wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau
Technische Universität Dresden
Dresden, Sachsen
Modellierung
Planung
Am Institut für Massivbau (IMB) der Technischen Universität Dresden (TUD) wird seit über 100 Jahren gelehrt. Zum Institut gehören heute vier Professuren. Die Themen in Lehre und Forschung reichen von Beton und stahl- oder carbonbewehrtem Beton in allen seinen Facetten in Experiment und Simulation. Wir adressieren Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz in Verbindung mit dem Bauen im Bestand und der Verstärkung von Tragwerken, beim Neubau von Gebäuden bis hin zu Tragstrukturen für On- und Offshore-Windenergieanlagen oder Eisenbahnbrücken für den Hochgeschwindigkeitsverkehr sowie beim Bauwerksmonitoring. Zahlreiche Praxispartner bereichern das Angebot in der Lehre. Gemeinsam werden am IMB Forschungsergebnisse in reale Bauprojekte überführt. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend
begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Bauingenieurwesen , Institut für Massivbau , ist in 3 Teilprojekten des Sonderforschungsbereich/Transregio (SFB/TRR) 280 zum nächstmöglichen Zeitpunkt je eine Stelle als
wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
bis 30.06.2028 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) mit dem Ziel eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion) zu besetzen.
Das Projekt: Im SFB/TRR 280 werden Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen erforscht. Dabei werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Forschenden u. a. aus dem Bauingenieurweisen, Maschinenbau, Botanik, Algebra und weiteren Fachrichtungen solche Konstruktionsprinzipien erforscht und entwickelt, die mit Carbonbeton materialgerechte, ressourcenschonende und nachhaltige Strukturen ermöglichen. Anhand von experimentellen und numerischen Untersuchungen wird das Tragverhalten neuartiger Konstruktionen erforscht. In drei Teilprojekten werden die konstruktiven Prinzipien
- sich durchdringender innerer schalenartiger Substrukturen (C01: Dr.-Ing. Silke Scheerer),
- chemisch vorgespannter Carbonbetonstrukturen (C06: Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx) sowie
- gitterrostartiger Strukturen aus Carbonbetonscheiben (C08: apl. Prof. Dr.-Ing. B. Beckmann)
erforscht. Ein enger Austausch erfolgt zwischen den Forschenden der TUD und der RWTH Aachen University sowie mit weiteren Projektpartnern.
wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau
Aufgaben
wiss. Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Konstruktionsentwicklung von Carbonbeton-Tragstrukturen; Planung, Durchführung und Analyse experimenteller Untersuchungen; Beschreibung und Modellierung des Tragverhaltens und Entwicklung von Ingenieurmodellen; Aufarbeitung aktueller Literatur; Publikation und Präsentation der Forschungsergebnisse in wiss. Fachzeitschriften und auf Konferenzen; interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Teilprojekten im TRR 280. Zum Aufgabengebiet zählt ferner die projektbezogene Betreuung von studentischen Projekt- und Abschlussarbeiten (Diplom und Master).
Qualifikationsprofil
wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau) oder vergleichbar mit überdurchschnittlichen Studienleistungen; vertieftes Interesse an Tragstrukturen und experimenteller, numerischer und analytischer Forschung; Bereitschaft zur Promotion; Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit; Bereitschaft zum Austausch mit den Projektpartnern aus Aachen, Hamburg und Dresden; Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative; gute organisatorische Fähigkeiten und eine selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise; Teamfähigkeit und Kommunikation; sehr gute Kenntnisse und Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache; vertrauter Umgang mit berufsüblicher Technik und Software.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen, unter Angabe der Ausschreibungsnummer "w24-245", bis zum 29.07.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden,FakultätBauingenieurwesen , Institutfür Massivbau, HerrnProf. Steffen Marx, Helmholtzstr. 10,01069 Dresden oder über das SecureMail-Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an E-Mail** . Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
Jetzt bewerben
Vollzeit , Befristete Anstellung
Doktorandenstelle
Aktualisiert am 28.06.2024
Bitte beziehe dich bei deiner Bewerbung auf jobvector und verwende die folgende Referenznummer: Ausschreibungsnummer "w24-245"
Arbeitsort
Standort der Stelle
Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Kontaktperson:
Technische Universität Dresden HR Team