Personalvermittlung
Machine Staging & Field Service Engineer Europe (m/w/d)
Wir suchen ab sofort motivierte Unterstützung als Machine Staging & Field Service Engineer Europe
Wenn Sie flexibel sind, gerne Verantwortung übernehmen und in einem abwechslungsreichen Umfeld arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Diese Vorteile erwarten Sie bei Tempton
- Ein dynamisches, international agierendes Unternehmen mit Innovationskraft und einem leistungsstarken Produktportfolio
- Ein herausforderndes und zugleich unterstützendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- Wettbewerbsfähiges Gehalts- und Leistungspaket
- Ein kollegiales, wertschätzendes Arbeitsklima in einem motivierten und professionellen Team
Ihre täglichen Aufgaben:
- Überprüfung von Maschinen, die vom Auftragshersteller geliefert wurden, anhand einer Checkliste sowie Ausfüllen aller Inspektionsdokumentationen.
- Zusammenstellung der Hardware gemäß den Kundenauftragsdetails und Dokumentation aller Lagerentnahmen. Nachverfolgung der Seriennummern der Bauteile jeder Maschine, um die Konfigurationsgenauigkeit und eine präzise Bestandsberichterstattung sicherzustellen.
- Hinzufügen aller erforderlichen Hardware-Komponenten (z. B. Leiterplatten, Inkjet-Druckköpfe, optionale Hardware), kundenspezifischer Tinte sowie Installation der Software auf dem System-PC gemäß den Vorgaben.
- Einbau und Überprüfung der Passgenauigkeit und Funktion des Werkzeugs vor dem Einschalten des Systems.
- Durchführung des System-Startvorgangs, einschließlich der Systemausrichtung mit Transparentpapier auf den Kalibrierzylindern.
- Sicherstellung, dass alle Druckanforderungen des Kunden erfüllt werden.
- Unterstützung im Lager bei Bedarf durch Kommissionierung und Verpackung von Bestellungen, Durchführung von Inventur-Zählungen und Sicherstellung, dass regelmäßig bestellte Produkte vorrätig sind.
- Unterstützung des Teams bei der Beantwortung von Kundenanfragen per Telefon und E-Mail zu Produkten sowie Erstellung von Angeboten und Bestellungen für Ersatzteile und technische Dienstleistungen in Syteline.
- Enge Kommunikation mit dem Serviceteam zur Dokumentation und Behebung von Installationsmängeln beim Kunden vor Ort, um die Qualitätskontrolle durch Inkcups oder unsere Auftragshersteller sicherzustellen.
- Durchführung von Installationen und Reparaturen digitaler Inkjet-Systeme beim Kunden vor Ort.
- Schulung von Kunden zur ordnungsgemäßen Bedienung und Wartung der Geräte, zur digitalen Dateivorbereitung sowie zum RIP-Prozess.
- Fernsupport und Fehlerbehebung für Kunden sowie Vor-Ort-Service bei Bedarf.
- Effektive Kommunikation und Erhebung relevanter Daten zur Identifikation, Analyse und Lösung von Serviceanforderungen.
- Klare Kommunikation von Problemlösungen durch Datenbankeinträge, schriftliche Berichte und mündliche Kommunikation mit Kunden und Kollegen.
- Pflege der Demonstrationsmaschinen im Inkcups-Europe-Büro.
- Erstellung von Druckmustern für Kunden und Marketingzwecke.
- Teilnahme an Messen inklusive Aufbau und Vorführung der Geräte.
- Reisebereitschaft, auch über das zugewiesene Gebiet des Außendiensttechnikers hinaus.
- Zeitgerechte und vollständige Erstellung von Berichten.
Das bringen Sie mit:
- Technische Ausbildung (z. B. Fachschule, Berufsausbildung) oder vergleichbare berufliche Qualifikation in einem relevanten Bereich.
- Grundkenntnisse in der grafischen Gestaltung sowie praktische Erfahrung mit der Adobe Creative Suite.
- Erfahrung in der Wartung von Inkjet-Drucksystemen oder ähnlichen Geräten in einer Produktionsumgebung.
- Fähigkeit, selbstständig sowie im Team zu arbeiten.
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, sowohl um Unterstützung von Kolleg*innen einzuholen als auch um selbst Unterstützung zu leisten.
- Gutes Farbsehvermögen und hohe Detailgenauigkeit.
- Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeiten.
- Reisebereitschaft.
- Gültiger Führerschein und sicheres Fahrverhalten.
- Gültiger Reisepass.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Kenntnisse im Bereich RIP- und Workflow-Prozesse sind von Vorteil.
Erkennen Sie sich wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir nehmen Ihre Bewerbungsunterlagen gerne über unser Online-Formular, per E-Mail oder postalisch entgegen. Alternativ freuen wir uns auch über Ihren Anruf unter +49 271 317850-11.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihren Besuch in unserer Tempton-Niederlassung:
Tempton Personaldienstleistungen GmbH, Kölner Straße 27, 57072 Siegen, +49 271 317850-0
Über Tempton
Mit über 9.500 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 200 Standorten gehört Tempton zu den größten Personaldienstleistern Deutschlands. Unser gemeinsames Ziel: motivierte Jobsuchende und Unternehmen, die personelle Unterstützung suchen, zusammenzubringen.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Tempton Group HR Team