Abteilungsleiter:in Mechanik
Jetzt bewerben

Abteilungsleiter:in Mechanik

Aachen Vollzeit 48000 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
S

Für meinen Kunden, ein traditionsreiches Familienunternehmen aus der Lebensmittelbranche, suche ich aktuell einen Industriemeister / Industrietechniker als Abteilungsleiter (m/w/d) Mechanik.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Mechanik
  • Sicherstellung reibungsloser Reparatur- und Instandhaltungsprozesse für komplexe Fertigungsanlagen, zentrale Technik und Gebäudetechnik
  • Verantwortung für die effiziente Verzahnung von Rüstung, Wartung und Störungsbeseitigung zur Steigerung der Prozesssicherheit und Reduzierung von Stillständen
  • Selbstständige Arbeitsplanung und Einsatzsteuerung des Teams
  • Kontinuierliche Verbesserung der Instandhaltungs- und Produktionsprozesse durch Anwendung moderner Methoden (z. B. TPM, Lean, 5S, KVP, Centerlining)
  • Weiterentwicklung und Umsetzung einer präventiven Instandhaltungsstrategie
  • Sicherstellung und Umsetzung von Maßnahmen im Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Koordination und Dokumentation von Wartungs- und Reparaturarbeiten
  • Überwachung des Produktionsprogramms anhand relevanter KPIs sowie Sicherstellung einer termingerechten, qualitativ hochwertigen und wirtschaftlichen Instandhaltung
  • Leitung und aktive Mitarbeit in Projekten in enger Abstimmung mit der Produktion
  • Verantwortung für die Einhaltung des mechanischen Explosionsschutzes im jeweiligen Verantwortungsbereich

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Meister:in oder Techniker:in im Bereich Industriemechanik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Führungserfahrung in der Leitung von Instandhaltungsteams
  • Fundierte Praxiserfahrung in der industriellen Instandhaltung – idealerweise mit automatisierten Anlagen in der Lebensmittelproduktion
  • Erfahrung im technischen Projektmanagement
  • Sicherer Umgang mit modernen Instandhaltungsmethoden (z. B. TPM, Centerlining, 5S, Lean Management)
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise

Ihre Perspektive

  • Abwechslungsreiche Aufgaben in einem professionellen Umfeld
  • Entwicklungsmöglichkeiten in einer wachsenden Unternehmensgruppe
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive
  • Leistungsgerechte Vergütung statt Standardpauschale
  • Betriebliche Altersvorsorge zur finanziellen Absicherung
  • Mitarbeiterrabatte und weitere Vorteile
  • Umfassende Schulungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
S

Kontaktperson:

Syben Consulting HR Team

Abteilungsleiter:in Mechanik
Syben Consulting
Jetzt bewerben
S
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>