Teamleiter (m/w/d) Marketingkommunikation & Handelsmarketing, Offenbach am Main
Offenbach am Main, Germany
Teamleiter (m/w/d) Marketingkommunikation und Handelsmarketing
Unsere Philosophie: Have you tried? Der Wunsch, Dinge besser zu machen.
Aufgaben:
- Planen, steuern und implementieren nationaler Kampagnen sowie Multi-Channel-Kommunikationsmaßnahmen; Entwicklung kurzfristiger taktischer Maßnahmen
- Steuern integrierter Kampagnen und der Kommunikation über alle Kanäle hinweg
- Gestalten nationaler Kampagnenstrategien unter Berücksichtigung der europäischen Ausrichtung; Adaption europäischer Kampagnen für den deutschen Markt; Entwicklung von Maßnahmen und Inhalten
- Gestalten der Mediaplanung, Kampagnen-KPIs sowie Kommunikations- und Mediastrategien auf Basis der Unternehmensziele; Etablierung neuer Kanäle und Maßnahmen
- Briefen und Steuern externer Vermarkter und Dienstleister zum Ausbau medialer und kommunikativer Konzepte
- Planen und Steuern aller Handelsmarketing-Maßnahmen unter Berücksichtigung der Unternehmensziele, Marktsituation und Kommunikationsstrategie
- Konzipieren und Umsetzen erforderlicher Werbemaßnahmen
- Digitalisierung des Handelsmarketings
- Fachliche Steuerung des Marketing-Außendienstes
- Weiterentwicklung der CI-Prüfung von händlerindividuellen Maßnahmen
- Mitarbeit bei strategischer Planung der Werbekostenzuschüsse, Optimierung der lokalen Mediakampagnen sowie Handelsreportings und Erfolgsmessungen
- Bereitstellung aller Handelsmarketing-Maßnahmen im Hyundai-eigenen Marketingportal und Weiterentwicklung der Plattform
- Teilnahme an Händlerkonferenzen und Besuch bei Handelsbetrieben
- Mitwirkung beim Markenauf- und -ausbau zur Steigerung der Hyundai-Bekanntheit in Deutschland
- Entwicklung einer langfristigen Kommunikationsstrategie für eine konsistente Markenorientierung
- Sicherstellung der Markenpositionierung im Markt inklusive Ableitung der Kommunikationsmaßnahmen
- Umsetzung der Markenstrategie in allen Kommunikationsmaßnahmen
- Jährliche und unterjährige nationale Kommunikations- und Themenplanung unter Berücksichtigung der Markenstrategie und Zielgruppenanforderungen
- Führen und Motivieren eines dynamischen Teams gemäß den Führungsgrundsätzen des Unternehmens
- Planen, Steuern und Kontrollieren des ATL-Budgets inklusive Berichtswesen
- Koordination und Kommunikation mit Schnittstellen im Konzern zu Kampagneninhalten; Prozessoptimierung
- Förderung interdisziplinärer und positiver Zusammenarbeit
- Steuerung der Leadagentur und Partner hinsichtlich Kreation, Timings, KPIs und Budgets
- Regelmäßige Statusmeetings zu Kampagnen und Projekten
- Initiieren und Unterstützen von Workshops zur Leistungsverbesserung und Einführung innovativer Marketingmaßnahmen
- Teilnahme an europäischen Meetings
- Vertretung der Abteilungsleitung bei operativen Fachthemen und in Gremien
- Erstellung von Reportings, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das Top-Management
Progress for Humanity: Fortschritt ist nicht ohne Menschlichkeit.
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft/Marketing oder kaufmännische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung
- Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise bei Automobilherstellern/-importeuren oder Agenturen
- Fundierte Kenntnisse der nationalen Kommunikation und des Handelsmarketings
- Verständnis für Vertriebs- und Händlerbedürfnisse
- Kenntnisse der Strukturen und Prozesse in der Automobilbranche
- Analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Evaluation von Marketingmaßnahmen
- Konzeptionelles, strategisches Denken und Freude an operativen Aufgaben
- Kreativität sowie Konzeptions- und Umsetzungsstärke
- Projektmanagementfähigkeiten und Erfahrung in der Steuerung von Agenturen
- Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, sicheres Auftreten
- Kommunikationsstärke und Motivation
- Innovationsfreude und Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Gute MS-Office-Kenntnisse
- Offenheit, Selbstbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft
Wir bieten mehr.
- Angenehmes, kollegiales Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld
- Sportgruppen und Betriebsfeiern
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (max. 40%)
- Zeiterfassung mit Arbeitszeitkonto und Zeitausgleich
- Modern ausgestattete Büroräume mit Cafeteria
- Gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten
- Subventioniertes Leasing und Bikeleasing mit Zuschüssen
- Kostenlose Verpflegung und Getränke im Betrieb
- Vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge
- Unfallversicherung, Weiterbildungsangebote, Leistungsmanagement
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Kontaktperson:
TN Germany HR Team