Abschlussarbeit zum Thema Detektion von Batteriealterung mittels Machine Learning ab Juli 2025, Stuttgart
Mercedes-Benz
TĂ€tigkeitsbereich:
Forschung & Entwicklung inklusive Design
Fachabteilung:
ZuverlÀssigkeit
Gesellschaft:
Mercedes-Benz AG
Standort:
Mercedes-Benz Werk UntertĂŒrkheim, Stuttgart
Startdatum:
Juli 2025
Veröffentlichungsdatum:
Juli 2025
Stellennummer:
MER3JUY
Arbeitszeit:
Vollzeit
Aufgaben
Die Automobiltechnik durchlĂ€uft aktuell den gröĂten Wandel in der Geschichte. Mit Ihrer Abschlussarbeit im Bereich der Batterieentwicklung können Sie aktiv zu dieser Transformation beitragen. Li-Ionen Hochvolt-Batterien in Elektrofahrzeugen sollen einen sicheren, zuverlĂ€ssigen und möglichst langen Betrieb gewĂ€hrleisten.
Die KapazitĂ€t der Hochvoltbatterie ist eine wesentliche KenngröĂe von elektrifizierten Fahrzeugen. Sie korreliert mit der Fahrzeugreichweite und ist somit kundenwahrnehmbar. Weiter besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der noch vorhandenen KapazitĂ€t und dem Restwert des Fahrzeugs. FĂ€llt die KapazitĂ€t unter einen Grenzwert, geht ein potenzieller Batterietausch innerhalb der Garantiezeit mit entsprechenden Kosten fĂŒr den Fahrzeughersteller einher. Zur ErfĂŒllung der Interessen des Kunden sowie des Fahrzeugehrstellers ist es daher unerlĂ€sslich, die KapazitĂ€t von Feldfahrzeugen derart zu analysieren, dass damit Prognosemodelle fĂŒr einen definierten Betrachtungszeitraum trainiert werden können. Hierbei gilt es insbesondere die mit der KapazitĂ€tsschĂ€tzung einhergehenden UnschĂ€rfe Rechnung zu tragen und diese im Rahmen der Prognose entsprechend zu berĂŒcksichtigen.
Durch die systematische Aufbereitung von Diagnosedaten aus Feldfahrzeugen und ĂberfĂŒhrung in ein robustes Prognosemodell fĂŒr die Vorhersage der KapazitĂ€t von Hochvoltbatterien wird zum einen ein effizientes FrĂŒhwarnsystem geschaffen. Zum anderen lassen sich hiermit Garantie- und Kulanzkosten minimieren und die Kundenzufriedenheit maximieren.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu:
- Arbeitspakete: Analyse und Auswertung von Diagnosedaten
- Analyse der bestehenden Alterungsmodelle
- Literaturrecherche zur Modellierung der UnschÀrfe auf Basis von Methoden zur SOHC-SchÀtzung
- Erweiterung des Alterungsmodells zur BerĂŒcksichtigung der SOHC-UnschĂ€rfe, Validierung anhand eines Proof of Concept
Qualifikationen
- Studiengang: Data Science, Fahrzeug- und Motorentechnik, Maschinenbau oder Àhnliches
- Spezifisches: Kenntnisse im Bereich des maschinellen Lernens (Cloudbasierte Big Data Anwendung), Interesse an der Produktentwicklung von HV Batterien, Fachwissen ĂŒber den Aufbau und die Funktionsweise eines modernen Automobils sind vorteilhaft
- IT-Kenntnisse: sehr gute Kenntnisse in MS-Excel und PowerPoint, Matlab- oder Python- oder SQL-Kenntnisse erforderlich
- Sprachkenntnisse: verhandlungssicheres Deutsch, Englisch in Wort und Schrift gut
- Persönliche Kompetenzen: Engagement, Einsatzbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe technischer ZusammenhÀnge, eigenstÀndige, strukturierte und methodische Arbeitsweise, KommunikationsfÀhigkeit
- Sonstiges: FĂŒhrerschein Klasse B von Vorteil
ZusÀtzliche Informationen:
- Die TĂ€tigkeit ist befristet auf 6 Monate
Sie haben Interesse?
Bitte bewerben Sie sich ausschlieĂlich online und fĂŒgen Sie einen Lebenslauf, Anschreiben, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel sowie relevante Zeugnisse bei (max. 5 MB). Markieren Sie die Bewerbungsunterlagen im Online-Formular als \“relevant fĂŒr diese Bewerbung\“.
WeiterfĂŒhrende Informationen:
Details zu den Einstellkriterien finden Sie auf unserer Webseite.
Angehörige auĂerhalb des europĂ€ischen Wirtschaftsraums: Bitte Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung beilegen.
Hinweis: Keine Papierbewerbungen, RĂŒckversand ausgeschlossen.
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Kontaktperson:
TN Germany HR Team