Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle innovative Inhalte für Lehrbücher und digitale Produkte, basierend auf Marktforschung.
- Arbeitgeber: Thieme, ein preisgekrönter internationaler medizinischer Verlag mit über 130 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Hybrid-Arbeitsmodell, Gesundheitsleistungen, fünf Tage Arbeitswoche und leistungsbasierte Boni.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Bildung mit digitalen und traditionellen Inhalten und arbeite mit Experten zusammen.
- Gewünschte Qualifikationen: Master-Abschluss oder klinische Abschlüsse, 7-10 Jahre Erfahrung in der EdTech- oder Verlagsbranche.
- Andere Informationen: Dynamisches Umfeld mit Möglichkeiten zur internationalen Zusammenarbeit und Karrierewachstum.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Thieme ist ein preisgekrönter internationaler medizinischer und wissenschaftlicher Verlag mit einer reichen Geschichte von über 130 Jahren. Thieme hat sein Engagement für die höchsten Qualitätsstandards in der modernen Inhaltserstellung und Präsentation aller Produkte unter Beweis gestellt. Thieme ist ein multinationales Unternehmen mit Büros in 4 Ländern: Stuttgart – Deutschland, New York – USA, Noida – Indien und Rio – Brasilien.
Der Content Strategist wird die Entwicklung von lehrbuchbasierten Inhalten mit unterstützenden digitalen Ergänzungen leiten. Diese Rolle verbindet traditionelles Verlagswesen mit digitalen Verbesserungen, geleitet von Markttrends und Datenanalysen. Die Zusammenarbeit mit Autoren und die Ausrichtung an den Unternehmenszielen sind entscheidend für die Gestaltung effektiver Inhaltsstrategien.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Forschung durchführen, um potenzielle Inhaltsbeitragsleister, Partner und Marktchancen zu identifizieren.
- Eine neue Autorengruppe (akademisch und klinisch) aufbauen, die sich auf lehrbuchbasierte Inhalte konzentriert (Druck- und digitale Produktpalette), während die bestehende Autorenliste verwaltet wird, um Publikationsmöglichkeiten zu erkunden.
- Den Prozess der Einreichung von Inhaltsvorschlägen verwalten, die Marktbedürfnisse verstehen und aktiv Vorschläge in Übereinstimmung mit der Inhaltsstrategie beauftragen.
- Bereichsübergreifend mit den Teams für Inhalt, Redaktion, Vertrieb, Marketing und Pharma zusammenarbeiten, um die Strategie für Bücher und digitale Inhalte effektiv umzusetzen.
- An der Entwicklung einer Inhaltsstrategie teilnehmen, einschließlich der Komponenten für ergänzende Produkte.
- Über Marktbedingungen, Trends und Bedürfnisse durch Interaktion mit Studenten, Fakultäten, Klinikern, Branchenfachleuten und dem Vertriebsteam informiert bleiben.
- Autoren beauftragen und sie über Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Druck- und digitalen Inhalten informieren.
- Ein Netzwerk von Key Opinion Leaders (KOLs) aus verschiedenen Fachrichtungen aufbauen.
- Thieme Publishing auf Messen und Konferenzen vertreten und potenzielle Autoren für Druck- und digitale Inhalte suchen.
- Beratungsgremien einrichten, um Einblicke zu geben und die Produktentwicklung im Einklang mit der Inhaltsstrategie zu fördern.
- Bei der Vertragsverhandlung und der Sicherung von Inhaltsrechten unterstützen, mit dem Fokus auf die Förderung von Partnerschaften.
Erforderlicher Hintergrund und Fähigkeiten:
- Master-Abschluss oder andere wissenschaftliche oder klinische Abschlüsse. Kandidaten mit UG/PG-Abschlüssen in Medizin werden bevorzugt.
- Mindestens 7-10 Jahre Erfahrung in der Edtech- oder Verlagsbranche, idealerweise im STM-Bereich.
- Starkes Interesse daran, Benutzerprobleme und Marktbedürfnisse zu verstehen.
- Nachgewiesene Fähigkeit, ein Netzwerk aufzubauen.
- Interesse an digitalen sowie traditionellen Lehrmethoden.
- Erfahrung in internationaler Zusammenarbeit ist nicht erforderlich, aber von Vorteil.
- Wünschenswerte Kenntnisse über bestehende digitale Produkte, die auf dem Markt verfügbar sind (die von Studenten und Klinikern genutzt werden).
Wir bieten folgende Vorteile für unsere Mitarbeiter:
- Hybrides Arbeitsmodell
- Gratifikation
- Krankenversicherung für sich selbst, Ehepartner und bis zu drei Kinder
- Unfallversicherung mit einer Versicherungssumme von 15 Lakhs
- Lebensversicherung
- Fünf-Tage-Arbeitswoche
- Leistungsabhängiger Bonus
- Bezahlte Elternzeit
Content Strategist Arbeitgeber: Thieme Medical Publishers, Inc.
Kontaktperson:
Thieme Medical Publishers, Inc. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Content Strategist
✨Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Besuche Konferenzen und Messen, um potenzielle Autoren und Partner zu treffen. Je mehr du dich vernetzt, desto mehr Türen öffnen sich für dich!
✨Sei proaktiv bei der Recherche
Mach dir die Mühe, die neuesten Trends und Bedürfnisse im Markt zu verstehen. Recherchiere, welche Themen gerade angesagt sind und sprich mit Fachleuten, um ihre Perspektiven zu hören. Das zeigt dein Engagement und deine Expertise!
✨Präsentiere deine Ideen überzeugend
Wenn du die Chance hast, deine Ideen vorzustellen, sei klar und überzeugend. Zeige, wie deine Strategien den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen und wie sie zur Erreichung der Geschäftsziele beitragen können. Überzeuge sie von deinem Wert!
✨Bewirb dich direkt über unsere Website
Wir bei StudySmarter lieben es, wenn du dich direkt über unsere Website bewirbst. So kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung die richtige Person erreicht und du die besten Chancen hast, gesehen zu werden!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Content Strategist
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach deine Hausaufgaben!: Bevor du mit deiner Bewerbung anfängst, schau dir unsere Website genau an. Verstehe, was wir tun und wie wir arbeiten. Das hilft dir, deine Motivation und dein Interesse in der Bewerbung klar zu zeigen.
Sei kreativ und authentisch!: Wenn du deinen Lebenslauf und dein Anschreiben schreibst, lass deine Persönlichkeit durchscheinen. Wir suchen nach Menschen, die nicht nur die nötigen Fähigkeiten haben, sondern auch gut ins Team passen.
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass jemanden drüberlesen, bevor du es abschickst!
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist, sich direkt über unsere Website zu bewerben. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und richtig ankommt.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Thieme Medical Publishers, Inc. vorbereitest
✨Verstehe die Branche
Mach dich mit den neuesten Trends im Verlagswesen und der EdTech-Branche vertraut. Informiere dich über Thieme und deren Produkte, um während des Interviews gezielte Fragen stellen zu können.
✨Netzwerk aufbauen
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen im Aufbau von Netzwerken zu sprechen. Zeige, wie du Beziehungen zu Autoren und anderen Fachleuten aufgebaut hast, und bringe konkrete Beispiele mit.
✨Marktforschung ist der Schlüssel
Sei bereit, über deine Methoden zur Marktforschung zu diskutieren. Erkläre, wie du potenzielle Inhalte und Partner identifizierst und welche Daten du nutzt, um Entscheidungen zu treffen.
✨Kollaboration betonen
Hebe deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams hervor. Zeige, wie du erfolgreich mit Redakteuren, Marketing- und Vertriebsteams zusammengearbeitet hast, um Inhalte zu entwickeln und zu vermarkten.