Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrswesen (W2- oder W1-Professur mit Tenu...
Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrswesen (W2- oder W1-Professur mit Tenu...

Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrswesen (W2- oder W1-Professur mit Tenu...

Nürnberg Professur 60000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Lehre und Forschung im Straßenverkehrswesen, innovative Lehrformate gestalten.
  • Arbeitgeber: Technische Hochschule Nürnberg bietet ein kreatives und flexibles Arbeitsumfeld.
  • Mitarbeitervorteile: Mentoring, Fortbildungen und die Möglichkeit zur unbefristeten Professur.
  • Warum dieser Job: Gestalte den technologischen Wandel aktiv mit und arbeite an gesellschaftlich relevanten Projekten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Erforderliche Berufserfahrung in Ingenieurbüros oder öffentlicher Verwaltung, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht; familienfreundliche Hochschule.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Logo Innovation braucht Vielfalt. Als Professorin oder Professor (w/m/d) an der Ohm haben Sie ein einzigartiges berufliches Umfeld. Als große Hochschule bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Tätigkeit flexibel zu gestalten. Ihre innovativen Ideen in Lehre und Forschung und Ihre Mitwirkung in strategischen Projekten prägen das Profil unserer Hochschule mit. Bei uns agieren Sie vernetzt in kollegialen Teams. Sie arbeiten mit Studierenden in innovativen Lehr- und Lernformaten und begleiten aktiv ihre Persönlichkeitsentwicklung. Sie bringen Ihre Kompetenz in interessante und gesellschaftlich relevante Vorhaben ein. Sie sind hochschulweit und international interdisziplinär vernetzt. Der Transfer Ihrer Erkenntnisse in die Praxis schafft einen Mehrwert für die Menschen - so gestalten Sie den technologischen und gesellschaftlichen Wandel aktiv mit.

An der Fakultät Bauingenieurwesen ist zum Wintersemester 2025/26 oder später eine Professur der BesGr W2 oder eine Nachwuchsprofessur für das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrswesen (W2- oder W1-Professur mit Tenure Track) zu besetzen. Mit dem neuen Qualifizierungsprogramm "W1-Nachwuchsprofessur" bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Erwerb der Qualifikation für eine W2-Professur an einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften an. Dies kann über zwei unterschiedliche Karrierewege erfolgen:

  • Praxis-Track: Hervorragende Postdocs ohne (hinreichende) Berufserfahrung erwerben die erforderliche Berufspraxis in renommierten Kooperationsunternehmen.
  • Promotions-Track: Berufserfahrene mit sehr gutem Hochschulabschluss erlangen die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit in Form einer kooperativen Promotion.

Während der Laufzeit werden ein individuelles Mentoring, laufende Fortbildungen und eigenständige Aufgaben in Wissenschaft, Forschung und Lehre angeboten. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungsprogramms wird - nach einer positiven Evaluation und bei Erfüllung der formalen Voraussetzungen - die Nachwuchsprofessur in eine unbefristete W2-Regelprofessur überführt (Tenure-Track). Nachwuchsprofessorinnen und Nachwuchsprofessoren werden für eine Dauer von mindestens drei bis maximal sechs Jahren im Beamtenverhältnis auf Zeit oder im privatrechtlichen Arbeitsverhältnis beschäftigt.

Ihre Aufgaben:

  • Lehrveranstaltungen in allen Studiengängen vor allem zu Themen des Straßenverkehrswesens (z. B. Entwurf, Dimensionierung, Bau, Betrieb und Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur, Verkehrssteuerung, Vermessung) sowie zu weiteren Themen des Verkehrswesens, auch in digitaler Form.
  • Konzeption und Durchführung lehrunterstützender Übungen, Studienarbeiten, Projekte und Exkursionen.
  • Mitarbeit in der Lehre von Grundlagenfächern.
  • Initiierung und Durchführung eigener Forschungsprojekte bzw. Teilnahme an gemeinsam initiierten, auch interdisziplinären Forschungsprojekten.
  • Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung.

Ihr Profil:

  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Ingenieurbüros, der öffentlichen Verwaltung, der Bauwirtschaft oder der Bauindustrie (bei W2-Professur und W1-Professur mit Promotions-Track).
  • Ausgezeichnete Kenntnisse im zugehörigen nationalen Regelwerk der FGSV in einem oder mehreren der oben genannten Themenbereiche.
  • Sehr gute Vernetzung mit der Praxis und fachbezogenen Gremien.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, die eine qualifizierte Lehre in deutscher und englischer Sprache ermöglichen.
  • Erfahrungen und Kenntnisse in softwaregestützten Entwurfs-, Dimensionierungs- oder Simulationsverfahren im Straßenwesen sind wünschenswert.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium.
  • W2-Professur: Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit ist durch die Qualität einer Promotion oder durch ein Gutachten über promotionsadäquate Leistungen zu belegen. Vorausgesetzt wird die pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probelehrveranstaltung nachgewiesen wird.
  • Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden müssen in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis nachgewiesen werden, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.
  • In besonderen Fällen kann der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, welchen Track Sie anstreben, und legen Sie Ihr Konzept dafür dar. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ansonsten erfolgt eine Einstellung mit privatrechtlichem Dienstvertrag im Angestelltenverhältnis. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Hochschule strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich gewünscht. Die Ohm hat das Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" erstmals 2005 erworben.

Interessiert? Dann unternehmen Sie den nächsten Schritt und verwirklichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit uns! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30. Juni 2025. Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Bewerbungsportal. Bei Fragen zur Professur steht Ihnen gerne Herr Prof. Dr. Matthias Bohlinger zur Verfügung.

Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrswesen (W2- oder W1-Professur mit Tenu... Arbeitgeber: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen als Professorin oder Professor im Bereich Straßenverkehrswesen ein inspirierendes und flexibles Arbeitsumfeld bietet. Hier profitieren Sie von einer offenen und kollegialen Kultur, die Innovation und interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert, sowie von umfangreichen Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch individuelle Mentoring-Programme und Fortbildungen. Zudem ermöglicht das neue Qualifizierungsprogramm 'W1-Nachwuchsprofessur' eine gezielte Karriereförderung, die Ihre Expertise in Lehre und Forschung stärkt und Ihnen den Weg zu einer unbefristeten W2-Professur ebnet.
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Kontaktperson:

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrswesen (W2- oder W1-Professur mit Tenu...

Netzwerken ist der Schlüssel

Nutze dein bestehendes Netzwerk und knüpfe neue Kontakte in der Verkehrs- und Bauingenieurbranche. Besuche Fachkonferenzen, Workshops oder Seminare, um dich mit anderen Fachleuten auszutauschen und potenzielle Mentoren zu finden.

Engagiere dich in Forschungsprojekten

Beteilige dich aktiv an interdisziplinären Forschungsprojekten oder Initiativen, die sich mit aktuellen Themen im Straßenverkehrswesen befassen. Dies zeigt dein Engagement und deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem akademischen Umfeld.

Präsentiere deine Ideen

Bereite Präsentationen oder Workshops vor, in denen du innovative Lehr- und Forschungsideen vorstellst. Dies kann dir helfen, deine Sichtbarkeit zu erhöhen und deine Eignung für die Professur zu demonstrieren.

Informiere dich über die Hochschule

Setze dich intensiv mit der Technischen Hochschule Nürnberg und ihren Werten auseinander. Zeige in Gesprächen und Netzwerken, dass du die Mission und Vision der Hochschule verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrswesen (W2- oder W1-Professur mit Tenu...

Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Ingenieurbüros, der öffentlichen Verwaltung oder der Bauwirtschaft
Ausgezeichnete Kenntnisse im nationalen Regelwerk der FGSV im Straßenverkehrswesen
Sehr gute Vernetzung mit der Praxis und fachbezogenen Gremien
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse für qualifizierte Lehre
Erfahrungen in softwaregestützten Entwurfs-, Dimensionierungs- oder Simulationsverfahren im Straßenwesen
Fähigkeit zur Konzeption und Durchführung innovativer Lehrformate
Kompetenz in der Initiierung und Durchführung eigener Forschungsprojekte
Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung
Hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit
Mentoring- und Coachingfähigkeiten zur Unterstützung von Studierenden

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen für die Professur im Straßenverkehrswesen. Notiere dir, welche Qualifikationen und Erfahrungen besonders betont werden.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Motivation und Eignung für die Professur klar hervorhebt. Gehe auf die geforderten Qualifikationen ein und erläutere, wie deine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse dazu passen.

Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente bereit hast, einschließlich Lebenslauf, Nachweise über akademische Abschlüsse, Publikationen und gegebenenfalls Empfehlungsschreiben. Achte darauf, dass alles aktuell und gut strukturiert ist.

Online-Bewerbung einreichen: Nutze das Online-Bewerbungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg, um deine Bewerbung einzureichen. Überprüfe vor dem Absenden, ob alle Informationen korrekt und vollständig sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm vorbereitest

Bereite dich auf die Lehrmethoden vor

Da die Professur auch innovative Lehrformate umfasst, solltest du dir Gedanken über deine Lehrmethoden machen. Überlege, wie du Studierende aktiv in den Lernprozess einbeziehen kannst und welche digitalen Tools du nutzen möchtest.

Präsentiere deine Forschungsideen

Sei bereit, deine eigenen Forschungsprojekte und Ideen zu präsentieren. Zeige, wie deine Forschung zur Weiterentwicklung des Straßenverkehrswesens beitragen kann und welche gesellschaftlichen Relevanzen sie hat.

Vernetzung betonen

Hebe deine Vernetzung mit der Praxis und relevanten Gremien hervor. Zeige, dass du bereits Kontakte in der Branche hast und wie diese dir helfen können, die Hochschule und ihre Studierenden zu unterstützen.

Zeige deine pädagogische Eignung

Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen in der Lehre darzustellen. Wenn möglich, bringe Beispiele für erfolgreiche Lehrveranstaltungen oder Mentoring-Erfahrungen mit, um deine pädagogische Eignung zu untermauern.

Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrswesen (W2- oder W1-Professur mit Tenu...
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  • Professur für das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrswesen (W2- oder W1-Professur mit Tenu...

    Nürnberg
    Professur
    60000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-16

  • Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

    1000 - 5000
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