Auf einen Blick
- Aufgaben: Sei die erste Ansprechperson für HR-Fragen und unterstütze Führungskräfte bei der Umsetzung von HR-Maßnahmen.
- Arbeitgeber: Sweco, Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro mit über 35 Standorten in Deutschland.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Fitnessangebote, Kinderbetreuungszuschuss und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte eine positive Arbeitsumgebung und entwickle innovative HR-Lösungen für eine nachhaltige Zukunft.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung im Personalbereich und mehrjährige Erfahrung in einer operativen HR-Rolle.
- Andere Informationen: Werde Teil eines dynamischen Teams mit großartigen Karrierechancen und einem offenen Führungsumfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Job Description
Transforming Society Together Personalreferent People Services (m/w/x) Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro und allein in Deutschland an über 35 Standorten aktiv. Zusammen mit unseren Kunden und dem Wissen von europaweit über 22.000 Architekt*innen, Ingenieur*innen und anderen Spezialist*innen schaffen wir zukunftsfähige Lösungen. Gemeinsam verändern wir die Gesellschaft.
Das bieten wir Ihnen: Abwechslungsreiche Projekte mit Fokus auf Nachhaltigkeit in einem offenen Führungsumfeld Flexible Arbeitszeiten ohne Kern-, aber mit Vertrauensarbeitszeit sowie starke Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sowie Unterstützung in Form eines kostenfreien Beratungstelefons Zusatzleistungen wie Fitnessangebote oder Deutschland-Ticket, Kinderbetreuungs- und Ferienkostenzuschuss, Mitarbeitenden- Vergünstigungen u. v. m.
Umfassendes digitales sowie persönliches Einarbeitungsprogramm mit individueller Patenschaft Gute Karriere- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten über die Sweco Akademie intern oder über Seminare extern Unser vollständiges Angebot für unsere Mitarbeitenden finden Sie hierDas sind Ihre Aufgaben: Erste Ansprechperson in einem definierten Unternehmensbereich für alle personalwirtschaftlichen Fragestellungen, um eine positive und produktive Arbeitsumgebung zu sichern Unterstützung von Führungskräften bei der Umsetzung von HR-Maßnahmen, die direkt zu operativen Geschäftszielen beitragen Erstellung von sämtlichen Vertragsunterlagen entlang des Mitarbeiter*innenlebenszyklus Vorbereitung der Unterlagen zur Gehaltsabrechnung Durchführung von HR-Projekten und -Programmen zur Förderung der Mitarbeiter*innenentwicklung und Leistungssteigerung im Einklang mit den Unternehmenszielen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien Analyse und kontinuierliche Verbesserung der bestehenden HR-Prozesse, um höchste Effizienz und Qualität zu gewährleisten Begeisterung für kontinuierliche Verbesserung und Innovation im HR-Bereich Fähigkeit, operative HR-Daten zu analysieren und daraus praktikable Lösungen abzuleiten Das sollten Sie mitbringen: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer operativen HR-Rolle Fundiertes Wissen über Arbeitsrecht und gesetzliche Bestimmungen, um Rechtskonformität sicherzustellen Selbstständige, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise Hohe Sozialkompetenz und Engagement, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Sicherer Umgang mit MS-Office Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Sie suchen nach einer anspruchsvollen, sinnstiftenden Tätigkeit in einer kooperativen Unternehmensumgebung? Dann bewerben Sie sich bei unsJetzt bewerben Sweco GmbH Corinna AdamTeamlead Recruitingbm@sweco-services.de +49 69 959210www.sweco-gmbh.de/karriere
Personalreferent People Services Arbeitgeber: Sweco GmbH
Kontaktperson:
Sweco GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Personalreferent People Services
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze LinkedIn und Xing, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Stell Fragen, teile deine Erfahrungen und zeig Interesse an ihren Projekten – so bleibst du im Gedächtnis!
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen auf dich zukommen. Kontaktiere direkt die Personalabteilung oder Führungskräfte bei Sweco und zeig, dass du wirklich interessiert bist. Ein persönlicher Ansatz kann Wunder wirken!
✨Bereite dich auf Gespräche vor!
Informiere dich über Sweco und die aktuellen Projekte. Überlege dir, wie du deine Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen kannst, um die Unternehmensziele zu unterstützen. So zeigst du, dass du ein echter Teamplayer bist!
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Das ist der schnellste Weg, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt. Außerdem kannst du so gleich einen Eindruck von unserer Unternehmenskultur bekommen. Also, nichts wie los!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Personalreferent People Services
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und sei authentisch. Das macht einen großen Unterschied!
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können schnell einen schlechten Eindruck hinterlassen. Nimm dir die Zeit, alles gründlich zu überprüfen!
Mach es konkret!: Verlinke deine Erfahrungen direkt mit den Anforderungen der Stelle. Zeig uns, wie deine Fähigkeiten und Erfolge zu den Aufgaben als Personalreferent passen. Das hilft uns, dich besser zu verstehen!
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und wir sie schnell bearbeiten können!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Sweco GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenskultur
Informiere dich über die Werte und die Kultur von Sweco. Zeige im Interview, dass du diese verstehst und wie du dazu beitragen kannst, eine positive und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du deine HR-Kompetenzen unter Beweis gestellt hast. Sei bereit, diese Beispiele zu teilen, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Herausforderungen und Erwartungen in der Rolle zu erfahren.
✨Analysiere HR-Daten
Da die Fähigkeit zur Analyse von HR-Daten wichtig ist, solltest du dich darauf vorbereiten, wie du solche Daten in der Vergangenheit genutzt hast, um Lösungen zu entwickeln. Überlege dir, welche Tools oder Methoden du verwendet hast.