Auf einen Blick
- Aufgaben: Organisiere und unterstütze spannende Bildungsprojekte im Bereich Deutschdidaktik.
- Arbeitgeber: Technische Universität Chemnitz - eine innovative Bildungseinrichtung mit Fokus auf Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Arbeitsbedingungen, Möglichkeit zur Teilzeit und berufliche Weiterentwicklung.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines motivierten Teams und gestalte die Zukunft der Lehrerbildung aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Lehramt oder Bildungsforschung und Erfahrung in empirischen Projekten.
- Andere Informationen: Befristete Stelle mit Option auf Verlängerung und Förderung von Frauen und Menschen mit Behinderung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die Technische Universität Chemnitz ist eine innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist am Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung, Professur Fachdidaktik Deutsch, eine Stelle als vollbeschäftigte/r
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
im Rahmen einer Mutterschutz-Vertretung zunächst befristet bis 25.02.2026 zu besetzen. Die Option zur Verlängerung für die sich anschließende Elternzeit ist gegeben. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulgesetzes (SächsHSG) in der jeweils geltenden Fassung.
Arbeitsaufgaben :
- Organisatorische und administrative Aufgaben im Projekt Vergleichsarbeiten in der dritten Jahrgangsstufe („VerA 3 Deutsch“), u.a. Begleitung und Organisation der Aufgabenentwicklung, Durchführung von Kodiererschulungen, Gestaltung von Didaktischen Handreichungen
- Mitarbeit an deutschdidaktischer Forschung im Projekt VerA 3 Deutsch
Ihre Forschungsergebnisse nutzen Sie für wissenschaftliche Veröffentlichungen und die eigene Qualifizierung. Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation.
Wenn Sie die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team und die akademische Auseinandersetzung mit einem Thema hoher praktischer Relevanz reizen, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium für das Lehramt an Grundschulen oder für Empirische Bildungsforschung, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet,
- Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung von empirischen Großprojekten, insbesondere im Kontext von Kompetenztests o.Ä.,
- Erfahrungen bei der Erstellung und bei der Bewertung von Testaufgaben im Fach Deutsch und der Durchführung von Kodiererschulungen,
- Interesse an oder Erfahrungen mit eigenständiger Forschung in der Deutschdidaktik oder Bildungsforschung,
- Kenntnisse im Bereich der Auswertung empirischer Forschung sind von Vorteil.
Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 73 SächsHSG erfüllen.
Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.
Bewerbungen sind unter dem Stichwort »FD Deutsch V3« mit den üblichen Unterlagen bis zum 05.11.2025 an u.a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.
Technische Universität Chemnitz
Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Professur Grundschuldidaktik Deutsch
Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael Krelle
#J-18808-Ljbffr
Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (m/w/d) Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung Arbeitgeber: Technische Universität Chemnitz
Kontaktperson:
Technische Universität Chemnitz HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (m/w/d) Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn oder Xing, um mit Leuten aus der Bildungsforschung in Kontakt zu treten. Oft erfährt man so von Stellenangeboten, die noch nicht veröffentlicht sind.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen durchgehst und deine Antworten übst. Zeige, dass du nicht nur die fachlichen Qualifikationen hast, sondern auch ein Teamplayer bist, der sich für die Weiterentwicklung der Bildung interessiert.
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du an einem bestimmten Projekt oder einer bestimmten Professur interessiert bist, zögere nicht, direkt Kontakt aufzunehmen. Frag nach Möglichkeiten zur Mitarbeit oder Praktika – das zeigt dein Engagement!
✨Tipp Nummer 4
Nutze unsere Website für Bewerbungen! Wir haben viele spannende Stellenangebote, die perfekt zu deinem Profil passen könnten. Halte Ausschau nach neuen Möglichkeiten und bewirb dich direkt über uns!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (m/w/d) Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach deine Bewerbung persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende eine freundliche und authentische Sprache in deinem Anschreiben. Erkläre, warum du dich für die Stelle interessierst und was dich motiviert, Teil unseres Teams zu werden.
Betone deine Erfahrungen!: Hebe relevante Erfahrungen hervor, die du in der Organisation und Durchführung von Projekten gesammelt hast. Zeige uns, wie deine Fähigkeiten zur ausgeschriebenen Stelle passen und welche Erfolge du bereits erzielt hast.
Achte auf die Details!: Stelle sicher, dass deine Unterlagen vollständig sind und alle geforderten Dokumente enthalten. Ein ordentliches Layout und fehlerfreier Text zeigen, dass du dir Mühe gibst und professionell bist.
Bewirb dich über unsere Website!: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt, reiche sie bitte über unsere offizielle Website ein. So können wir deine Unterlagen schnell und effizient bearbeiten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Technische Universität Chemnitz vorbereitest
✨Informiere dich über die TU Chemnitz
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir einen Überblick über die Technische Universität Chemnitz und das Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung verschaffen. Schau dir aktuelle Projekte an und überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zur Weiterentwicklung der Institution beitragen können.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der Organisation und Durchführung von empirischen Großprojekten zeigen. Sei bereit, diese Beispiele im Interview zu erläutern und zu diskutieren, um deine Eignung für die Stelle zu untermauern.
✨Fragen stellen ist wichtig
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Institution. Du könntest beispielsweise nach den aktuellen Herausforderungen im Projekt 'VerA 3 Deutsch' fragen oder wie das Team zusammenarbeitet.
✨Sei authentisch und zeige Leidenschaft
Lass deine Begeisterung für die Deutschdidaktik und Bildungsforschung durchscheinen. Zeige, dass du nicht nur die fachlichen Anforderungen erfüllst, sondern auch eine echte Leidenschaft für die Themen hast, die dich in dieser Position erwarten.