Senior Digital Marketing Manager (DACH) (m/w/d), Hamburg
Als Teil des Lead Management Teams liegt Dein Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Bereitstellung eines effektiven Lead Management- und Generierungsprogramms für Visable. Der Schwerpunkt liegt auf der Überführung von marketingqualifizierten Leads in direkte und indirekte Vertriebs-Pipelines. Dies beinhaltet die Einrichtung automatischer Lead Management Flows sowie die Akquisition von Leads von externen Anbietern und die Koordination des Lead Nurturing. Der Senior Digital Marketing Manager (m/w/d) ist in einer Schlüsselposition zur Unterstützung der dynamischen Vertriebsmannschaft und trägt zum nachhaltigen Gesamtwachstum des Unternehmens bei.
Forme mit uns die Zukunft des B2B
Lead Management und regionales Wachstum
- Du erstellst und pflegst die Planung der Lead-Schätzung (für 2024-2026) und entwickelst die Roadmap für Aktionspläne zur Lead-Generierung.
- Entwicklung einer Planung für die Lead-Generierung mit laufender Verfolgung und Analyse der aktuellen Lead-Kennzahlen.
- Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) für die Lead-Generierung zu ermitteln und Strategien zu entwickeln, um diese zu erfüllen oder zu übertreffen.
- Durchführung regelmäßiger Überprüfungen und Anpassungen der Pläne auf Basis von Markttrends, Verkaufsleistung und anderen relevanten Faktoren.
- KPI: Verantwortlich für das Wachstum in den einzelnen Regionen.
Hauptansprechpartner für Stakeholder bei Visable (DACH-Region)
- Sammeln aller vertriebsbezogenen Anforderungen von Stakeholdern.
- Wöchentliche und monatliche Analysen der Lead-Performance erstellen.
- Kommunikation anstehender Initiativen an Stakeholder.
- Hinterfragen von Vertriebskennzahlen, insbesondere Konversionsraten.
- Kontinuierliche Bewertung und Optimierung der Lead-Management-Strategien.
Analyse der Lead-Performance und Berichterstattung
- Datenanalyse aus verschiedenen Quellen, Erstellung von Präsentationen und Berichten.
- Empfehlungen zur Verbesserung der Effizienz basierend auf Datenanalysen.
- Trendanalyse und strategische Entscheidungen in Zusammenarbeit mit Teams.
Verwaltung und Optimierung von Paid-Leads-Kampagnen
- Verantwortung für Paid-Leads-Kampagnen.
- Evaluierung und Anpassung der Qualifizierungsprozesse.
- Kommunikation mit Stakeholdern zur Optimierung der Lead-Verteilung.
- Entwicklung von Trainingsprogrammen für Teams.
Verwaltung von Mitarbeitenden
- Aufsicht über das Team für Paid-Lead-Qualifizierung.
- Management eines Vollzeitmitglieds des Managementteams.
Externe Datenquellen
- Suche nach Datenanbietern für externe Leads.
- Sicherstellung eines bestimmten Lead-Volumens.
- Analyse und Optimierung der Leistung externer Quellen.
Was wir bieten
- Gestaltungsmöglichkeiten im Online-B2B-Geschäft.
- Arbeiten in einem etablierten Unternehmen mit Start-up-Charme.
- Ein unterstützendes, agiles Umfeld.
- Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice.
- Individuelle Weiterbildungen und Teambuilding.
- Workation-Möglichkeiten.
Damit beeindruckst Du uns
- Abschluss in relevanten Bereichen.
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.
- Vertrautheit mit Automatisierungstools und CRM-Systemen.
- Erfahrung im Datenmanagement und im B2B-Vertrieb/Marketing.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
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Kontaktperson:
TN Germany HR Team