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Stellendetails zu: Hochschulsekretär:in / Verwaltungsangestellte:r (m/w/d)
Hochschulsekretär:in / Verwaltungsangestellte:r (m/w/d)
Kopfbereich
Arbeit
Sekretär/in
Hochschulsekretär:in / Verwaltungsangestellte:r (m/w/d)
Technische Universität Dresden
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Dresdenab 01.01.2025befristet für 24 MonateHeute
Stellenbeschreibung
Vergütung: bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 6 TV-L
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle
Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Physik, ist im Institut für Kern- und Teilchenphysik zum 01.01.2025 eine Stelle als
Hochschulsekretär:in / Verwaltungsangestellte:r (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 6 TV-L)
für 24 Monate (Befristung gem. § 14 (2) TzBfG) mit der Option auf Entfristung, mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen.
Aufgaben: Organisation des Sekretariats, insb. Büroorganisation und Unterstützung von vier Professuren und mehreren selbstständigen Gruppenleiter:innen; Terminkoordination und -kontrolle, Terminvor- u. -nachbereitung; selbständige Erledigung des internen und externen Schriftwechsels; Übersetzungsarbeiten vom Deutschen ins Englische und umgekehrt; Protokollführung; Vorbereiten interner Personalmaßnahmen; selbständige Beschaffung sowie Kontenführung und -überwachung unter der SAP Enterprise-Resource-Planning Software; Unterstützung der Wissenschaftler:innen bei der Organisation der Lehre und bei der Beantragung und Durchführung von Drittmittelprojekten, insbes. Überwachung der Projektbereiche; selbständige Bearbeitung von Rechnungen und Umbuchungen; Veranstaltungsorganisation, Gästebetreuung sowie organisatorische Vor- und Nachbereitung von Sitzungen; Vor- und Nachbereiten von Dienstreisen.
Voraussetzungen: erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder Kaufmann:frau für Büromanagement oder in einem für die Tätigkeit ähnlich geeigneten Beruf mit gleichwertigen Kenntnissen und Fertigkeiten; sichere und umfangreiche DV-Anwenderkenntnisse (mind. MS Office); sehr gute Excel-Anwenderkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B1); gute Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung; Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten; sehr gute organisatorische Fähigkeiten; freundliches und kompetentes Auftreten auch bei starker Belastung; ausgeprägte Teamfähigkeit. Vorzugsweise Kenntnisse in der Reisekostenabrechnung sowie in ERP/SAP.
Als Bewerber:innen nach § 14 (2) TzBfG kommen nur Arbeitnehmer:innen in Betracht, mit denen bisher kein Arbeitsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen bestand. Eine entsprechende Erklärung ist dem Bewerbungsschreiben beizufügen.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 23.07.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an iktp@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Physik, Institut für Kern- und Teilchenphysik, Herrn Prof. Dr. Stöckinger, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden . Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
Arbeitsorte
- Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden
Kontaktperson:
Technische Universität Dresden HR Team
iktp@tu-dresden.de