E-Mail und Content Marketing Manager*in in Education Tech Startup (Berlin / Remote, Vollzeit)
E-Mail und Content Marketing Manager*in in Education Tech Startup (Berlin / Remote, Vollzeit)

E-Mail und Content Marketing Manager*in in Education Tech Startup (Berlin / Remote, Vollzeit)

Berlin Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
S

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Entwickle kreative E-Mail- und Content-Marketing-Kampagnen für ein dynamisches EdTech-Startup.
  • Arbeitgeber: Schnell wachsendes EdTech-Unternehmen mit einem klaren Ziel und innovativen Ansätzen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, unbefristeter Vertrag und attraktive Vergünstigungen wie Sportangebote.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Bildung und arbeite an relevanten Themen mit echtem Einfluss.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im E-Mail- und Content-Marketing, Kreativität und Agilität.
  • Andere Informationen: Direkte Zusammenarbeit mit dem CMO und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

ÜBER DAS SYNTAX INSTITUT Das Syntax Institut ist ein schnell wachsendes EdTech Unternehmen aus Berlin, das von erfahrenen Unternehmern gegründet wurde. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zu Europas führendem Bootcamp im Bereich Web- und Mobile Development (App-Entwicklung), sowie KI und Cloud-Computing zu werden und die nächste Generation von Entwickler/innen auszubilden und erfolgreich am Arbeitsmarkt zu platzieren. DEIN JOB BEI SYNTAX Du hast eine Leidenschaft für E-Mail- und Content-Marketing-Strategien und -Prozesse? Dann bist du bei uns richtig! Als E-Mail- und Content Marketing Manager/in bist du ein wichtiger Teil unseres Marketing- & Sales-Teams, triffst datengesteuerte Entscheidungen und maximierst den Erfolg von E-Mail-Kampagnen und Content- Marketing-Maßnahmen (Website und Social Media Kanäle). Dabei wartet ein breites Aufgabengebiet auf dich: von der Konzeption von Newslettern und E-Mail-Nurturing-Kampagnen über Blogposts auf unserer Website bis hin zu Social Media in geringerem Umfang. Aufgaben DEINE AUFGABEN E-Mail Marketing-Kampagnen: Du entwickelst und implementierst E-Mail-Marketing-Kampagnen und Newsletter inkl. Segmentierung und Automatisierung und setzt Best Practices um. Lead-Nurturing: Du denkst über den gesamten Lead-Lifecycle hinweg, vom ersten Kontakt (Welcome Mail) über produktspezifische Kampagnen bis hin zu Nurturing-Flows, die Leads langfristig begleiten und aktivieren. Dabei baust du eigenständig E-Mail-Flows und Funnels auf, um Interessent*innen systematisch zu qualifizieren und zur Conversion zu führen. Channel-Management: Du bespielst neue Channels und Plattformen (z.B. Indeed, BA Jobbörse, etc.) mit relevantem Content und stellst sicher, dass eingehende E-Mails bearbeitet werden. Marketing- und Sales Collateral: Du stellst sicher, dass unsere Unterlagen (Kursbroschüren, Flyer, One Pager usw.) auf dem neuesten Stand sind, und sorgst dafür, dass wir unsere Zielgruppe gut ansprechen und informativ abholen. Bei der Gestaltung arbeitest du eng mit unserer Grafikdesignerin zusammen. Content Marketing: Du setzt Content-Marketing-Ideen wie Blogposts, Erfolgsgeschichten, Interviews und E-Books, immer mit Blick auf unseren gesamten Content-Funnel um. Dabei verstehst du, wie du Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen und Kursangebote aufbereitet und kanalübergreifend einsetzt. Social Media: Zusätzlich betreust du auch unsere organischen Social Media Kanäle mit Fokus auf LinkedIn, Instagram und TikTok und bereitest Inhalte aus unseren Kursen und Erfolgsgeschichten visuell und textlich ansprechend auf. Qualifikation DAS BRINGST DU MIT E-Mail Marketing und Content Marketing Erfahrung: Du bringst mindestens 3 Jahre Erfahrung in dem Bereich mit, vorzugsweise aus einem schnell wachsenden Start-up. Zudem hast du nachweislich bereits erste Erfolge mit deinen Kampagnen erzielt. Kreativität: Du entwickelst kreative Content Ideen von der Idee bis zur Umsetzung. Copywriting Skills: Du kannst schriftlich überzeugen und Emotionen wecken. Agilität: Es bereitet dir Freude, agil zu arbeiten. Zusätzlich hast du generell ein gutes Auge für Prozesse und erkennst schnell, wenn es noch Verbesserungsbedarf gibt. Strukturiertheit: Zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten ist dir sehr wichtig. Dabei lebst du Sorgfalt und Detailorientierung in hohen Maßen vor. Selbständigkeit und Proaktivität: Du arbeitest gerne selbständig und eigenverantwortlich. Du behältst stets den Überblick, insbesondere bei der gleichzeitigen Bewältigung verschiedener Herausforderungen. HubSpot Kenntnisse: Kenntnisse im Umgang von HubSpot (oder einem vergleichbaren CRM-Tool) sind von großem Vorteil. Kommunikation: Du sprichst und schreibst ausgezeichnetes Deutsch und bist idealerweise auch des gesprochenen und geschriebenen Englischen mächtig. Benefits DAS BIETEN WIR DIR Ein Business mit Purpose: Bei uns arbeitest du an Themen, die wirtschaftlich, gesellschaftlich und sozial höchst relevant sind (Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland, Arbeitsmarktpolitik, Gleichberechtigung, Technologie etc.). Steile Lernkurve: Du wirst schnell eingearbeitet und schon nach kurzer Zeit operative Themen und Prozesse selbstverantwortlich gestalten. Verantwortung und Gestaltungsspielraum: Als E-Mail- und Content Marketing Manager/in bist du in vielen Bereichen involviert und arbeitest direkt mit dem CMO zusammen. Dynamisches Startup-Umfeld und flexibles Arbeiten: Für uns zählen Ergebnisse mehr als vorgeschriebene Arbeitsorte und -zeiten. Wir räumen dir die Flexibilität ein, die du brauchst, um optimal zu performen. Langzeitperspektive: Wir bieten dir neben einem unbefristeten Arbeitsvertrag die Möglichkeit, dich innerhalb der Organisation und entlang deiner Fähigkeiten und Präferenzen weiterzuentwickeln. Attraktives Package: Neben einem marktüblichen Gehalt und tiefgehenden Einblicken in alle Unternehmensbereiche profitierst du bei uns von einem vergünstigten Sportangebot bei unserem Partner Urban Sports Club und erhältst hochwertige Betriebsgeräte (MacBook, AirPods, etc.) Wenn du glaubst, dass du das Zeug dazu hast, auch wenn du nicht jeden einzelnen Punkt der Stellenbeschreibung erfüllst, bewirb dich bei uns! Wir freuen uns, mit dir zusammen herauszufinden, ob du ein super Match bist. Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung mit CV und einem kurzen Anschreiben .

E-Mail und Content Marketing Manager*in in Education Tech Startup (Berlin / Remote, Vollzeit) Arbeitgeber: Syntax Institut

Das Syntax Institut ist ein hervorragender Arbeitgeber, der dir die Möglichkeit bietet, in einem dynamischen und schnell wachsenden EdTech-Startup in Berlin zu arbeiten. Hier profitierst du von einer steilen Lernkurve, flexiblen Arbeitszeiten und der Chance, direkt mit Führungskräften zusammenzuarbeiten, während du an gesellschaftlich relevanten Themen arbeitest. Zudem fördern wir deine persönliche und berufliche Entwicklung durch langfristige Perspektiven und attraktive Zusatzleistungen.
S

Kontaktperson:

Syntax Institut HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: E-Mail und Content Marketing Manager*in in Education Tech Startup (Berlin / Remote, Vollzeit)

Tipp Nummer 1

Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle als E-Mail und Content Marketing Manager*in interessierst, zögere nicht, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Zeig uns, dass du motiviert bist und Fragen hast – das hinterlässt einen bleibenden Eindruck!

Tipp Nummer 2

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im EdTech-Bereich arbeiten oder sogar bei uns im Syntax Institut. Empfehlungen und persönliche Kontakte können dir helfen, die richtige Aufmerksamkeit zu bekommen.

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über unsere aktuellen Projekte und über Trends im E-Mail und Content Marketing. So kannst du zeigen, dass du nicht nur die Anforderungen erfüllst, sondern auch wirklich an unserer Mission interessiert bist.

Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt über unsere Website! Das zeigt, dass du den ersten Schritt machst und dich aktiv für die Position interessierst. Außerdem bekommst du so die besten Informationen über den Bewerbungsprozess und unsere Unternehmenskultur.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: E-Mail und Content Marketing Manager*in in Education Tech Startup (Berlin / Remote, Vollzeit)

E-Mail Marketing
Content Marketing
Segmentierung
Automatisierung
Copywriting
Kreativität
Agilität
Strukturiertheit
Detailorientierung
Selbständigkeit
Proaktivität
HubSpot Kenntnisse
Kommunikationsfähigkeiten
Social Media Management

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei kreativ und authentisch!: Wenn du dich bewirbst, zeig uns deine kreative Seite! Lass deine Persönlichkeit durchscheinen und erzähl uns, warum du für die Rolle als E-Mail- und Content Marketing Manager*in brennst. Wir lieben es, wenn Bewerbungen nicht nur standardisiert sind!

Mach es strukturiert!: Achte darauf, dass deine Bewerbung gut strukturiert ist. Ein klarer Lebenslauf und ein prägnantes Anschreiben helfen uns, schnell zu erkennen, was du drauf hast. Zeig uns deine Erfahrungen und Erfolge im E-Mail- und Content-Marketing!

Sprich unsere Sprache!: Verwende in deiner Bewerbung die Sprache, die wir auch in der Stellenbeschreibung nutzen. Das zeigt uns, dass du die Anforderungen verstanden hast und dich mit unserem Unternehmen identifizieren kannst. Zeig uns, dass du die richtige Person für unser Team bist!

Bewirb dich über unsere Website!: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass sie schnell bei uns ankommt und wir sie direkt bearbeiten können. Wir freuen uns auf deine Unterlagen!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Syntax Institut vorbereitest

Mach dich mit der Unternehmenskultur vertraut

Bevor du zum Interview gehst, schau dir die Werte und die Kultur des Syntax Instituts an. Überlege dir, wie deine eigenen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und sei bereit, das im Gespräch zu erläutern.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Kampagnen, die du in der Vergangenheit geleitet hast. Sei bereit, über die Herausforderungen, deine Lösungsansätze und die Ergebnisse zu sprechen, um deine E-Mail- und Content-Marketing-Erfahrung zu untermauern.

Zeige deine Kreativität

Da Kreativität eine wichtige Anforderung für diese Position ist, bringe einige innovative Ideen für zukünftige E-Mail-Kampagnen oder Content-Marketing-Strategien mit. Das zeigt, dass du proaktiv denkst und bereit bist, frische Ansätze einzubringen.

Stelle Fragen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse am Unternehmen und an der Rolle. Frage nach den aktuellen Herausforderungen im Marketing-Team oder nach den Zielen für die nächsten Monate.

E-Mail und Content Marketing Manager*in in Education Tech Startup (Berlin / Remote, Vollzeit)
Syntax Institut
Standort: Berlin
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

S
  • E-Mail und Content Marketing Manager*in in Education Tech Startup (Berlin / Remote, Vollzeit)

    Berlin
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
  • S

    Syntax Institut

Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>