Assistent/In Bereichsleitung (60-80%)
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ZĂŒrich Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschĂ€tzt) Kein Home Office möglich
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Swissmem

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Organisiere Events und unterstĂŒtze bei Technologietrends in der Schweizer Industrie.
  • Arbeitgeber: Dynamisches Team in einem modernen Umfeld im ZĂŒrcher Trendviertel.
  • Mitarbeitervorteile: Einblicke in die Industrie, großes Netzwerk und berufliche Weiterentwicklung.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams und gestalte die Zukunft der Technologie mit.
  • GewĂŒnschte Qualifikationen: KaufmĂ€nnische Ausbildung, Organisationstalent und gute Sprachkenntnisse.
  • Andere Informationen: Flexibles Arbeiten in einem inspirierenden und abwechslungsreichen Umfeld.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

«Tauche ein in die Welt der Schweizer Industrie und Technologietrends»

Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung:

  • Spannende Einblicke in die Schweizer Industrielandschaft
  • Mitarbeit an Angeboten und Analysen im Bereich Technologietrends, Schweizer Innovationslandschaft und Digitalisierungsprojekten
  • Ausbau deines eigenen beruflichen Netzwerks
  • Möglichkeit, Kontakte in der Industrie, Hochschulen, Forschungszentren und Startups zu knĂŒpfen und zu pflegen

Hauptaufgaben:

  • Organisieren von Sitzungen und Events (Seminare, Messebeteiligungen, Kontakttreffen, Delegationsbesuche, (Gruppen-)Versammlungen, (Komitee-)Sitzungen, etc.), i.B. Forschungskommission (FOKO) und Experten- und Erfahrungsaustauschgruppe (ERFA TEC)
  • UnterstĂŒtzung der Reisplanung bei Messe- und Konkressbesuchen inkl. möglicher Vorort PrĂ€senz.
  • Projektverantwortung oder Mitarbeit bei Seminaren, BroschĂŒren, Arbeitshilfsmitteln und Dienstleistungen von mit und fĂŒr die Mitglieder von Swissmem
  • SelbstĂ€ndige und initiative UnterstĂŒtzung der Ressortleiter/innen (i.B. RL Innovation und RL Technologie, RL Digitalisierung) in administrativen und organisatorischen Belangen.
  • UnterstĂŒtzung des Bereichsleiters bei administrativen TĂ€tigkeiten wie Terminfindung, Organisation von Sitzungen, etc.
  • Stellvertretung der/s Ressortleiterin / Ressortleiters gemĂ€ss Vorgabe.
  • FĂŒhren der Korrespondenz, selbstĂ€ndig oder nach Vorgaben, in Deutsch, Englisch und Französisch
  • Mitarbeit bei Umfragen und Statistiken
  • Telefonische und schriftliche Kontaktpflege mit Mitgliedfirmen, Entgegennehmen und selbstĂ€ndiges Erledigen von Anfragen
  • Betreuung der Mitglieder-Datenbank/CRM auf den relevanten IT-Plattformen, i.B. der Kontakte zu CTO, technische Leiter und Produktions- und Entwicklungsleitung
  • Administration der Spesen und Finanzen des Bereichs DIT in Absprache mit dem Ressortleiter (Verantwortung bei einzelnen Industriesektoren anders geregelt)

Profil:

  • Abgeschlossene kaufmĂ€nnische Grundausbildung mit mehrjĂ€hriger Berufserfahrung, (wĂŒnschenswert aus dem) Bereich Messen und Events
  • Perfekte und stilsichere Deutschkenntnisse
  • Gute Englisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse von Microsoft Office Programmen (Microsoft 365, Teams, SharePoint) und CRM-Systemen, als auch gĂ€ngigen AI Tools wie z.B. ChatGPT und CoPilot
  • VerstĂ€ndnis fĂŒr Verbandspolitik mit liberalen Wirtschaftsinteressen
  • Positive Einstellung zu einer technisch orientierten Materie
  • Hohe Eigeninitiative und SelbstĂ€ndigkeit
  • Organisationstalent
  • FlexibilitĂ€t bei der Arbeitseinteilung in einem dynamischen Umfeld (unregelmĂ€ssiger Arbeitsanfall, EinsĂ€tze bei Messen und Events im In- und Ausland)
  • Reisebereitschaft (bedingt und in Absprache)
  • Gepflegte Umgangsformen und Kommunikation
  • Gewohnt strukturiert zu Arbeiten.

Das erwartet dich:

  • Dynamisches, heterogenes und offenes Team
  • Moderner Arbeitsplatz im ZĂŒrcher Trendviertel Kreis 5 (beim Toni-Areal)
  • Einblicke in verschiedenste Industrieunternehmen
  • Ein grosses und inspirierendes Netzwerk

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf die Zustellung Deiner vollstÀndigen Bewerbungsunterlagen an Dr. Adam Gontarz, Bereichsleiter DIT, Mitglied der GeschÀftsleitung

Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Adam Gontarz, Bereichsleiter Innovation und Digitalisierung & Mitglied der GeschÀftsleitung

Informationen zu unserer Organisation findest Du unter

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Assistent/In Bereichsleitung (60-80%) Arbeitgeber: Swissmem

Als Arbeitgeber bietet Swissmem ein dynamisches und offenes Team in einem modernen Arbeitsplatz im ZĂŒrcher Trendviertel Kreis 5. Die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung, spannende Einblicke in die Schweizer Industrie sowie der Ausbau eines wertvollen Netzwerks machen diese Position besonders attraktiv. Zudem fördern wir eine positive Arbeitskultur, die Eigeninitiative und FlexibilitĂ€t schĂ€tzt.
Swissmem

Kontaktperson:

Swissmem HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps đŸ€«

So bekommst du den Job: Assistent/In Bereichsleitung (60-80%)

✹Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!

Nutze jede Gelegenheit, um Kontakte zu knĂŒpfen! Besuche Messen, Seminare und Events, die mit der Schweizer Industrie zu tun haben. So kannst du nicht nur dein Netzwerk erweitern, sondern auch direkt mit potenziellen Arbeitgebern ins GesprĂ€ch kommen.

✹Sei proaktiv!

Warte nicht darauf, dass die Jobs zu dir kommen. Zeig Initiative und kontaktiere Unternehmen direkt ĂŒber unsere Website. Oft gibt es ungeschriebene Stellen, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden!

✹Bereite dich auf GesprĂ€che vor!

Informiere dich ĂŒber die neuesten Technologietrends und die Schweizer Innovationslandschaft. Wenn du in einem VorstellungsgesprĂ€ch glĂ€nzen möchtest, solltest du wissen, worĂŒber du sprichst. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation!

✹Zeige deine Organisationstalente!

In der Rolle als Assistent/in ist Organisation das A und O. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Projekte oder Events organisiert hast. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben!

Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: Assistent/In Bereichsleitung (60-80%)

OrganisationsfÀhigkeit
KommunikationsfÀhigkeiten
Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse
Französischkenntnisse
Microsoft Office Kenntnisse
CRM-Systeme
VerstĂ€ndnis fĂŒr Verbandspolitik
Eigeninitiative
FlexibilitÀt
Reisebereitschaft
Teamarbeit
Analytische FĂ€higkeiten
SelbststÀndigkeit

Tipps fĂŒr deine Bewerbung đŸ«Ą

Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und sei authentisch. Das macht einen großen Unterschied!

Anpassung ist der SchlĂŒssel: Schau dir die Stellenbeschreibung genau an und passe dein Anschreiben entsprechend an. Hebe hervor, wie deine Erfahrungen und FĂ€higkeiten zu den Anforderungen passen. So zeigst du, dass du die richtige Wahl fĂŒr uns bist!

Korrekturlesen nicht vergessen: Nimm dir die Zeit, deine Bewerbung grĂŒndlich zu ĂŒberprĂŒfen. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Frag vielleicht auch einen Freund, ob er drĂŒber schauen kann!

Bewirb dich ĂŒber unsere Website: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung direkt bei uns landet, bewirb dich bitte ĂŒber unsere Website. So können wir deine Unterlagen schnell und unkompliziert bearbeiten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei Swissmem vorbereitest

✹Informiere dich ĂŒber die Branche

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich intensiv mit der Schweizer Industrie und den aktuellen Technologietrends auseinandersetzen. Zeige dein Interesse an den Themen, die fĂŒr die Position relevant sind, und bringe eigene Ideen ein, wie du zur Weiterentwicklung beitragen kannst.

✹Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine FĂ€higkeiten in der Organisation von Events oder der UnterstĂŒtzung von FĂŒhrungskrĂ€ften zeigen. Diese Geschichten helfen dir, deine Kompetenzen greifbar zu machen und deine Eignung fĂŒr die Stelle zu unterstreichen.

✹Sprich die Sprachen

Da die Stelle gute Englisch- und Französischkenntnisse erfordert, solltest du dich darauf vorbereiten, auch in diesen Sprachen zu kommunizieren. Übe einige wichtige Phrasen oder Fachbegriffe, die im GesprĂ€ch auftauchen könnten, um sicherer aufzutreten.

✹Zeige deine FlexibilitĂ€t

In einem dynamischen Umfeld ist FlexibilitĂ€t gefragt. Bereite dich darauf vor, Fragen zu deiner Arbeitsweise und deiner Bereitschaft, auch unregelmĂ€ĂŸige Arbeitszeiten oder Reisen zu akzeptieren, zu beantworten. Betone, dass du bereit bist, dich den Anforderungen des Jobs anzupassen.

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    Bewerbungsfrist: 2027-10-24

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