Auf einen Blick
- Aufgaben: Betreuung von Kunden, administrative Aufgaben und Unterstützung im Vertrieb.
- Arbeitgeber: Die Bayerische Staatszeitung GmbH ist ein führendes Medienunternehmen in Bayern.
- Mitarbeitervorteile: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobilOffice.
- Warum dieser Job: Vielfältige Aufgaben in einem wertschätzenden Team mit individueller Entwicklung.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Kenntnisse in MS Office und SAP/R3.
- Andere Informationen: Offen für Bewerbungen, auch wenn nicht alle Kriterien erfüllt sind.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wer wir sind
Die Staatsanzeiger eServices GmbH ist ein Tochterunternehmen der Verlag Bayerische Staatszeitung GmbH. Sie betreibt die eVergabeplattform www.staatsanzeiger-eservices.de. Die elektronische Vergabelösung für Veröffentlichen, Angebote entgegennehmen, Mitteilungen und Antworten nachvollziehbar und dokumentiert; webbasiert mit der eVergabeplattform unter www.staatsanzeiger-eservices.de. Über 4.000 Vergabestellen haben sich für die Nutzung der durchgängig elektronischen Kommunikation mit der Vergabelösung entschieden. Mehr als 25.000 registrierte Unternehmen beteiligen sich aktiv an den Ausschreibungen oder werden eingeladen. Die eVergabelösung ist in ihrem Segment Marktführer in Bayern. Darüber hinaus werden für die kommunale, öffentliche Hand und Verwaltung sowie Unternehmen, elektronische Services angeboten. Zusatzangebote wie Druck- und Versanddienste von Ausschreibungsunterlagen, ein Präqualifikationsservice sowie der FormularServer24 runden die elektronischen Services ab.
Wie wir arbeiten
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Betätigung? Sie möchten sich beruflich verändern? Sie kommunizieren gern mit Menschen? Dann sind wir die richtige Adresse für Ihre Zukunft. Wir bieten Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in Voll- oder Teilzeit (inkl. der Möglichkeit von mobilOffice).
Worin Sie sich verwirklichen können
- Betreuung von Kunden / Nutzern - auch telefonisch - unserer Angebote www.staatsanzeiger-eservices.de und FormularServer24.de
- administrative Büro-, Vertriebs- und Verwaltungsaufgaben
- Administration der Kunden/Stammsatzpflege (in unterschiedlichen Datenbanksystemen)
- Vertriebs- und Marketingaktivitäten koordinieren, durchführen und unterstützen
- Unterstützung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- aktive Zusammenarbeit mit Innen- und Außendienstmitarbeitern sowie externen Dienstleistern
- Eigenverantwortliche Kommunikation und Korrespondenz mit Kunden, Vertriebspartnern und Lieferanten
- Statistiken / Auswertungen
Was wir uns von Ihnen wünschen
- Eine serviceorientierte Denk- und Arbeitsweise
- eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als (Büro-), Verlags-, Industriekauffrau / -mann oder eine vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse im Vertrieb, Verwaltung, sowie übliche Anwendersoftware (MS Office; SAP/R3; Browser usw.)
- bereits Erfahrungen in den Bereichen öffentliche Verwaltung
- ein freundliches und selbstbewusstes Auftreten und Sie sind selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt
- Spaß und Freude am "sich kümmern"
Sie erfüllen nicht alle Punkte? Sind offen für Neues? Bitte bewerben Sie sich trotzdem!
Unser Angebot
- Starten Sie mit einem strukturierten Onboarding: Sie erwartet ein strukturierte Einarbeitung auf eine langfristig angelegte Tätigkeit. Vielseitig und so individuell wie unsere Mitarbeiter und erweitern Sie ständig Ihre Markt- und Produktkenntnisse.
- Eine auf Transparenz, Wertschätzung und Vertrauen basierte Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg.
- Erhalten Sie das volle Paket: Mit unserem Büro im Herzen von München bieten wir Ihnen eine ideale Arbeitsumgebung, außerdem erhalten Sie 30 Urlaubstage pro Jahr sowie die Möglichkeit mobil zu arbeiten.
- Zudem erwartet Sie ein spannendes und vielfältiges Aufgabenumfeld mit attraktiver leistungsgerechter Vergütung.
- Gestalte Sie den Entwicklungsweg individuell: Die hausinterne SWMH-Akademie hat einiges im Angebot von Trainings über Coaching bis hin zu mehrmonatigen Entwicklungsprogrammen.
Und über allem steht: Bei der SWMH leben wir Vielfalt! Wir setzen uns für Chancengleichheit und ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Daher sind wir auch Unterzeichner der "Charta der Vielfalt".
Überzeugt? Mehr zum Bewerbungsprozess hier. Jetzt online in nur 5 Minuten bewerben! Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen inklusive CV, Anschreiben und Zeugnissen. Wir begrüßen Bewerbungen, auch wenn nicht alle Kriterien erfüllt werden können, verzichten jedoch auf reine Initiativbewerbungen.
Kontakt
Bayerische Staatszeitung GmbH
Viktoria Pietrek
Arnulfstraße 122
80636 München
Deutschland
Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart. An mehr als 30 Standorten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus produzieren rund 5.000 Mitarbeiter alle Produkte und Dienstleistungen eines modernen Medienunternehmens. Alle unsere Marken und Mitarbeiter eint der unbedingte Qualitätsanspruch und der Wille zu Innovationen.
Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Arbeitgeber: SWMH Service GmbH
Kontaktperson:
SWMH Service GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die eVergabeplattform und die Dienstleistungen, die die Bayerische Staatszeitung GmbH anbietet. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein gutes Verständnis für die Produkte und deren Nutzen für die Kunden hast.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine kommunikativen Fähigkeiten zu demonstrieren. Da der Job viel Kundenkontakt beinhaltet, ist es wichtig, dass du zeigst, wie du mit verschiedenen Kundentypen umgehen kannst.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Unternehmenskultur und das Team zu sammeln. Wenn du jemanden kennst, der dort arbeitet oder gearbeitet hat, frage nach ihren Erfahrungen und Tipps.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu teilen, die deine serviceorientierte Denkweise und deine Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Arbeit unter Beweis stellen. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über das Unternehmen: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die Bayerische Staatszeitung GmbH und ihre Tochtergesellschaften informieren. Verstehe ihre Dienstleistungen und Werte, um in deinem Anschreiben gezielt darauf eingehen zu können.
Anschreiben gestalten: Dein Anschreiben sollte klar und präzise sein. Betone deine serviceorientierte Denkweise und deine Erfahrungen im Vertrieb und in der Verwaltung. Zeige auf, wie du zur Verbesserung der Kundenkommunikation beitragen kannst.
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf alle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, insbesondere deine kaufmännische Ausbildung und Kenntnisse in MS Office und SAP/R3. Achte darauf, dass er übersichtlich und gut strukturiert ist.
Vollständige Unterlagen einreichen: Reiche alle geforderten Dokumente ein, einschließlich Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen. Achte darauf, dass alles vollständig und fehlerfrei ist, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei SWMH Service GmbH vorbereitest
✨Sei serviceorientiert
Da die Stelle einen starken Fokus auf Kundenbetreuung hat, solltest du während des Interviews deine serviceorientierte Denkweise betonen. Überlege dir Beispiele, wie du in der Vergangenheit Kundenanfragen erfolgreich bearbeitet hast.
✨Bereite dich auf Fragen zur Verwaltung vor
Da Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung gewünscht sind, solltest du dich auf Fragen zu diesem Thema vorbereiten. Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen in der öffentlichen Verwaltung, um dein Wissen zu demonstrieren.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Die Kommunikation mit Kunden und Partnern ist ein zentraler Bestandteil der Rolle. Übe, klar und selbstbewusst zu kommunizieren, und sei bereit, Beispiele für deine bisherigen Erfahrungen in der Kommunikation zu teilen.
✨Hebe deine Teamfähigkeit hervor
Die Zusammenarbeit mit Innen- und Außendienstmitarbeitern sowie externen Dienstleistern ist wichtig. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du effektiv im Team gearbeitet hast und wie du zur Erreichung gemeinsamer Ziele beigetragen hast.