Auf einen Blick
- Aufgaben: Support our team with content management and social media strategies.
- Arbeitgeber: Join a leading provider of management training in Germany with over 50 years of experience.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, home office options, and a supportive team atmosphere.
- Warum dieser Job: Be part of a small, motivated team that values creativity and collaboration.
- Gewünschte Qualifikationen: No formal qualifications required; just bring your passion for digital marketing and social media.
- Andere Informationen: We welcome career changers and offer opportunities to learn SEO and Google Ads.
Job Description
Das Institut Team Dr. Rosenkranz ist seit über 50 Jahren einer der führenden Anbieter von Management-Trainings zur Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung in Deutschland. Wir begleiten Führungskräfte und Unternehmen bei Veränderungsprozessen – praxisnah, systemisch und mit hoher Qualität.
Damit erreichen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden eine nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit und Performance. Wir suchen zum nächstmöglichen Eintritt ein sozialkompetentes Organisationstalent für die Unterstützung unseres Teams in Teilzeit 20 Std./Woche unbefristet mit dem Schwerpunkt auf die Koordination und Erstellung von Content im Marketing. Marketing Coordinator*in (m/w/d) Du unterstützt unser Team mit Deinem Know-How bei: • Content-Management & Social Media: • Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten für LinkedIn und Instagram in Abstimmung mit dem Vertrieb.
• Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundeninteraktion. • Monitoring und Analyse der Social-Media-Performance sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. • Agenturkoordination & Digital Marketing: • Steuerung und Abstimmung mit externen Agenturen für Google Ads und SEO-Maßnahmen.
• Budgetplanung und Erfolgskontrolle der digitalen Werbemaßnahmen. • Optimierung der Online-Präsenz durch datengetriebene Entscheidungen und Trendscouting. • Website-Management: • Pflege und kontinuierliche Aktualisierung der Unternehmenswebsite (z.
B. Blogbeiträge, Produktseiten, Unternehmensnews). • Zusammenarbeit mit Webentwicklern und Designern zur Optimierung der User Experience und Suchmaschinenfreundlichkeit.
Dein Profil: • Quereinsteiger*innen mit relevanten Fähigkeiten und Interesse an digitalem Marketing sind willkommen. • Erste Erfahrungen oder Interesse an Social Media Management, Content-Erstellung und Performance-Marketing sind wünschenswert. • Grundkenntnisse in SEO, Google Ads und digitalen Werbestrategien sind ein Plus, können aber auch erlernt werden.
• Ein sicherer Umgang mit gängigen Content-Management-Systemen (z. B. WordPress) sowie Social-Media-Tools ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
• Ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder eine vergleichbare Qualifikation ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. • Kreativität, eine strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten, sind wichtiger als formale Abschlüsse. Was unser Team ausmacht: • Kleines Team – Wir sind ein kleines Team, das stark aufeinander aufbaut und den Input aller Teammitglieder schätzt und fördert.
• Einheit – Wir sehen uns als Einheit, die gemeinsame Ziele verfolgt, die wir im Team erarbeitet haben und von uns allen getragen werden. • Work-Life-Balance – Privatleben und Familie sind wichtig. Wir achten auf eine offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance.
• Homeoffice – ist in Abstimmung mit dem Team möglich. • Hohe Motivation und Freude – Wir haben eine sehr hohe Eigenmotivation und Freude an dem, was wir tun und wofür unsere Unternehmung steht. Wir sind stolz auf unsere Seminare, Ausbildungen und Inhouse Trainings.
Dein Weg zu uns: Du wünschst Dir eine wertschätzende, persönliche Arbeitsatmosphäre? Dann sende uns Dein Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf und Gehaltsvorstellung an: post(AT)team-rosenkranz.de an Herrn Thomas Dierberger.
Über eine kurze Begründung, warum Du zu uns passt, und unser Team ergänzen möchtest, freuen wir uns. www.team-rosenkranz.de
Marketing Coordinator*in (m/w/d) Teilzeit Arbeitgeber: Team Dr. Rosenkranz GmbH
Kontaktperson:
Team Dr. Rosenkranz GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing Coordinator*in (m/w/d) Teilzeit
✨Tip Nummer 1
Nutze LinkedIn, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern des Instituts Team Dr. Rosenkranz zu vernetzen. So kannst du wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur gewinnen und vielleicht sogar persönliche Empfehlungen erhalten.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im digitalen Marketing und Social Media Management. Zeige in deinem Gespräch, dass du mit den neuesten Entwicklungen vertraut bist und wie du diese in die Marketingstrategien des Unternehmens einbringen könntest.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Kreativität und strukturiertes Arbeiten zu präsentieren. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen gemeistert hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Mission des Unternehmens. Informiere dich über ihre Seminare und Trainings und erkläre, warum du glaubst, dass du einen positiven Beitrag zu ihrem Team leisten kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Coordinator*in (m/w/d) Teilzeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Motivationsschreiben: Beginne mit einem überzeugenden Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position als Marketing Coordinator*in interessierst und was dich an der Arbeit im Team Dr. Rosenkranz reizt.
Lebenslauf: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Hebe relevante Erfahrungen im Bereich Marketing, Social Media oder Content-Management hervor, auch wenn sie nicht direkt aus einem Job stammen.
Gehaltsvorstellung: Gib eine realistische Gehaltsvorstellung an, die auf deinen bisherigen Erfahrungen und den branchenüblichen Standards basiert. Recherchiere vorher, um gut informiert zu sein.
Persönliche Note: Füge eine persönliche Note hinzu, indem du erläuterst, wie deine Kreativität und strukturierte Arbeitsweise zur Unternehmenskultur von Team Dr. Rosenkranz passen. Zeige, dass du motiviert bist, das Team zu unterstützen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Team Dr. Rosenkranz GmbH vorbereitest
✨Zeige deine Kreativität
Da die Rolle des Marketing Coordinators Kreativität erfordert, solltest du Beispiele für kreative Inhalte oder Kampagnen, die du in der Vergangenheit erstellt hast, bereithalten. Überlege dir, wie du innovative Ideen zur Steigerung der Markenbekanntheit entwickeln könntest.
✨Bereite dich auf Social Media Fragen vor
Da ein Schwerpunkt auf Social Media Management liegt, sei bereit, über deine Erfahrungen mit Plattformen wie LinkedIn und Instagram zu sprechen. Überlege dir Strategien, die du umsetzen würdest, um die Interaktion und Performance zu verbessern.
✨Kenntnisse in SEO und Google Ads
Auch wenn Grundkenntnisse in SEO und Google Ads nicht zwingend erforderlich sind, ist es von Vorteil, wenn du dich damit auskennst. Informiere dich über aktuelle Trends und Best Practices, um im Interview zu zeigen, dass du dich mit digitalen Werbestrategien auseinandergesetzt hast.
✨Teamarbeit betonen
Das Unternehmen legt großen Wert auf Teamarbeit und eine wertschätzende Atmosphäre. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und deinen Beitrag zu einem positiven Teamumfeld verdeutlichen.