Leitung Technik Region Südwest (m/w/d)
Leitung Technik Region Südwest (m/w/d)

Leitung Technik Region Südwest (m/w/d)

Frankfurt am Main Vollzeit 48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
T

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite die Instandhaltung und entwickle innovative Strategien für Bus und Bahn.
  • Arbeitgeber: Transdev GmbH, Deutschlands größter privater Mobilitätsanbieter mit internationaler Präsenz.
  • Mitarbeitervorteile: Betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, Jobrad und mobiles Arbeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Mobilität und führe ein engagiertes Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Technisches Studium oder Ausbildung, Führungserfahrung und Kenntnisse in Fahrzeugtechnik.
  • Andere Informationen: Dynamisches Arbeitsumfeld mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.

Die Transdev GmbH mit Sitz in Berlin ist mit rund 8.700 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland. Unsere Tochtergesellschaften im Bahn- und Busbereich bringen mit unseren modernen Fahrzeugen jährlich rund 220 Millionen Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel. Daneben ist Transdev in Deutschland zweitgrößter Dienstleister beim Vertrieb von Fahrkarten und organisiert individuelle, auf den Kunden abgestimmte Mobilitätsangebote.

In ihrer Rolle als Leiter Technik (w/m/d) Region Südwest verantworten Sie gesamthaft die strategische Ausrichtung der Instandhaltung der gesamten Region im Bereich Bus. Sie sind erster Ansprechpartner für die Regionalleitung und die lokalen Geschäftsführungen für die Weiterentwicklung der Instandhaltung und lokalen Werkstätten. Die Position bietet Ihnen einen großen Gestaltungsspielraum die Instandhaltungsprozesse zukunftsfähig aufzustellen und weiterzuentwickeln - wir suchen Sie als leistungsstarken Partner und Impulsgeber für unsere Region.

Das können Sie bewegen - Ihre Aufgaben bei uns:

  • Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Instandhaltung der gesamten Region, inkl. der Entwicklung einer Strategie zur Akquise von Drittgeschäften
  • Aufbau eines Kompetenz-Center für die Leiter der Werkstätten innerhalb der Region Südwest, um Qualität und Standards zu setzen sowie die Verknüpfung von relevanten Instandhaltungsbereichen bei Bus und Bahn auszuarbeiten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Budgets und Capex-Planungen sowie Ausschreibungen für alle Themen der Instandhaltung
  • Sicherstellung, dass die lokalen Betriebe über ein ausreichendes Maß an Instandhaltungskompetenz verfügen und Unterstützung bei der Auswahl und Entwicklung relevanter Personale
  • Sicherstellung und Optimierung von effizienten Arbeitsweisen und Prozessen in Bezug auf Instandhaltungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten in den Werkstätten
  • Aufbau einer Schnittstelle zu den Technikbereichen innerhalb der Unternehmensgruppe, um Synergien zu nutzen und Erfahrung und Best Practice auszutauschen

Hiermit bewegen Sie uns - Ihr Profil:

  • Technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Mechatroniker) oder eine technische/gewerblich-technische Ausbildung (z. B. als Kfz-Mechatroniker, Mechatroniker), idealerweise ergänzt durch eine Meisterprüfung (Kraftverkehrsmeister)
  • Langjährige Berufserfahrung im Bereich Fahrzeugtechnik und Instandhaltung im Bereich Bus sowie Führungskompetenz und betriebswirtschaftlichem Verständnis für die Organisation des Werkstattbetriebs
  • Ausgeprägte organisatorische und analytische Fähigkeiten, Verhandlungs- und Durchsetzungskompetenz sowie strategische und strukturierte Arbeitsweise
  • Umfassende Kenntnisse operativer Instandhaltungsarbeit, Werkstattprozesse und Zulassungsvorschriften
  • (Optimalerweise) Berufserfahrung im Transport- und Verkehrsmarkt, sowie in einer dezentral geprägten Organisation
  • Reisebereitschaft innerhalb der Region Südwest (Rheinland-Pfalz/Hessen) vorausgesetzt
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie versierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen

Benefits:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Corporate Benefits
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsprogramme
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Jobrad
  • Jobticket
  • Mobiles Arbeiten
  • Partnerschaftliches Arbeitsklima

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Leitung Technik Region Südwest (m/w/d) Arbeitgeber: Transdev GmbH

Die Transdev GmbH ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden in der Region Südwest nicht nur ein partnerschaftliches Arbeitsklima, sondern auch vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Mit flexiblen Arbeitszeiten, einem Jobticket und der Option auf mobiles Arbeiten fördert das Unternehmen eine ausgewogene Work-Life-Balance und ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Karriere aktiv zu gestalten. Zudem profitieren Sie von einer betrieblichen Altersvorsorge und Corporate Benefits, die das Arbeiten bei Transdev besonders attraktiv machen.
T

Kontaktperson:

Transdev GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Leitung Technik Region Südwest (m/w/d)

Tipp Nummer 1

Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte in der Branche zu knüpfen. Sprich mit Leuten, die bei Transdev arbeiten oder gearbeitet haben, und frage nach ihren Erfahrungen.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du die Unternehmenswerte und -ziele von Transdev genau studierst. Zeige, dass du nicht nur die technischen Fähigkeiten hast, sondern auch die Vision des Unternehmens teilst.

Tipp Nummer 3

Sei bereit, deine Führungskompetenzen unter Beweis zu stellen. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du Teams erfolgreich geleitet und Herausforderungen gemeistert hast.

Tipp Nummer 4

Nutze unsere Website, um dich direkt zu bewerben! Das zeigt dein Interesse und Engagement für die Position. Außerdem kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung alle relevanten Informationen enthält.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leitung Technik Region Südwest (m/w/d)

Strategische Ausrichtung der Instandhaltung
Entwicklung von Instandhaltungsstrategien
Aufbau von Kompetenz-Centern
Budget- und Capex-Planung
Instandhaltungskompetenz
Optimierung von Arbeitsweisen und Prozessen
Technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Mechatroniker)
Führungskompetenz
Betriebswirtschaftliches Verständnis
Kenntnisse operativer Instandhaltungsarbeit
Werkstattprozesse
Zulassungsvorschriften
Verhandlungs- und Durchsetzungskompetenz
Analytische Fähigkeiten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also sei authentisch in deiner Bewerbung. Zeig uns, wer du bist und was dich motiviert, bei Transdev zu arbeiten.

Pass deine Unterlagen an: Schau dir die Stellenbeschreibung genau an und passe dein Anschreiben sowie deinen Lebenslauf an die Anforderungen an. So zeigst du, dass du die richtige Person für die Position bist.

Hebe deine Erfahrungen hervor: Betone relevante Erfahrungen aus deinem beruflichen Werdegang, die zu den Aufgaben der Stelle passen. Zeig uns, wie du in der Vergangenheit erfolgreich warst und was du mitbringst.

Bewirb dich über unsere Website: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung direkt bei uns landet, bewirb dich bitte über unsere Website. So können wir deine Unterlagen schnellstmöglich prüfen und dich kennenlernen!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Transdev GmbH vorbereitest

Verstehe die Unternehmensvision

Informiere dich über die strategischen Ziele von Transdev und wie die Technikabteilung dazu beiträgt. Zeige im Interview, dass du die Vision des Unternehmens verstehst und wie du mit deiner Erfahrung zur Erreichung dieser Ziele beitragen kannst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Situationen aus deiner Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Instandhaltungsprozesse optimiert oder Teams geleitet hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten und Erfolge greifbar zu machen und zeigen, dass du die Anforderungen der Position erfüllst.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage beispielsweise nach den aktuellen Herausforderungen in der Region Südwest oder wie das Unternehmen Innovationen im Bereich Technik umsetzt.

Präsentiere deine Führungskompetenz

Da die Rolle eine Führungsposition ist, sei bereit, über deinen Führungsstil und deine Erfahrungen in der Teamleitung zu sprechen. Betone, wie du Mitarbeiter motivierst und entwickelst, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Leitung Technik Region Südwest (m/w/d)
Transdev GmbH
Standort: Frankfurt am Main
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

T
  • Leitung Technik Region Südwest (m/w/d)

    Frankfurt am Main
    Vollzeit
    48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
  • T

    Transdev GmbH

    1000 - 5000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>