Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ist die offizielle Tourismusorganisation des Landes Baden-Württemberg. Die Vermarktung des Urlaubslandes Baden-Württemberg mit seiner vielseitigen Tourismus- und Freizeitwirtschaft im In- und Ausland sowie die strategische Weiterentwicklung des Tourismusstandorts sind zentrale Bestandteile unserer Arbeit.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 01.08.2025 eine Elternzeitvertretung (befristet auf 1,5 Jahre) als
Projektmanager (m/w/d)
für die Bereiche Städte & Kultur
- Projektverantwortung in den Themenfeldern Kultur, Städte und Kleinstädte
- Strategische und operative Leitung von Produktmarkenbeiräten
- Entwicklung neuer markt- und themenspezifischer Angebote und Produkte
- Erstellen eines Marketingplans mit zielgruppen- und marktspezifischen Maßnahmen
- Planung und Vorbereitung der Distributionswege sowie gezielte Steuerung und Platzierung
- Kampagnen- und Maßnahmenplanung
- Regelmäßige Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Reporting und Erfolgsanalyse
- Budgetplanung und -verantwortung
- Durchführung von Informationsveranstaltungen für touristische Partner
- Koordination, Organisation und Pflege der engen Zusammenarbeit mit den beteiligten Leistungsträgern sowie beauftragten Agenturen und Dienstleistern
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit touristischem Bezug (Betriebswirtschaft, Tourismusmanagement, Kommunikation o.ä.)
- Idealerweise erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
- Fundierte Kenntnisse der Marketinginstrumente
- Hohe Affinität zum Themenkomplex Tourismus und idealerweise gute Produktkenntnisse
- Korrespondenzsicherheit und hohe Kommunikationskompetenz
- Selbständige und gut strukturierte Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick, hohe Belastbarkeit
- Ausgeprägte Serviceorientierung und ein sicheres Gespür für die Bedürfnisse interner wie externer Partner
- Es erwartet dich eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation
- Flexibles Arbeitszeitmodell mit der Option zum mobilen Arbeiten
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) sowie zusätzliche freie Halbtage an Heiligabend, Silvester und Faschingsdienstag
- Moderne technische Ausstattung (Laptop, iPhone) – auch zur privaten Nutzung
- Zentral gelegene Büros am Stuttgarter Marktplatz im neuen Haus des Tourismus mit sehr guter ÖPNV-Anbindung und Zuschuss zum Deutschlandticket
- Attraktive Zusatzleistungen wie Zuschüsse zum Fahrradleasing (Jobrad), betriebliche Altersvorsorge und die Travel Industry Card
- Betriebliche Krankenversicherung inkl. Gesundheitsbudget und Facharzt-Terminservice
- Vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Fort- und Weiterbildung
- Regelmäßige Events und unser Team-Innovation-Day für kreative Ideen und neue Impulse
Für diese Position bieten wir ein Jahresbruttogehalt zwischen 44.000 EUR und ca. 55.000 EUR. Innerhalb dieses Rahmens berücksichtigen wir deine individuelle Erfahrung und Expertise.
Projektmanager Tourismus - Städte & Kultur Arbeitgeber: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Kontaktperson:
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg HR Team