Sie sind eine kommunikative und emphatische Persönlichkeit und lieben es sich in Prozesse hineinzudenken sowie diese zu optimieren? Dann haben wir die passende Herausforderung für Sie! Im Auftrag unseres Kunden, einem Industrieanlagenanbieter am Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Specialist (m|w|d). UNSER KUNDE BIETET IHNEN: Flexible Arbeitszeiten sowie eine großzügige Home-Office Regelung Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge JobRad-Fahrradleasing Gesundheitsförderprogramme Gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln IHRE AUFGABEN: Verwaltung und Pflege von Personalakten sowie tägliche Betreuung der HR-Systeme, einschließlich Zeiterfassung, Personalmanagement und interner Anwendungen Eigenverantwortliche Bearbeitung des operativen Tagesgeschäfts der HR-Abteilung sowie administrative Unterstützung der HR-Leitung Ansprechpartner*in für Mitarbeitende bei Fragen rund um Gehaltsabrechnung und Gehaltsnachweise Koordination und Kommunikation mit dem externen Abrechnungsdienstleister einschließlich der vorbereitenden Aufgaben zur Lohn- und Gehaltsabrechnung Durchführung lohnsteuerlicher Analysen aus dem Reisekostensystem Vorbereitung und Verwaltung relevanter Dokumente gemäß arbeits-, sozial- und gesundheitsschutzrechtlicher Anforderungen sowie interner Richtlinien Sicherstellung einer fristgerechten und ordnungsgemäßen Ablage Kommunikation mit externen Partnern, insbesondere zu Themen wie betriebliche Altersvorsorge und Versicherungen Zentraler Ansprechpartner für Finanzbehörden in lohnsteuerlichen Angelegenheiten Erstellung von Rückstellungen in enger Zusammenarbeit mit Finance & Accounting Verantwortung für das HR-Reporting sowie Erstellung regelmäßiger Auswertungen und Analysen Mitwirkung bei der Einführung neuer Systeme sowie bei der Optimierung bestehender Prozesse im HR-Backoffice Betreuung und Abwicklung von Expatriate-Vorgängen innerhalb der DACH-Region Organisation und Durchführung von Onboarding-Schulungen in Kooperation mit der lokalen Academy Unterstützung und Mitgestaltung von Employer Branding-Maßnahmen Verantwortung für das Belegungsmanagement der unternehmenseigenen Kindertagesstätte Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen im HR-Bereich Vorbereitung und Begleitung von Verhandlungen mit dem Betriebsrat sowie Bearbeitung standardisierter Themenstellungen Mitarbeit an konzernweiten HR-Projekten Gesamtverantwortung für den Recruitingprozess – von der Stellenausschreibung bis zur Vertragserstellung IHR PROFIL: Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Personalverwaltung Erste Erfahrung im Recruiting wünschenswert Fortgeschrittene Kenntnisse in Windows Office-Anwendungen Gute Deutsch und Englischkenntnisse Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Affinität für digitale Tools und HR-Systeme Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Selbstmotivation Starke Priorisierungs- und Planungsfähigkeiten Kundenorientierte Denkweise und lösungsorientierter Arbeitsansatz Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung an neue Prozesse Teamplayer mit einer Leidenschaft für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern MÜDE VON LANGEN UND ZÄHEN PROZESSEN? Dann schicken Sie uns heute noch Ihren Lebenslauf und wir garantieren Ihnen eine schnellstmögliche und unkomplizierte Abwicklung. BITTE BEZIEHEN SIE SICH BEI IHRER BEWERBUNG AUF DIE REFERENZNUMMER 11901 VORTEILE EINER VERMITTLUNG DURCH TRICONNECT: Steuerung und Beratung bei Vertrags- und Gehaltsverhandlungen Terminmanagement und Koordination aller Gespräche bei unserem Kunden Tipps und Tricks für das perfekte Vorstellungsgespräch Auf Wunsch die Begleitung zum Vorstellungsgespräch
Kontaktperson:
TRICONNECT Consulting GmbH HR Team