Auf einen Blick
- Aufgaben: Lerne, Marketingkonzepte zu entwickeln und Online-Kampagnen durchzuführen.
- Arbeitgeber: Werde Teil einer dynamischen Institution, die kreative Köpfe im Marketing ausbildet.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Studienzeiten und Unterstützung bei der Karriereplanung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Marketings und arbeite an spannenden Projekten mit echtem Einfluss.
- Gewünschte Qualifikationen: Abitur oder gleichwertige Qualifikation sowie aktuelle Berufstätigkeit oder Ausbildung.
- Andere Informationen: Studienstart im März und September, Dauer von 7 Semestern.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Sie lernen Marketingkonzepte, Markt- und Zielgruppenanalysen zu erstellen und Online-Kampagnen durchzuführen. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit den passenden Maßnahmen und einer konsequenten Erfolgskontrolle Ihre Ziele erreichen.
Für wen eignet sich das Studium?
- Für Berufstätige und Auszubildende u. a. aus den Bereichen:
- Marketing und Kommunikation
- Vertrieb
- Produktmanagement
Ihre Zukunftsperspektiven
Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:
- Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, Planung von Marketingmaßnahmen
- Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen
- Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen
- Planung und Durchführung von Online-Kampagnen
- Konzeption von Onlineshops
- Durchführung von Social-Media-Marketing Maßnahmen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Budgetierung von SEA-Maßnahmen
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung) und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein bzw. in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, dies jedoch anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.
Semesterstart & Dauer
Semesterstart: März und September (abhängig vom Studienort)
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
Dauer: 7 Semester
Marketing & Digitale Medien | Bachelor of Arts (B.A.) Arbeitgeber: Trainee.de
Kontaktperson:
Trainee.de HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing & Digitale Medien | Bachelor of Arts (B.A.)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen, die im Marketing tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu uns bei StudySmarter herstellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im digitalen Marketing. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und verstehst, wie sich die Branche entwickelt. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Engagiere dich in Online-Communities oder Foren, die sich mit Marketing und digitalen Medien beschäftigen. Dort kannst du dein Wissen erweitern und gleichzeitig dein Interesse an der Branche zeigen, was bei uns positiv wahrgenommen wird.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich gut auf Vorstellungsgespräche vor, indem du typische Fragen im Marketingbereich recherchierst und deine Antworten übst. Zeige, dass du nicht nur die Theorie beherrschst, sondern auch praktische Ansätze zur Umsetzung von Marketingstrategien kennst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing & Digitale Medien | Bachelor of Arts (B.A.)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für das Studium in Marketing & Digitale Medien erforderlich sind.
Erstelle ein überzeugendes Motivationsschreiben: In deinem Motivationsschreiben solltest du darlegen, warum du dich für Marketing & Digitale Medien interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen des Studiums passen.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er relevante Erfahrungen im Bereich Marketing, Kommunikation oder Vertrieb hervorhebt. Achte darauf, dass alle Informationen klar und übersichtlich sind.
Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente, wie Zeugnisse und Nachweise über deine Berufstätigkeit, vollständig und aktuell sind, bevor du deine Bewerbung einreichst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Trainee.de vorbereitest
✨Bereite dich auf Marketingfragen vor
Stelle sicher, dass du die Grundlagen des Marketings verstehst. Sei bereit, über verschiedene Marketingkonzepte und -strategien zu sprechen, die du während deines Studiums gelernt hast.
✨Kenntnisse über digitale Medien zeigen
Da der Job stark auf digitale Medien fokussiert ist, solltest du aktuelle Trends und Tools im Bereich Social Media und Online-Marketing kennen. Bereite Beispiele vor, wie du diese in der Praxis angewendet hast.
✨Analytische Fähigkeiten betonen
Sei bereit, deine Fähigkeiten in der Markt- und Zielgruppenanalyse zu demonstrieren. Du könntest gefragt werden, wie du Daten sammelst und auswertest, um Marketingentscheidungen zu treffen.
✨Fragen zur Erfolgskontrolle stellen
Zeige dein Interesse an der Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen. Stelle Fragen dazu, wie das Unternehmen den Erfolg seiner Kampagnen misst und welche KPIs dabei eine Rolle spielen.