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Head of Customer Success Management & Support (m/w/x), Frankfurt am Main
Client:
Rail-Flow GmbH
Location:
Job Category:
Customer Service
EU work permit required:
Yes
Job Reference:
fde6a26fba5c
Job Views:
3
Posted:
20.01.2025
Expiry Date:
06.03.2025
Job Description:
Deine Aufgaben
Mit Leidenschaft für Kundenzufriedenheit, strategischem Weitblick und einem Fokus auf operative Exzellenz treibst du die Weiterentwicklung unseres Customer-Success- und Support-Bereichs voran.
Strategische Leitung und Führung
- Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Strategien im Bereich Customer Success Management und Customer Support.
- Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter für Customer Success Management und Kundensupport.
- Sicherstellung einer exzellenten Kundenerfahrung entlang der gesamten Customer Journey.
- Definition und Überwachung von KPI’s zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, Retention und Nutzung unserer Produkte.
Customer Success Management
- Förderung der Nutzung unserer Marktplätze und SaaS-Lösungen.
- Entwicklung und Implementierung gezielter Maßnahmen, um Kunden zum aktiven Einsatz der Lösungen zu motivieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.
- Regelmäßiges Monitoring der Nutzungsdaten und proaktive Ansprache von Kunden mit niedriger oder stagnierender Aktivität.
- Durchführung von Analysen zur Identifikation von Nutzungshindernissen und Erarbeitung von Lösungen, die Kunden dabei unterstützen, den vollen Nutzen aus unseren Produkten zu ziehen.
- Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement zur Optimierung der User Experience und Anpassung der Produkte an Kundenbedürfnisse.
- Überwachung und Steuerung des Kunden-Onboardings sowie der Schulungsprogramme.
- Förderung der langfristigen Kundenbindung und Identifikation von Upselling-Möglichkeiten.
Customer Support
- Sicherstellung einer reibungslosen Bearbeitung und Lösung von Support-Anfragen über alle Unternehmensebenen hinweg.
- Entwicklung effektiver Kommunikations- und Eskalationswege zur schnellen Problemlösung.
- Unterstützung der Dokumentationserstellung, einschließlich FAQs und Tutorials, zur Verbesserung der Nutzererfahrung.
Dein Profil
- Erfahrung und Qualifikation : Mehrjährige Erfahrung im Bereich Customer Success, Account Management oder Support sowie ein erfolgreicher Abschluss eines relevanten Studiums.
- Führungskompetenz : Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams sowie der Fähigkeit, ein kundenorientiertes Mindset zu fördern.
- Kundenorientierung : Fähigkeit, kundenorientierte Strategien zu entwickeln und umzusetzen, gepaart mit sicherem Umgang mit Eskalationssituationen.
- Analytisches und strategisches Denken : Erfahrung in der Analyse von KPIs und datenbasierten Entscheidungsprozessen sowie der Entwicklung und Umsetzung von Customer-Success-Strategien.
- Kommunikationsstärke : Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie souveränes Auftreten vor internen und externen Stakeholdern.
- Technisches Verständnis : Fundierte Kenntnisse in CRM-Systemen und gängigen Softwarelösungen sowie eine Affinität zu digitalen Produkten und der Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln.
- Persönliche Stärken : Hohe Eigeninitiative und eine lösungsorientierte Denkweise bei gleichzeitig starker Organisationsfähigkeit.
- Idealerweise Kenntnisse in der (Bahn)Logistik.
Warum wir?
- Gestalte die Zukunft mit, indem du den Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagerst.
- Arbeite an hochmodernen Marktplatz- und Softwarelösungen, die die gesamte Logistikbranche beeinflussen.
- Werde Teil eines dynamischen, internationalen Teams, in dem das Senior Management umfassende Erfahrung aus der Unternehmens- und Gründerwelt mitbringt.
- Genieße ein hohes Maß an kreativer Freiheit und Entscheidungskompetenz, unterstützt durch ein attraktives Gesamtpaket, das folgende Vorteile umfasst:
- Flexibles Home-Office: Arbeite in unseren modernen Offices oder bis zu vollständig remote.
- Bezuschusstes Deutschland-Ticket oder Givve-Card.
- Fahrrad-Leasing-Programme über Leasing-Center oder BusinessBike.
- Weiterbildungsbudget für deine berufliche Weiterentwicklung.
- Hochwertige IT-Ausstattung Deiner Wahl (unter anderem ein MacBook oder Windows Laptop).
- Zwei großartige Team-Events pro Jahr.
Über uns
Das Freight-Tech-Scale-up Rail-Flow mit über 100 Mitarbeitenden revolutioniert die Effizienz und den Zugang zum Schienengüterverkehr sowie zum intermodalen Transport. Die innovative Rail-Flow-Plattform bietet maßgeschneiderte Lösungen wie Marktplatz-, Kollaborations-, CRM- und Transportmanagement-Tools, die sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette der Bahnlogistik optimieren.
Durch die Beschleunigung von Abläufen und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Schiene leistet Rail-Flow einen entscheidenden Beitrag zur Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene und somit zur Reduktion von CO2-Emissionen. Bereits über 500 Unternehmen – darunter Güterbahnen, Bahnspediteure, intermodale Operateure, Verlader und Lkw-Spediteure – vertrauen auf die Lösungen von Rail-Flow.
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Kontaktperson:
TN Germany HR Team