Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)
Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)

Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)

Frankfurt am Main Vollzeit Kein Home Office möglich
TieTalent

Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)

Du sorgst für die Umsetzung der gesetzlichen und Regulatorischen Richtlinien in der Praxis und arbeitest in Deiner neuen Aufgabe an folgenden Themenfeldern mit:

  • Anfragen von Lieferanten zu An- und Abmeldungen der Netznutzung, Lieferantenclearing, Änderungsmitteilungen, Geschäftsdatenanfragen, Ausprägung und Verwaltung von Markt- und Messlokationen und Tarifanwendungsfällen in der neuen Stammdatenstruktur mit SAP IM4G, abrechnungstechnische Gerätebewegungen, Zählerdefekte und -verwechslungen, Verbrauchsstellenänderungen, Sperr- und Entsperrprozesse, Abwicklung der Wechselprozesse im Messwesen (WiM) mit dazugehörigem Stammdatenaufbau, insbesondere Anfragen zu An- und Abmeldungen des Messstellenbetriebes.
  • Du bist Ansprechpartner für die, mit den zugeordneten Tätigkeitsschwerpunkten in Zusammenhang stehenden Anfragen aus anderen Fachbereichen und von Geschäftspartnern sowie Dienstleistern, insbesondere in schwierigen und komplexen Fällen.
  • Eine selbständige Abwicklung der telefonischen und schriftlichen Korrespondenz im Sachgebiet, insbesondere in schwierigen und komplexen Fällen, gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben.
  • Die Unterstützung bei und Teilnahme an regelmäßigen Prozessschulungen sowie Prozess- und Releasetests im Sachgebiet Lieferstellenmanagement sind ein fester Bestandteil Deiner neuen Aufgaben.

Du hast das Gewisse etwas, wenn Du:

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (ggf. mit Zusatzqualifikation z.B. Industriefachwirt/in) hast.
  • Idealerweise mehrjährige praktische Erfahrung in der Energiewirtschaft mitbringst.
  • Kenntnisse der relevanten Regelungen zur Netznutzung (u.a. Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende, EnWG, GPKE, Geli Gas) abrufen kannst.
  • Idealerweise gute Kenntnisse der eingesetzten IT-Systeme (u.a. SAP IS-U, IM4G) hast und zudem Interesse an der Optimierung von Prozessen und Abläufen besitzt.
  • Ein ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten (Kommunikations-, Teamfähigkeit usw.) für dich selbstverständlich ist.
  • Dich gut und sicher in Wort und Schrift ausdrücken kannst.
  • Digital unterwegs bist und Lust hast, die Energiewelt von morgen mitzugestalten.

Standort: Frankfurt am Main, Hesse, Germany

#J-18808-Ljbffr

TieTalent

Kontaktperson:

TieTalent HR Team

Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)
TieTalent
TieTalent
  • Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)

    Frankfurt am Main
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-03-15

  • TieTalent

    TieTalent

    50 - 100
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>