheit: Profitieren Sie von unserem Gesundheitsprogramm sowie exklusiven Vorteilen beim Urban Sportsclub - auch für Ihre Familie.
  • Karriere-Boost: Entwickeln Sie sich mit uns weiter! Profitieren Sie von gezielten Weiterbildungen, die Ihre Fähigkeiten auf das nächste Level heben.

Schichtleiter ServiceCenter (m/w/d) Arbeitgeber: SWB Bus und Bahn

Als Schichtleiter im ServiceCenter in Bonn profitieren Sie von einem fairen und attraktiven Gesamtpaket, das einen unbefristeten Arbeitsvertrag, Jahressonderzahlungen und 30 Tage Urlaub umfasst. Unsere Unternehmenskultur fördert die Mitarbeiterentwicklung durch gezielte Weiterbildungen und bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem engagierten Team zu arbeiten, das sich um die Mobilität der Fahrgäste kümmert. Zudem genießen Sie zahlreiche Vorteile wie vergünstigte Tickets, ein Gesundheitsprogramm und flexible Arbeitszeiten, die Ihre Work-Life-Balance unterstützen.
SWB Bus und Bahn

Kontaktperson:

SWB Bus und Bahn HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Schichtleiter ServiceCenter (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche arbeiten. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann Empfehlungen erhalten, die deine Chancen erhöhen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die Unternehmenskultur von StudySmarter. Besuche unsere Website und schau dir an, welche Werte und Ziele wir verfolgen. So kannst du im Gespräch gezielt darauf eingehen und zeigen, dass du gut ins Team passt.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf typische Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch für eine Führungsposition gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Führungskompetenz und Organisationstalent unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Flexibilität und Bereitschaft zur Weiterbildung. Informiere dich über relevante Schulungen oder Zertifikate, die deine Kenntnisse in Bereichen wie Arbeitszeitgesetz oder Personaleinsatzplanung erweitern können. Das zeigt dein Engagement und deine Motivation.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Schichtleiter ServiceCenter (m/w/d)

Führungskompetenz
Organisationstalent
Verantwortungsbewusstsein
Einfühlungsvermögen
Konfliktfähigkeit
Kommunikationsfähigkeiten
Kundenservice
Systemkompetenz
Kenntnisse im Arbeitszeitgesetz
Personaleinsatzplanung
MS Office Kenntnisse
Erfahrung mit ERP-Systemen
Flexibilität
Zahlenverständnis
Abrechnungskenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Schichtleiter im ServiceCenter relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Führungserfahrung und organisatorischen Fähigkeiten.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich darauf vorbereiten. Gehe auf spezifische Anforderungen der Stelle ein.

Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch oder lass es von jemand anderem gegenlesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei SWB Bus und Bahn vorbereitest

Bereite dich auf Führungsgespräche vor

Da die Position des Schichtleiters eine Führungsrolle beinhaltet, solltest du konkrete Beispiele für deine Führungserfahrung parat haben. Überlege dir, wie du dein Team motiviert und Konflikte gelöst hast.

Kenntnisse über Arbeitszeitgesetz und Personaleinsatzplanung

Stelle sicher, dass du mit den relevanten Gesetzen und der Personaleinsatzplanung vertraut bist. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Themen zu beantworten und zeige, dass du in der Lage bist, Statistiken zu erstellen.

Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren

Da Kommunikation ein zentraler Bestandteil der Rolle ist, übe, klar und serviceorientiert zu kommunizieren. Sei bereit, Beispiele für deine Erfahrungen im Kundenservice und im Umgang mit Beschwerden zu teilen.

Systemkompetenz hervorheben

Zeige deine Kenntnisse in MS Office und ERP-Systemen. Bereite dich darauf vor, zu erklären, wie du neue Systeme schnell erlernt hast und wie du dein Team in diesen Bereichen geschult hast.

Schichtleiter ServiceCenter (m/w/d)
SWB Bus und Bahn
SWB Bus und Bahn
  • Schichtleiter ServiceCenter (m/w/d)

    Köln
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-07-13

  • SWB Bus und Bahn

    SWB Bus und Bahn

    500 - 1000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>