Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwicklung und Gestaltung von Mensch-Roboter-Kollaborationssystemen für Denkmalsanierungen.
- Arbeitgeber: Technische Universität Dresden, eine führende Forschungseinrichtung mit starkem interdisziplinären Ansatz.
- Mitarbeitervorteile: Teilzeitarbeit möglich, mobiles Arbeiten, familienfreundliche Politik.
- Warum dieser Job: Innovative Projekte in der Robotik und Softwareentwicklung, die zur Erhaltung historischer Gebäude beitragen.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise Informatik, Mechatronik oder Maschinenbau; Erfahrung in der Programmierung von Cobots und Sensorik.
- Andere Informationen: Möglichkeit zur Verlängerung des Vertrags und enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 75600 € pro Jahr.
Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d) auf dem Gebiet Applied Software Engineering / Applied Robotics Engineer
wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d) auf dem Gebiet Applied Software Engineering / Applied Robotics Engineer
Kopfbereich
Arbeit
Informatiker/in (Hochschule)
wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d) auf dem Gebiet Applied Software Engineering / Applied Robotics Engineer
Technische Universität Dresden
Vollzeit
Dresdenab sofortbefristet bis 31.12.2025vor 3 Tagen
Stellenbeschreibung
Vergütung: E 13
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle
Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Maschinenwesen , Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion, ist an der Professur für Technisches Design (Industrial Design Engineering) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektstelle als
wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)
auf dem Gebiet Applied Software Engineering / Applied Robotics Engineering
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
bis zum 31.12.2025, mit der Option auf Verlängerung vorbehaltlich vorhandener Mittel in Folgeprojekten (Beschäftigungsdauer gem. § 2 (2) WissZeitVG), innerhalb des Projektes "InnoHandwerk – Plattformgestütztes, Mensch-Roboter-Kollaborations-System für Oberflächenbearbeitung im Bereich Denkmalsanierung", zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung. Es besteht die Möglichkeit, tageweise mobil zu arbeiten.
Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms "WIR! – Wandel durch Innovation in der Region" soll im Projekt ein modulares, generisches Mensch-Roboter-Kollaborations-System entwickelt und gestaltet werden. Das Vorhaben wird in enger Zusammenarbeit mit dem Praxispartner "Kreishandwerkerschaft Meißen" durgeführt. Mit den Erkenntnissen und Ergebnissen sollen vielfältige Arbeitsprozesse der Menschen im Sanierungshandwerk umfangreich unterstützt werden. Das Projekt möchte damit einen Beitrag für den nachhaltigen Erhalt und die wirtschaftliche Sanierung von historischen Bestandsgebäuden leisten.
Aufgaben: In engem Austausch mit Menschen aus dem Handwerk und in einem realen Referenzgebäude als Versuchsfeld, bietet das Projekt die Möglichkeit Technologien der Mensch-Roboter-Kollaboration sehr anwendungsnah in einem iterativen Prozess zu entwickeln. Mit dem Projektteam werden Erkenntnisse auf direktem Wege in Prototypen überführt, mit diesen Tests durchgeführt und Ergebnisse Fachpublikum sowie auch der breiten Öffentlichkeit demonstriert. Zur Verstärkung des Teams suchen wir eine Person mit einer Hands-on-Mentalität auf dem Gebiet Software/Robotics Engineering insb. zur Programmierung und Steuerung von Cobots sowie zur Integration von Sensorik, Aktorik und Nutzerschnittstellen.
Voraussetzungen: wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtung Ingenieurswissenschaften, bevorzugt Informatik, Mechatronik, Maschinenbau oder vergleichbares; fundiertes technisches Verständnis; Innovationsfreude und konzeptionelles Denken; Hands-on-Mentalität und Umsetzungsstärke; gute Kenntnisse im Programmieren und von Software-Architektur; Erfahrung im Programmieren von Robotern/Cobots und Sensorik zur Objekt-/Raumerkennung; Interesse an Robotik, Handwerk und Nachhaltigkeit; Team- und Kommunikationsfähigkeit; gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Erfahrungen mit 3D-Scan sowie AR/XR sind von Vorteil.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.07.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an technisches.design@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion, Professur für Technisches Design, Herrn Prof. Dr.-Ing Jens Krzywinski, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden . Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
Arbeitsorte
- Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden
wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d) auf dem Gebiet Applied Software Engineering / Applied Robotics Engineer Arbeitgeber: Technische Universität Dresden
Kontaktperson:
Technische Universität Dresden HR Team
technisches.design@tu-dresden.de