Auf einen Blick
- Aufgaben: Analyze research on therapy education and conduct seminars for physiotherapy students.
- Arbeitgeber: Join the Technische Hochschule Rosenheim, a renowned institution fostering innovation and practical learning.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, 30 vacation days, and various employee perks like massages and job tickets.
- Warum dieser Job: Be part of impactful research while working in a supportive and innovative environment.
- Gewünschte Qualifikationen: Master's degree in Physiotherapy, teaching experience, and strong communication skills required.
- Andere Informationen: Position is part-time, remote work available, and offers opportunities for professional development.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die Technische Hochschule Rosenheim ist eine regional verwurzelte Hochschule mit internationalem Renommee. Hier entwickeln sich Menschen und Ideen. An vier Standorten bietet die TH Rosenheim praxisnahe Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Gesundheit und Soziales. Die Hochschule steht außerdem für leistungsstarke und praxisorientierte Forschung sowie ein breites Weiterbildungsangebot. Für das Zentrum Forschung, Entwicklung und Transfer der Technischen Hochschule suchen wir zur Mitarbeit im Forschungsprojekt „Preventing Praxis Shocks for Students and Patients (PPPS)“ – vorbehaltlich des schriftlichen Förderbescheids – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Physiotherapie – Schwerpunkt Didaktik in Teilzeit mit 30 Stunden pro Woche und bis 31.03.2027 befristet. Kennziffer 2025-038-ZFET-PPPS-D-ThTr Ihr Aufgabengebiet Analyse des Forschungsstands zum Thema Therapie und Edukation von Patient:innen vor der Entlassung aus stationären Versorgungseinrichtungen (Schwerpunkt muskuloskelettale Beschwerden) Konzeption und Durchführung eines Seminars zur Patient:innen-Edukation für Studierende der Physiotherapie einschließlich Prüfungsimplementation Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Patient:innen-Befragung zur Resonanz des Edukationskonzepts Transfer der Ergebnisse aus der Feedbackschleife in Seminarkonzept und -praxis Kontaktaufbau und -pflege mit Kooperationspartnern für die Therapie im häuslichen Setting Organisation, Gestaltung und Durchführung von Steuerkreis-Treffen Präsentation der Erkenntnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen und in einschlägigen Publikationen sowie Teilnahme an hochschulinternen Austauschformaten Die vollständige Projektbeschreibung können Sie unter folgendem Link einsehen: PPPS. Sie bringen mit ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau, vorzugsweise in der Fachrichtung Physiotherapie nachweisliche Praxiserfahrung, idealerweise im sensitiven Umgang mit Patient:innen mit muskuloskelettalen Beschwerden Erfahrung in der hochschulischen Lehre Erfahrung in der Erhebung und Auswertung von empirischen Daten Interesse an transdisziplinärem und partizipativem Arbeiten ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (mindestens B1-Niveau) Von Vorteil sind Bereitschaft zu Dienstreisen zwischen Amerang und Rosenheim Erfahrung in Methoden der qualitativen Sozialforschung, idealerweise der Interviewforschung sowie Formaten der partizipativen Forschung Erfahrung in ambulanter Versorgung bzw. in der Therapie im häuslichen Setting Publikations- und Projekterfahrung Das bieten wir eine anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem kollegialen und innovativen Umfeld flexibles Arbeiten und Zeit für Erholung: mobiles Arbeiten, Gleitzeit und 30 Urlaubstage pro Jahr bei einer Fünftagewoche vielfältige Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten betriebliche Altersversorgung verschiedene Angebote, um Familie und Beruf besser zu vereinbaren, z. B. Ferien- und Notfallbetreuung EGYM Wellpass, Massagen für Beschäftigte und betriebliche Vorsorgeuntersuchungen attraktive Vergünstigungen, z. B. JobRad, Jobticket und benefits.me eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sonderleistungen Die Technische Hochschule Rosenheim verpflichtet sich, die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern, unabhängig von deren Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter und sexueller Identität, zu fördern. Schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen. Bitte lassen Sie uns Ihre Bewerbung online über unser Bewerbermanagement zukommen (Bewerbungsschluss: 30.03.2025). Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Fettke, E-Mail: , Tel. 08031 805-2884. Technische Hochschule Rosenheim, Hochschulstraße 1, 83024 Rosenheim
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Physiotherapie – Schwerpunkt Didaktik - ['Homeoffice', 'Teilzeit'] Arbeitgeber: Technische Hochschule Rosenheim

Kontaktperson:
Technische Hochschule Rosenheim HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Physiotherapie – Schwerpunkt Didaktik - ['Homeoffice', 'Teilzeit']
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Kontaktiere ehemalige Kommilitonen oder Professoren, die in der Physiotherapie tätig sind. Sie könnten wertvolle Informationen über die Stelle oder sogar Empfehlungen geben.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Physiotherapie, insbesondere im Bereich der Didaktik. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen einbringen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen in der hochschulischen Lehre und der empirischen Forschung konkret darzustellen. Überlege dir Beispiele, die deine Fähigkeiten und Erfolge unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über deine Erfahrungen im sensitiven Umgang mit Patient:innen zu sprechen. Dies ist besonders wichtig für die Position, also denke an konkrete Situationen, die deine Empathie und Fachkenntnis zeigen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Physiotherapie – Schwerpunkt Didaktik - ['Homeoffice', 'Teilzeit']
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Physiotherapie gefordert werden.
Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente hast, einschließlich deines Lebenslaufs, relevanter Zeugnisse, Nachweise über deine Praxiserfahrung und gegebenenfalls Publikationen. Ein Motivationsschreiben, das deine Eignung für die Stelle unterstreicht, ist ebenfalls wichtig.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Erfahrungen und Fähigkeiten im Bereich der Physiotherapie sowie dein Interesse an der Didaktik darlegst. Betone, wie du zur Forschung und Lehre an der Technischen Hochschule Rosenheim beitragen kannst.
Online-Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung über das Online-Bewerbermanagement der Technischen Hochschule Rosenheim ein. Achte darauf, dass alle Informationen korrekt und vollständig sind, bevor du die Bewerbung absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Technische Hochschule Rosenheim vorbereitest
✨Verstehe das Forschungsprojekt
Mach dich mit dem Projekt 'Preventing Praxis Shocks for Students and Patients (PPPS)' vertraut. Zeige im Interview, dass du die Ziele und Herausforderungen des Projekts verstehst und wie deine Erfahrungen dazu passen.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Praxiserfahrung, insbesondere im Umgang mit Patient:innen mit muskuloskelettalen Beschwerden. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.
✨Zeige Interesse an Didaktik
Da der Schwerpunkt auf Didaktik liegt, solltest du deine Ideen zur Konzeption und Durchführung von Seminaren zur Patient:innen-Edukation präsentieren. Überlege dir innovative Ansätze, die du in die Diskussion einbringen kannst.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Hochschule und dem Team. Frage zum Beispiel nach den Erwartungen an die Rolle oder den Möglichkeiten zur Weiterbildung.