Auf einen Blick
- Aufgaben: Lehre und Forschung im Bereich Extended Reality Interaction gestalten.
- Arbeitgeber: Die Ohm ist eine innovative Hochschule, die Vielfalt und Flexibilität fördert.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, internationale Vernetzung und Mitgestaltung von Projekten.
- Warum dieser Job: Gestalte den technologischen Wandel aktiv mit und arbeite in einem kreativen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in (Medien-) Informatik, mehrjährige Praxiserfahrung in AR/VR-Technologien.
- Andere Informationen: Bewerbungen bis zum 23. März 2025 über unser Online-Portal.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.
Innovation braucht Vielfalt. Als Professorin und Professor (w/m/d) an der Ohm haben Sie ein einzigartiges berufliches Umfeld. Als große Hochschule bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Tätigkeit flexibel zu gestalten. Ihre innovativen Ideen in Lehre und Forschung und Ihre Mitwirkung in strategischen Projekten prägen das Profil unserer Hochschule mit. Bei uns agieren Sie vernetzt in kollegialen Teams. Sie arbeiten mit Studierenden in innovativen Lehr- und Lernformaten und begleiten aktiv deren Persönlichkeitsentwicklung. Sie bringen Ihre Kompetenz in interessante und gesellschaftlich relevante Vorhaben ein. Sie sind hochschulweit und international interdisziplinär vernetzt. Der Transfer Ihrer Erkenntnisse in die Praxis schafft einen Mehrwert für die Menschen – so gestalten Sie den technologischen und gesellschaftlichen Wandel aktiv mit.
Organisationseinheit: Informatik
Vergütung: Besoldungsgruppe W 2
Beschäftigungsart: Professur in Vollzeit
Eintrittsdatum: zum Wintersemester 2025/2026 oder später
Interessiert? Dann unternehmen Sie den nächsten Schritt und verwirklichen Sie Ihre beruflichen Ziele mit uns! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 23. März 2025. Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Bewerbungsportal. Bei Fragen zur Professur steht Ihnen gerne Prof. Dr. Timo Götzelmann zur Verfügung. Werden Sie Teil der Ohm und erfahren Sie mehr zu unseren Angeboten und zum Berufungsverfahren unter den FAQ.
Ihre AufgabenErwartet wird die Sicherstellung des Lehrangebots der Fakultät Informatik durch grundlegende und spezialisierende Lehrveranstaltungen, auch in englischer Sprache, sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten und Instituten der Ohm. Neben der Initiierung und Durchführung von Forschungsprojekten ist auch die Förderung des Technologietransfers zu Unternehmen erwünscht. Zum Aufgabenbereich einer Professur gehört die aktive Mitwirkung in der Selbstverwaltung der Fakultät und der Hochschule.
Ihr ProfilSie verfügen über einen Hochschulabschluss in (Medien-) Informatik oder vergleichbar. Wünschenswert ist eine einschlägige Promotion. Es soll mehrjährige Praxiserfahrung in mindestens einem der Bereiche AR/VR-Technologien, 3D-Interaktionstechniken oder 3D-Tracking-Technologien nachgewiesen werden. Von Vorteil wären fundierte Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Themengebiete:
- Entwicklung von XR Anwendungen, bspw. im Bereich Medizin, Industrie, Kultur oder Games
- XR Training und Simulation
- Motion capturing, tracking and analysis
- Human-centered computing
- Streaming in XR-Anwendungen
- Privatsphäre und Sicherheit in XR Umgebungen
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, die eine qualifizierte Lehre in deutscher und englischer Sprache ermöglichen, werden vorausgesetzt. Für die Besetzung dieser Stelle wird eine engagierte, teamorientierte und gestaltungsfreudige Persönlichkeit gesucht.
EinstellungsvoraussetzungenGrundvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit ist durch die Qualität einer Promotion oder durch ein Gutachten über promotionsadäquate Leistungen zu belegen. Vorausgesetzt wird die pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probelehrveranstaltung nachgewiesen wird. Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden müssen in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis nachgewiesen werden, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein müssen. In besonderen Fällen kann der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Nach Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit vorgesehen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Hochschule strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich gewünscht. Die Ohm hat das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ erstmals 2005 erworben.
W 2 Professur für Extended Reality Interaction Arbeitgeber: Technische Hochschule Nürnberg
Kontaktperson:
Technische Hochschule Nürnberg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: W 2 Professur für Extended Reality Interaction
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit anderen Fachleuten im Bereich Extended Reality zu vernetzen. Besuche Konferenzen und Workshops, um Kontakte zu knüpfen und deine Sichtbarkeit in der Branche zu erhöhen.
✨Engagiere dich in Forschungsprojekten
Beteilige dich an aktuellen Forschungsprojekten oder Initiativen, die sich mit AR/VR-Technologien beschäftigen. Dies zeigt dein Engagement und deine Expertise in relevanten Themenbereichen.
✨Präsentiere deine Ideen
Bereite Präsentationen oder Workshops vor, in denen du deine innovativen Ideen zur Lehre und Forschung im Bereich Extended Reality vorstellst. Dies kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Sei aktiv in der Hochschulcommunity
Engagiere dich in hochschulischen Gremien oder Arbeitsgruppen, um deine Teamfähigkeit und dein Interesse an der Mitgestaltung der Hochschule zu zeigen. Dies kann dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: W 2 Professur für Extended Reality Interaction
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Forschung über die Hochschule: Informiere dich gründlich über die Ohm Hochschule und ihre Fakultät für Informatik. Verstehe die Werte, Ziele und aktuellen Projekte der Hochschule, um deine Bewerbung gezielt darauf auszurichten.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine relevanten Erfahrungen in den Bereichen AR/VR-Technologien und 3D-Interaktionstechniken hervorhebt. Achte darauf, auch deine Lehr- und Forschungserfahrungen klar darzustellen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Vision für die Professur darlegst. Betone, wie du zur interdisziplinären Zusammenarbeit und zum Technologietransfer beitragen möchtest.
Überprüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass deine Deutsch- und Englischkenntnisse klar und nachweisbar sind, um die Anforderungen zu erfüllen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Technische Hochschule Nürnberg vorbereitest
✨Bereite dich auf interdisziplinäre Fragen vor
Da die Professur eine enge Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten erfordert, solltest du dich auf Fragen zu interdisziplinären Projekten und Kooperationen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit in verschiedenen Fachbereichen zeigen.
✨Präsentiere innovative Lehransätze
Sei bereit, deine Ideen für innovative Lehr- und Lernformate zu präsentieren. Überlege dir, wie du Technologien wie AR/VR in deine Lehre integrieren kannst und welche Methoden du nutzen würdest, um Studierende aktiv einzubeziehen.
✨Zeige deine Forschungskompetenz
Bereite dich darauf vor, über deine bisherigen Forschungsprojekte zu sprechen, insbesondere im Bereich XR-Technologien. Betone, wie deine Forschungsergebnisse in die Praxis umgesetzt werden können und welchen gesellschaftlichen Mehrwert sie bieten.
✨Sprich über Technologietransfer
Da der Technologietransfer zu Unternehmen gewünscht ist, solltest du konkrete Beispiele nennen können, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit der Industrie zusammengearbeitet hast. Überlege dir, welche Ansätze du verfolgen würdest, um den Transfer von Erkenntnissen in die Praxis zu fördern.