Dein neuer Job im Bereich Engineering, IT & OfficeWerde jetzt Teil eines starken Teams!
Wir suchen ab sofort in Oberkochen eine/n Reklamationsmanager (m/w/d).
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang (z.B. Medizintechnik, Pharmatechnik, Optometrie) oder gleichwertige Berufserfahrung in Kombination mit einem entsprechenden Studienabschluss.
- Berufserfahrung in der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Qualitätsmanagement sowie zur Qualitätsverbesserung im Bereich Vigilanz oder Post Market Surveillance, idealerweise im Bereich der Medizintechnik.
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich; idealerweise bringen Sie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache mit.
- Fundierte Kenntnisse der Medizintechnik-Normen, insbesondere im Qualitätsmanagement, wie z.B. ISO 13485:2016, sowie der relevanten Gesetze und Verordnungen, darunter MDR 2017/745, 21 CFR 820, 803 und 806.
- Erfahrung in der Analyse regulatorischer Anforderungen und der Nutzung von Datenbanken.
- Grundlegende Kenntnisse in Statistik und Datenbankanalyse sind von Vorteil.
- Kenntnisse in der Erstellung von Dashboards mit Power BI sind wünschenswert.
- Eine selbstständige, strukturierte und nachhaltige Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab.
Aufgaben
- Erfassung von Reklamationen, Bewertung der Kritikalität und Sicherstellung der Einhaltung von Meldefristen gemäß lokalen und globalen Vorgaben (z.B. EU MDR, FDA 21 CFR).
- Veranlassung von Ursachenanalysen und Abstimmung mit Fachabteilungen zur Festlegung und Einleitung von Gegenmaßnahmen zur Verbesserung der Produktqualität.
- Prozesskonforme Bearbeitung von Sicherheitskorrekturmaßnahmen im Feld.
- Termingerechte Meldung von Vigilanzaktivitäten und Kommunikation mit globalen Behörden.
- Durchführung statistischer Analysen und Erstellung von Trendberichten für Gesundheitsbehörden sowie interne Prozesse.
- Planung und Steuerung von (funktionsübergreifenden) Teilprojekten.
- Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung des QM-Systems nach ISO 13485:2016 und der Entwicklung, Standardisierung und kontinuierlichen Verbesserung der Vigilanz- und Reklamationsmanagementprozesse.
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Zuarbeit zu übergreifenden Prozessen z. B. Post-Market Surveillance.
Was wir bieten
- Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag.
- Tarifgehalt + Jahressonderzahlungen.
- Flexible Arbeitszeitmodelle, um Berufs- und Privatleben bestmöglich miteinander zu vereinbaren.
- Umfangreiches Onboarding und individuelle Förderung.
- Prämienzahlung \“Mitarbeiter werben Mitarbeiter\“.
- Dauerhafte Betreuung sowie kurze Kommunikationswege.
- Einfacher und persönlicher Bewerbungsprozess.
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Kontaktperson:
TN Germany HR Team