IT Systemadministrator*in Helpdesk
IT Systemadministrator*in Helpdesk

IT Systemadministrator*in Helpdesk

Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
TOPTICA Photonics AG

Die TOPTICA Photonics AG ist ein international führender, mittelständischer Hightech-Hersteller von Lasersystemen für Wissenschaft, Biotechnologie und Messtechnik mit weltweit über 500 Mitarbeitenden. Hohe Motivation und Eigenverantwortung im Dienste der Kund*innen prägen die Firmenphilosophie des privat geführten \“Hidden Champion\“, welche von den Mitarbeitenden mit großem Engagement gemeinsam gelebt wird. Zu den Kund*innen zählen namhafte Industrieunternehmen genauso wie zahlreiche Nobelpreisträger*innen.

Zur Verstärkung unseres Global IT-Teams suchen wir eine*n erfahrene*n IT-Systemadministrator*in mit Schwerpunkt Helpdesk, die/der mit Leidenschaft, Fachwissen und Teamgeist unsere Systemumgebungen betreut und weiterentwickelt. Wenn Sie über umfangreiche Erfahrung im Servicedesk und ein breites technisches Know-how verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

IT Systemadministrator*in Helpdesk

  • Bearbeitung und Koordination von Service-Requests sowie Incident-, Change- und Problem-Management-Tickets (hauptsächlich 1st und 2nd Level Support)
  • Vor-Ort-Support für unsere internen Nutzer*innen in einem hochtechnologischen Umfeld
  • Proaktives Management und Monitoring unserer heterogenen Systemumgebungen (Windows, Linux, Cloud, on-premise)
  • Regelmäßige Wartung und Pflege unserer Systeme inklusive Patch-Management
  • Mitarbeit in IT-Projekten, z. B. im Bereich IT-Security, Arbeitsplatzmanagement und Systemautomatisierung
  • Pflege der Wissensdatenbank
  • Dokumentation der Systemumgebungen und Abläufe
  • Weiterentwicklung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten
  • eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder ein abgeschlossenes Studium mit technischem Hintergrund
  • mehrjährige Berufserfahrung als Systemadministrator*in in komplexen, hochverfügbaren IT-Landschaften
  • Begeisterung für neue Technologien und die kontinuierliche Erweiterung des Know-hows
  • die Bereitschaft, Eigenverantwortung und den Gestaltungsspielraum in einem hochtechnologischen Umfeld wahrzunehmen
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • fundierte Expertise im IT-Servicedesk und direktem Inhouse-Support
  • sehr gute Kenntnisse in der Administration von MS Active Directory und der Windows-Rechtestruktur
  • sicheren Umgang mit dem MS 365-Ökosystem
  • gute Kenntnisse in Batch- und Script-Programmierung (z. B. PowerShell, Python, Bash)
  • idealerweise Kenntnisse in folgenden Bereichen:
  • Softwareverteilung (SCCM, Intune) | IAM-Systeme | Cloud-Dienste (Azure) | Virtualisierung (VMWare) | Telefonanlagen (z. B. 3CX) | Dokumentenmanagement-Systeme
  • eine lebendige Gemeinschaft mit Austausch auf Augenhöhe, gemeinsamem Lachen, unter anderem beim Tischtennis, Billard oder einfach bei einem Espresso – Siebträger 😉 – in unserem „Kulinarium“ und epischen Unternehmungen (Sommerfest, Betriebsausflug, Lunch-Lotterie, Weihnachtsfeier)
  • eine authentische Duz-Kultur und kurze Entscheidungswege
  • eine individuelle Einarbeitung neuer TOPTICAner*innen begleitet durch eine*n persönliche*n Patin/Paten
  • maßgeschneiderte Weiterbildung – vielfältige Lernmöglichkeiten für jeden Bedarf
  • Unterstützung in allen Lebenslagen: Employee Assistance Program für Mitarbeitende und Angehörige
  • Energie für zwischendurch in Form kostenfreier Softgetränke, Kaffee/Tee, frischem Obst und Eis
  • großzügige Urlaubstage: 30 + zusätzlich besondere Feiertage (z.B. Heiligabend, Silvester)
  • finanzielle Extras wie Weihnachtsgeld, Mitarbeiterbonus, betriebliche Altersvorsorge
  • stolze Auszeichnungen als „Bayern\’s Best 50“ und „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“
TOPTICA Photonics AG

Kontaktperson:

TOPTICA Photonics AG HR Team

IT Systemadministrator*in Helpdesk
TOPTICA Photonics AG
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

TOPTICA Photonics AG
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>