Auf einen Blick
- Aufgaben: Lehre und Forschung im Bereich Games Engineering und Game AI an der Technischen Hochschule Augsburg.
- Arbeitgeber: Technische Hochschule Augsburg, bekannt für offene Kommunikation und respektvolle Kultur.
- Mitarbeitervorteile: Familienfreundliche Maßnahmen, flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung nach W2.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft von interaktiven Medien und bringe deine Ideen in die Lehre ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Promotion oder gleichwertige Qualifikation sowie Erfahrung in Games Engineering und Game AI.
- Andere Informationen: Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein engagiertes Team warten auf dich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.
An der Fakultät für Informatik ist folgende Professur (W2) ab dem Sommersemester 2026 oder später zu besetzen: Professur für Games Engineering und Game AI. Wir suchen eine technisch versierte Persönlichkeit (w/m/d), die die Themen Games Engineering und Game AI in Lehre und Forschung insbesondere in den beiden interdisziplinär angelegten Studiengängen Interaktive Medien (B.A.) und Interaktive Mediensysteme (M.A.) vertritt.
Ihre Aufgaben:
- Durchführung, Planung und Weiterentwicklung von deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen im Bereich interaktive Medien und interaktive Mediensysteme sowie von Grundlagenveranstaltungen der Fakultät Informatik
- Mitarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Fachgebietes und der digitalen Lernformate
- Tätigkeiten in der Selbstverwaltung
- Engagement bei Projekten der angewandten Forschung und im Bereich des Technologie- und Wissenstransfers der Technischen Hochschule Augsburg
Ihr Profil:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt im Bereich Informatik
- Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotionsadäquate Leistungen) nachzuweisen ist
- Einschlägige technische Kompetenz und Erfahrung in mindestens einem der Gebiete:
- Technische Konzeption und Programmierung von Computerspielen
- Künstliche Intelligenz und Game AI in Spieleumgebungen
- Verteilte Architekturen für Computerspiele
- Mobile-Games-Plattformen und Werkzeuge für die Spielentwicklung
- Computergrafik, 3D-Programmierung, 3D-Simulationsumgebungen, Echtzeit-Rendering
- Einsatz generativer Modelle im Games Engineering
Unser Angebot:
- An der Hochschule schreiben wir Arbeitsatmosphäre groß: Offene Kommunikation und gegenseitiger Respekt prägen unsere Kultur. Wir schätzen Sie, Ihre Meinung und Ihre Kompetenz.
- Die Technische Hochschule Augsburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
- Die Technische Hochschule Augsburg strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert und können sich bei Fragen rund um die berufliche Gleichberechtigung an unser Frauenbüro (frauen@tha.de) wenden.
Weitere Rahmenbedingungen:
- Die Vergütung nach Maßgabe des Bayerischen Besoldungsgesetzes in der Besoldungsgruppe W2, wobei zusätzliche Leistungsbezüge über die Grundbesoldung hinaus möglich sind
- Eine Lehrverpflichtung im Umfang von derzeit 18 Semesterwochenstunden
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Eltern-Kind-Räume, eine Kita direkt neben der Hochschule und weitere zahlreiche familienfreundliche Maßnahmen)
- In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
- Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen über Ihre Hochschulabschlüsse und Berufserfahrung sowie einer Aufstellung Ihrer Lehrerfahrung und Publikationen. Bitte bewerben Sie sich bis einschließlich 06.01.2026. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an professur@tha.de.
Professur für Games Engineering und Game AI Arbeitgeber: Technische Hochschule Augsburg
Kontaktperson:
Technische Hochschule Augsburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Professur für Games Engineering und Game AI
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit anderen Fachleuten im Bereich Games Engineering und Game AI zu vernetzen. Lass uns gemeinsam Kontakte knüpfen und vielleicht sogar Empfehlungen erhalten!
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen und Szenarien durchgehst. Übe deine Antworten laut, damit du selbstbewusst und klar kommunizieren kannst. Wir können dir helfen, die besten Antworten zu formulieren!
✨Tipp Nummer 3
Zeige deine Leidenschaft für Games Engineering und Game AI! Bereite ein Portfolio vor, das deine Projekte und Erfahrungen zeigt. Lass uns zusammenarbeiten, um deine besten Arbeiten ins Rampenlicht zu rücken!
✨Tipp Nummer 4
Nutze unsere Website, um dich direkt zu bewerben! Das macht es einfacher für uns, deine Bewerbung zu sehen und dich schneller in den Auswahlprozess einzubeziehen. Lass uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Professur für Games Engineering und Game AI
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach dein Anschreiben persönlich: Zeig uns, wer du bist! Dein Anschreiben sollte nicht nur deine Qualifikationen auflisten, sondern auch deine Leidenschaft für Games Engineering und Game AI widerspiegeln. Erzähl uns, warum du an der Technischen Hochschule Augsburg arbeiten möchtest und was dich motiviert.
Lebenslauf auf den Punkt bringen: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Konzentriere dich auf relevante Erfahrungen und Fähigkeiten, die zu der Professur passen. Vergiss nicht, auch deine Lehrerfahrung und Publikationen hervorzuheben – das ist für uns wichtig!
Nachweise nicht vergessen: Stell sicher, dass du alle erforderlichen Nachweise über deine Hochschulabschlüsse und Berufserfahrung beilegst. Das zeigt uns, dass du die Anforderungen erfüllst und gibt uns einen besseren Überblick über deinen Werdegang.
Bewerbung über unsere Website: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass alles an die richtige Stelle gelangt und du keine wichtigen Informationen vergisst. Wir freuen uns auf deine Unterlagen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Technische Hochschule Augsburg vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen
Mach dir ein genaues Bild von den Anforderungen der Professur. Lies die Stellenanzeige gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen in Games Engineering und Game AI dazu passen. Bereite konkrete Beispiele vor, die deine technische Kompetenz und pädagogische Eignung unter Beweis stellen.
✨Bereite dich auf Fragen zur Lehre vor
Da die Professur auch Lehrveranstaltungen umfasst, sei bereit, über deine Lehrmethoden und -ansätze zu sprechen. Überlege dir, wie du komplexe Themen verständlich vermitteln kannst und welche innovativen Lehrformate du einsetzen würdest. Zeige deine Begeisterung für die Ausbildung von Studierenden!
✨Forschungskompetenz betonen
Stelle sicher, dass du deine Erfahrungen in der angewandten Forschung und im Technologie-Transfer hervorhebst. Bereite dich darauf vor, über deine bisherigen Projekte zu sprechen und wie du Drittmittel einwerben konntest. Das zeigt dein Engagement und deine Fähigkeit, in einem interdisziplinären Umfeld zu arbeiten.
✨Sei authentisch und kommunikativ
Zeige während des Interviews deine Persönlichkeit! Sei offen und kommunikationsfreudig, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Stelle Fragen zur Hochschule und zur Fakultät, um dein Interesse zu zeigen und eine Verbindung zu den Interviewern aufzubauen.