Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Finanz- und Controlling-Team und entwickle strategische Finanzlösungen.
- Arbeitgeber: Führendes Unternehmen im Gesundheitswesen mit dynamischem Arbeitsumfeld.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeiten und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Unternehmensstrategie und habe direkten Einfluss auf den Erfolg.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft und mehrjährige Erfahrung im Finanzbereich.
- Andere Informationen: Kollegiales Team und Büroräumlichkeiten nahe dem Hauptbahnhof Bern.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 84000 € pro Jahr.
Sie tragen die Gesamtverantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling. Sie sorgen für die finanzielle Stabilität des Unternehmens, stellen eine transparente Berichterstattung sicher und unterstützen die Geschäftsleitung bei strategischen Entscheidungen.AufgabenFinanzen / Rechnungswesen:Verantwortung für Finanz- und Rechnungswesen (Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Lohnbuchhaltung)Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach IFRSSicherstellung von Liquiditätsplanung, Cash-Management und FinanzierungSteuerplanung und -optimierung, Schnittstelle zu externen Revisoren und BehördenVerantwortung für Risikomanagement, Versicherungen und Compliance (IKS)Controlling:Aufbau, Steuerung und Weiterentwicklung des Controlling-SystemsErstellung von Budget, Forecasts und MehrjahresplanungDurchführung von Abweichungsanalysen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und SzenarioanalysenRegelmässiges Management-Reporting für Geschäftsleitung und InstitutsratBusiness Partner für die Fachbereiche, Beratung bei Investitions- und ProjektentscheidungenFührung & Projekte:Leitung und Weiterentwicklung des Finanz- und Controlling-TeamsOptimierung von Prozessen, Strukturen und IT-Systemen im FinanzbereichMitwirkung bei strategischen Projekten, Unternehmensentwicklung und M&ASparringspartner/in für Leiterin Personal und Finanzen und GL-MitgliederAnforderungenDipl. Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling oder abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen, ControllingWeiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. dipl. Experte Rechnungslegung/Controlling, CPA, CFA, MAS Controlling) von VorteilMehrjährige Erfahrung in leitender Finanz- und Controlling-FunktionFundierte Kenntnisse im Rechnungswesen, Controlling, Steuern und FinanzierungVersierter Umgang mit SAP und MS Office (insbesondere Excel/Power BI)Analytisch-strategische Denkweise, hohe ZahlenaffinitätFührungskompetenz, Kommunikationsstärke und DurchsetzungsvermögenSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseWir bietenSchlüsselrolle im Unternehmen mit direktem Einfluss auf die UnternehmensstrategieVielseitige und verantwortungsvolle FührungsfunktionKollegiales und dynamisches ArbeitsumfeldAttraktive Anstellungsbedingungen und EntwicklungsmöglichkeitenVerantwortungsvolle Tätigkeit in einem fachlich interessanten UmfeldFlexibles JahresarbeitszeitmodellBüroräumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof BernFühlen Sie sich angesprochen? Dann zögern Sie nicht, Ihr vollständiges Bewerbungsdossier an uns zu senden. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Jacqueline Rohrbach, Bereichsleiterin Personal und Finanzen oder Frau Pascale Le Stanc, HR Business Partnerin, gerne zur Verfügung (Telefon 058 414 08 00).Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!pascale.lestanc@swissmedic.ch j4id9884846a j4it1041a j4iy25a
Leiter/in Finanzen und Controlling (80 – 100 %) Arbeitgeber: Swissmedic

Kontaktperson:
Swissmedic HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Leiter/in Finanzen und Controlling (80 – 100 %)
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Ob auf Messen, in Online-Foren oder bei Networking-Events – wir sollten uns vernetzen und Kontakte knüpfen, die uns helfen können, den Fuß in die Tür zu bekommen.
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen aufploppen. Gehe aktiv auf Unternehmen zu, die dich interessieren. Zeig ihnen, dass du wirklich an der Position interessiert bist und bringe deine Ideen ein, wie du das Team unterstützen kannst.
✨Bereite dich auf Gespräche vor!
Mach dir Gedanken über mögliche Fragen, die dir im Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten. Wir sollten auch unsere eigenen Fragen vorbereiten, um zu zeigen, dass wir uns für die Rolle und das Unternehmen wirklich interessieren.
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Wenn du eine Stelle gefunden hast, die dir gefällt, bewirb dich direkt über unsere Website. Das zeigt, dass du motiviert bist und erleichtert uns die Bearbeitung deiner Bewerbung. Lass uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leiter/in Finanzen und Controlling (80 – 100 %)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir möchten dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende eine authentische Sprache und lass deine Persönlichkeit durchscheinen. Das macht deine Bewerbung einzigartig.
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass jemanden drüberlesen, bevor du sie abschickst!
Mach es konkret!: Verlinke deine Erfahrungen direkt mit den Anforderungen in der Stellenanzeige. Zeig uns, wie deine Fähigkeiten und Erfolge zu den Aufgaben passen, die wir suchen. Das hilft uns, dich besser einzuschätzen.
Bewirb dich über unsere Website!: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt, bewirb dich bitte direkt über unsere Website. So können wir deine Unterlagen schnell und effizient bearbeiten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Swissmedic vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmensstrategie
Informiere dich über die strategischen Ziele des Unternehmens und wie die Finanz- und Controlling-Abteilung dazu beiträgt. Zeige im Interview, dass du die Zusammenhänge verstehst und bereit bist, aktiv an der Umsetzung dieser Strategie mitzuwirken.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Finanz- oder Controlling-Projekte geleitet hast. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele zu erläutern und zu zeigen, wie du Herausforderungen gemeistert hast.
✨Kenntnisse in SAP und Excel demonstrieren
Da der Umgang mit SAP und MS Office, insbesondere Excel, wichtig ist, solltest du deine Kenntnisse in diesen Programmen betonen. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die dein technisches Wissen und deine analytischen Fähigkeiten testen.
✨Fragen zur Teamführung stellen
Da die Position auch Führungsverantwortung beinhaltet, sei bereit, über deinen Führungsstil zu sprechen. Stelle auch Fragen zur Teamdynamik und den Erwartungen an die Führungskraft, um dein Interesse an einer positiven Teamkultur zu zeigen.