Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterricht in Physik und pädagogische Verantwortung für Schüler.
- Arbeitgeber: Paul-Greifzu-Schule Suhl, eine staatliche Regelschule in Thüringen.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zur Verbeamtung, Sonderzuschläge und flexible Arbeitszeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Menschen und arbeite in einem unterstützenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Lehrbefähigung für Regelschulen oder gleichwertiger Abschluss in Physik erforderlich.
- Andere Informationen: Teilzeitbeschäftigung ist möglich; Bewerbungen über das Online-Portal.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Im Thüringer Schuldienst ist ab sofort eine Stelle als
Regelschullehrer/Regelschullehrerin (m/w/div)
in Vollzeit auf unbestimmte Dauer zu besetzen.
Schule: Paul-Greifzu-Schule Suhl Staatliche Regelschule
Fach/Fächerkombination: Physik
Sonderzuschlag möglich:
Bei einer Einstellung als beamtete Lehrkraft kann für die Dauer von maximal fünf Jahren ein widerruflicher monatlicher Sonderzuschlag in Höhe von 10 v. H. des Anfangsgrundgehalts der maßgeblichen Besoldungsgruppe gezahlt werden. Die Anspruchsvoraussetzungen richten sich nach den Maßgaben der Verwaltungsvorschrift des Thüringer Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur über die Gewährung von Sonderzuschlägen zur Personalgewinnung im Schulbereich in der jeweils geltenden Fassung.
Das Aufgabengebiet umfasst vorrangig:
- Unterricht in Einheit von Bildung und Erziehung in eigener pädagogischer Verantwortung einschließlich der Vor- und Nachbereitung
- Information und Beratung der Schüler und Eltern über Unterrichtsvorhaben und über Vorhaben im außerunterrichtlichen Bereich
- Wahrnehmung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht der Schule, einschließlich der Sicherheitserziehung und Unfallverhütung
- Übernahme von schulischen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben
- Mitwirkung und Teilnahme an schulischen Veranstaltungen
- Aufgaben als Klassenlehrer
- berufsbegleitende Fortbildung
Für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden zwingend vorausgesetzt:
- Befähigung für das Lehramt an Regelschulen oder ein vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport als gleichwertig anerkannter Abschluss
- für das Fach/die Fächerkombination: Physik
Sollten keine geeigneten Bewerbungen mit der vorbezeichneten Befähigung vorliegen, können nachrangig Bewerber, welche nicht die vorbezeichneten Voraussetzungen erfüllen, eingestellt werden; die zu fordernden Bildungsabschlüsse sowie die Reihung richten sich nach der Richtlinie des Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Einstellung in den Thüringer Schuldienst.
Darüber hinaus sind wünschenswert:
- Kenntnisse zeitgemäßer Unterrichtsformen und des Gemeinsamen Unterrichts
- Kommunikative Kompetenzen, Team- und Konfliktfähigkeit
- Kenntnisse hinsichtlich schulisch relevanter Rechtsvorschriften sowie der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
- Bereitschaft zur Übernahme von Qualitätsverantwortung für den Unterrichtsprozess
- Umgang mit moderner Kommunikationstechnik
Die Einstellung in den Thüringer Schuldienst erfolgt im Beamtenverhältnis, sofern die Bewerberin/der Bewerber die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Liegen die Voraussetzungen für eine Verbeamtung nicht vor oder entscheidet sich die oder der Betreffende nicht für eine Verbeamtung, kann die Einstellung im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgen.
Die Besoldung bzw. Vergütung richtet sich nach den einschlägigen besoldungsrechtlichen Regelungen und tariflichen Bestimmungen.
Bewerbungen können ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal unter
karriere.thueringen.de
eingereicht werden. In das Auswahlverfahren werden nur vollständige Bewerbungen einbezogen.
Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an alle Geschlechter. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Inwieweit einem Teilzeitwunsch entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.
Die mit der Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch verbundenen Kosten werden nicht erstattet.
Ihre Bewerbungsdaten werden durch die Staatlichen Schulämter im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Eine entsprechende Information gemäß Art. 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten für Stellenbesetzungsverfahren finden Sie auf der Homepage unter https://karriere.thueringen.de/datenschutzerklaerung
Änderungen bleiben vorbehalten.
#J-18808-Ljbffr
Lehrer/in (m/w/div) Ph - Paul-Greifzu-Schule Suhl Staatliche Regelschule Staatliches Schulamt S[...] Arbeitgeber: Thueringen
Kontaktperson:
Thueringen HR Team
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So bekommst du den Job: Lehrer/in (m/w/div) Ph - Paul-Greifzu-Schule Suhl Staatliche Regelschule Staatliches Schulamt S[...]
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Paul-Greifzu-Schule und ihre pädagogischen Ansätze. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Werte und Ziele der Schule verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Kenntnisse über moderne Unterrichtsformen und inklusive Bildung zu demonstrieren. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen zeigen.
✨Tip Nummer 3
Netzwerke mit anderen Lehrkräften oder Fachleuten im Bildungsbereich. Vielleicht kannst du wertvolle Einblicke oder Tipps von Personen erhalten, die bereits an der Paul-Greifzu-Schule arbeiten oder ähnliche Positionen innehaben.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zur Schulorganisation und zu administrativen Aufgaben zu beantworten. Zeige, dass du nicht nur im Unterricht, sondern auch bei der Mitwirkung an schulischen Veranstaltungen und der Übernahme von Verwaltungsaufgaben engagiert bist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lehrer/in (m/w/div) Ph - Paul-Greifzu-Schule Suhl Staatliche Regelschule Staatliches Schulamt S[...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch, um alle Anforderungen und Aufgaben zu verstehen. Achte besonders auf die geforderten Qualifikationen und wünschenswerten Eigenschaften.
Anschreiben individuell gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle als Lehrer/in für Physik darlegst. Gehe darauf ein, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen der Paul-Greifzu-Schule passen.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Erfahrungen, Weiterbildungen und Kompetenzen hervor, die für die Position wichtig sind.
Vollständige Unterlagen einreichen: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente einreichst, einschließlich deines Lebenslaufs, Anschreibens und relevanter Zeugnisse. Überprüfe, ob alles vollständig und korrekt ist, bevor du die Bewerbung absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Thueringen vorbereitest
✨Vorbereitung auf Fachfragen
Stelle sicher, dass du dich intensiv mit den Lehrinhalten und aktuellen Entwicklungen im Fach Physik auseinandersetzt. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu deinem Unterrichtsansatz und modernen Lehrmethoden zu beantworten.
✨Pädagogische Konzepte verstehen
Informiere dich über zeitgemäße Unterrichtsformen und die Prinzipien des Gemeinsamen Unterrichts. Sei bereit, deine Kenntnisse in diesen Bereichen während des Interviews zu demonstrieren und zu erläutern, wie du diese Konzepte in deiner Lehre umsetzen würdest.
✨Kommunikative Kompetenzen zeigen
Bereite Beispiele vor, die deine kommunikativen Fähigkeiten und Teamarbeit unter Beweis stellen. Überlege dir, wie du Konflikte gelöst hast oder wie du erfolgreich mit Schülern und Eltern kommuniziert hast.
✨Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen
Mache dich mit den relevanten schulrechtlichen Vorschriften und der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen vertraut. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung dieser Themen verstehst und wie sie deinen Unterricht beeinflussen können.