Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Thüringen arbeiten in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen rund um den staatlichen Hoch- und Straßenbau sowie den Verkehr im Freistaat Thüringen. Kommen Sie zu uns und entwickeln Sie den Freistaat aktiv mit.
Zum 01.08.2025 bieten wir an den Standorten Erfurt, Gera, Zella-Mehlis und Leinefelde-Worbis ein Duales Studium „Bauingenieurwesen“ mit der Kennziffer: DS 2025 an der Fachhochschule Erfurt an.
Sie beginnen am 01.08.2025 mit einem zweimonatigen Vorpraktikum im TLBV.
Ziel des dualen Studiums ist die Erlangung des akademischen Grads eines Bachelor of Engineering (B. Eng.) im Studiengang Bauingenieurwesen an der Fachhochschule in Erfurt sowie der Erwerb berufspraktischer Fähigkeiten und Kenntnisse in Schwerpunktaufgaben in der Laufbahn des gehobenen technischen Dienstes bzw. in entsprechenden Tätigkeiten als Arbeitnehmer im Fachgebiet Straßen- und Ingenieurbau sowie Hochbau. Aus diesem Grund wechseln sich Phasen des Studiums und der betrieblichen Praxis im TLBV ab. Die Theorieausbildung erfolgt an der Fachhochschule Erfurt. Das duale System gewährt eine optimale Verknüpfung des theoretischen und praktischen Wissens.
Das bringen Sie mit:
- Interesse an Mathematik, Physik und der Gestaltung räumlicher Entwicklungsprozesse sowie Erfahrung im Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik. Idealerweise haben Sie bereits ein Praktikum im Bereich Bauverwaltung absolviert (z. B. im TLBV, bei einer öffentlichen Behörde oder einem Ingenieurbüro).
- Sie beabsichtigen, in der Fachrichtung „Bauingenieurwesen“ zu studieren und verfügen zu Studienbeginn über eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung (Abitur).
- Sie können selbstständig sowie im Team arbeiten und haben eine hohe soziale Kompetenz.
Das wünschen wir uns:
- Interesse für den Straßen- und Ingenieurbau oder Hochbau und ein gewisses Grundverständnis in diesem Bereich.
- Prozessablauforientierte und vorausschauende Denkweise.
- Souveräner Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln.
Warum das TLBV?
- Begleitung attraktiver Baumaßnahmen im Freistaat Thüringen.
- Im Anschluss an das Studium besteht die Möglichkeit einer unbefristeten Einstellung als Tarifbeschäftigter (m/w/d) des öffentlichen Dienstes oder der Verbeamtung bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen.
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des Arbeitszeitausgleichs.
Entgelt
Ihr Vorpraktikum und das zum Wintersemester am 1. Oktober 2025 beginnende Studium unterstützen wir durchgehend (auch in den Theoriephasen) mit einer monatlichen Vergütung, die in ihrer Höhe der „Richtlinie der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) für duale Studiengänge und Masterstudiengänge“ in der Fassung vom April 2020 folgt. Derzeit (Stand 09/2023) beträgt diese 1.400,00 EUR .
Studierende verpflichten sich, nach erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums mindestens fünf Jahre im Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr tätig zu sein, sofern ein ausbildungsadäquates Beschäftigungsverhältnis angeboten wird.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.01.2025 . Bitte nutzen Sie zur Bewerbung das Onlineportal INTERAMT hier .
Hinweise
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise (z. B. Abiturzeugnis 12/1) bei.
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten sowie ergänzende Hinweise zum Bewerbungsverfahren im TLBV finden Sie auf unserer Webseite: hier .
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr HR Team