Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage and optimize digital ad campaigns using various Ad Tech tools.
- Arbeitgeber: Join the iconic Walt Disney Company, a leader in family entertainment and media.
- Mitarbeitervorteile: Work in a diverse environment with opportunities for growth and innovation.
- Warum dieser Job: Be part of a creative team that shapes digital advertising for beloved brands.
- Gewünschte Qualifikationen: Degree or relevant experience in Digital Ad Operations; strong analytical skills required.
- Andere Informationen: Position primarily based in Munich; collaboration with international teams is key.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Ad Operations Specialist (m/w/d)
Job ID: 10112101
Location: Munich, Germany
Business: The Walt Disney Company (EMEA)
Date posted: Feb. 05, 2025
Job Summary:
Die Position Ad Operations Specialist ist Teil des Digital Operations & Client Services Teams innerhalb der Disney Advertising Organisation. Das Team verantwortet die reibungslose Umsetzung digitaler Werbekampagnen für Werbetreibende auf verschiedenen Plattformen der Walt Disney Company und deren Ausspielung im Ad Server für Deutschland, Österreich und Schweiz. Dabei arbeitet es eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen und fungiert als zentraler Ansprechpartner für das Verkaufsteam und berät es in allen digitalen Belangen.
Wir erwarten eine Bereitschaft, primär (4 Tage) aus unserem Münchener Büro zu arbeiten.
Aufgaben:
- Konfiguration und Management digitaler Werbekampagnen für unsere Kunden mit verschiedenen Ad Tech Tools auf den digitalen Plattformen der Walt Disney Company (u. a. Disney+ Standard mit Werbung)
- Kampagnenbezogenes KPI Monitoring und Optimierung sowie entsprechende Reportings
- Kontinuierlicher Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen mit bestehenden und neuen Partnern, insbesondere mit Mediaagenturen, Werbetreibenden und Tech-Partnern
- Beratung & Unterstützung des Verkaufsteams in der Konzeption digitaler Kampagnen und Beratung in Bezug auf Produkt- und Marktentwicklungen
- Kontinuierliche Bewertung von Marktentwicklungen, um neue Geschäftsmöglichkeiten und potenzielle Risiken zu erkennen
- Enge Zusammenarbeit mit internationalen Disney-Kollegen, um lokale Bedürfnisse mit internationalen Richtlinien und Entwicklungen in Einklang zu bringen
Erforderliche Fähigkeiten und Erfahrungen:
- Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung im Bereich Digital Ad Operations / Kampagnenmanagement (vorzugsweise im Streaming Bereich)
- Umfassende Kenntnisse in der Arbeit mit Ad-Servern (vorzugsweise Google Ad Manager) und programmatischen Einkaufs- und Verkaufsplattformen wie DSPs und SSPs
- Vertraut mit dem Ad-Tech-Ökosystem und der Medienbranche im Allgemeinen
- Erfahrung im Umgang mit relevanten Datenschutzvorschriften (insbesondere DSGVO)
- Ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis
- Überdurchschnittliche analytische und kommunikative Fähigkeiten, ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten
- Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Unsere Unternehmenskultur ist von Diversität und Vielfalt geprägt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Über Die Walt Disney Company (EMEA):
Disney EMEA aims to drive growth, innovation and brand affinity across an extremely diverse collection of countries with a team of over 6,000 employees operating in 59 markets with offices in 29 countries.
Über Die Walt Disney Company:
The Walt Disney Company, together with its subsidiaries and affiliates, is a leading diversified international family entertainment and media enterprise that includes three core business segments: Disney Entertainment, ESPN, and Disney Experiences. From humble beginnings as a cartoon studio in the 1920s to its preeminent name in the entertainment industry today, Disney proudly continues its legacy of creating world-class stories and experiences for every member of the family. Disney’s stories, characters and experiences reach consumers and guests from every corner of the globe. With operations in more than 40 countries, our employees and cast members work together to create entertainment experiences that are both universally and locally cherished.
Diese Position ist bei der Walt Disney Company Germany GmbH, die Teil eines Geschäfts ist, das wir Die Walt Disney Company (EMEA) nennen.
#J-18808-Ljbffr
Ad Operations Specialist (m/w/d) Arbeitgeber: The Walt Disney Company

Kontaktperson:
The Walt Disney Company HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Ad Operations Specialist (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Digital Advertising Branche arbeiten oder sogar bei Disney. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen und dir einen Fuß in die Tür verschaffen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die neuesten Trends im Ad-Tech-Ökosystem. Zeige in Gesprächen, dass du die Entwicklungen in der Branche verfolgst und verstehst, wie sie sich auf die Werbekampagnen auswirken können.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele für deine Erfahrungen im Kampagnenmanagement zu teilen. Sei bereit, über Herausforderungen zu sprechen, die du gemeistert hast, und wie du zur Optimierung von Kampagnen beigetragen hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Da die Rolle viel Interaktion mit Kunden und Partnern erfordert, ist es wichtig, dass du in der Lage bist, komplexe Informationen klar und verständlich zu vermitteln.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ad Operations Specialist (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und mache dir Notizen zu den spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Ad Operations Specialist. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten mit diesen übereinstimmen.
Anpassung deines Lebenslaufs: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die Anforderungen der Stelle zugeschnitten ist. Betone relevante Erfahrungen im Bereich Digital Ad Operations und Kampagnenmanagement, insbesondere im Streaming-Bereich.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du für diese Position geeignet bist. Gehe auf deine Kenntnisse im Ad-Tech-Ökosystem und deine analytischen Fähigkeiten ein.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch klar hervorgehoben sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei The Walt Disney Company vorbereitest
✨Verstehe die Ad-Tech-Landschaft
Mach dich mit den verschiedenen Ad-Servern und programmatischen Plattformen vertraut, insbesondere mit Google Ad Manager. Zeige im Interview, dass du die Funktionsweise dieser Tools verstehst und wie sie zur Optimierung von Kampagnen eingesetzt werden können.
✨Bereite dich auf KPI-Diskussionen vor
Da das Monitoring und die Optimierung von KPIs eine zentrale Aufgabe ist, solltest du Beispiele für erfolgreiche Kampagnen und deren Ergebnisse parat haben. Sei bereit, über deine Erfahrungen in der Analyse und Berichterstattung zu sprechen.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
In dieser Rolle ist die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern entscheidend. Bereite dich darauf vor, deine kommunikativen Fähigkeiten zu demonstrieren, indem du erklärst, wie du komplexe Informationen einfach und klar vermitteln kannst.
✨Kenntnis der Datenschutzvorschriften
Da der Umgang mit Datenschutzvorschriften, insbesondere der DSGVO, wichtig ist, solltest du dich über die relevanten Gesetze informieren. Sei bereit, Fragen dazu zu beantworten und zu zeigen, wie du diese in deiner bisherigen Arbeit berücksichtigt hast.