Auf einen Blick
- Aufgaben: Analysiere Daten, entwickle KPIs und forme die Strategie für unser Deals-Team.
- Arbeitgeber: Trivago ist eine führende Metasuchmaschine für Hotels, die Millionen von Reisenden hilft, die besten Angebote zu finden.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und ein umfangreiches Weiterbildungsangebot warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Reisebranche mit einem dynamischen Team und innovativen Technologien.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Datenanalyst, starke analytische Fähigkeiten und Kenntnisse in SQL und Python.
- Andere Informationen: Wir unterstützen Umzüge mit Visa-Hilfe und bieten ein tolles Arbeitsumfeld in Düsseldorf.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 84000 € pro Jahr.
Wenn Reisende nach einem Hotel suchen, möchten wir, dass trivago die offensichtliche Wahl ist! Unsere führende Metasuchmaschine ist super schnell und ständig optimiert - sie ermöglicht es Millionen von Reisenden, Hotelpreise von Hunderten von Buchungsseiten zu vergleichen und großartige Angebote in nur wenigen Klicks zu finden. Wir nutzen modernste Technologie, Echtzeitausschreibungen und maschinelles Lernen mit Petabytes von Daten, um ein Erlebnis zu schaffen - Zeit und Geld gespart! In der lebhaften Stadt Düsseldorf nutzen wir täglich Chancen zum Lernen, Innovieren und hinterlassen einen bleibenden Eindruck in der Reisebranche. Bei trivago finden Sie Menschen, die keine Angst vor Veränderungen haben, sondern diese annehmen und jede Herausforderung in einen Weg zum Wachstum verwandeln.
Unser Deals Business Vertical steht im Mittelpunkt dieser Strategie mit dem Ziel, unseren Nutzern die besten Angebote zu liefern und gleichzeitig eine gesunde Monetarisierung in unserem zweiseitigen Marktplatz aufrechtzuerhalten. Wir suchen einen erfahrenen Mid-Level oder Senior Data Analyst, der unsere Deals-Strategie, Entscheidungen und Optimierungen durch analytische Einblicke gestalten wird. In dieser Rolle arbeiten Sie mit Menschen unterschiedlicher Fähigkeiten, wie Datenanalysten, Datenwissenschaftlern, Dateningenieuren und Produktmanagern. Ihre analytischen Erkenntnisse werden direkten Einfluss darauf haben, wie wir unsere App und Website entwickeln, die Strategie wichtiger Unternehmensziele vorantreiben und entscheidend für unser Umsatzwachstum sein.
Wie Sie einen Unterschied machen werden:
- Durchführen von explorativen Datenanalysen, um Möglichkeiten zur Steigerung unserer Monetarisierung und zur Schaffung von Nutzerwert zu finden, zu quantifizieren und zu präsentieren.
- Entwickeln, Pflegen und Visualisieren klarer und umsetzbarer KPIs zur Überwachung des Erfolgs unserer Geschäftseinheit und Unternehmensziele.
- Übersetzen von Geschäftsproblemen in analytische Aufgaben und Bereitstellung umsetzbarer Erkenntnisse, die unsere Produkt- und Marktplatzstrategie gestalten und den Status quo herausfordern.
- Entwerfen, Durchführen und Analysieren von A/B-Tests zur Validierung von Hypothesen und Vorschlagen evidenzbasierter Verbesserungen für unsere Produktmanager.
- Proaktive Weitergabe Ihrer Schlussfolgerungen und Schulung der Stakeholder zur Interpretation und Analyse von Ergebnissen, wobei Sie Ihre Kommunikation auf das Publikum abstimmen.
Was Sie benötigen, um erfolgreich zu sein:
- Nachgewiesene mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Datenanalyst oder in einer ähnlichen Rolle mit Fokus auf Statistik, Datenexploration und Visualisierung.
- Analytische Fähigkeiten mit der Fähigkeit, aus großen Datensätzen Schlussfolgerungen zu ziehen, mit einem scharfen Auge für Details, um umsetzbare Erkenntnisse zu schaffen und Entscheidungen zu treffen.
- Solide statistische Kenntnisse und Erfahrung in der Durchführung von Hypothesentests und A/B-Analysen.
- Ausgezeichnete Kenntnisse in SQL und mindestens einer Programmiersprache, vorzugsweise Python (oder R).
- Erfahrung mit Big Data-Technologien wie BigQuery.
- Fähigkeit, effektiv zu priorisieren und unabhängig in einem schnelllebigen und sich ständig verändernden Umfeld zu arbeiten.
- Große Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte für nicht-technische Geschäftsinteressierte aufzuschlüsseln.
- Proaktivität und ein intrinsischer Antrieb, Probleme zu lösen und geschäftlichen Wert zu liefern.
Hervorstechen mit:
- Vertrautheit mit Dashboarding-Tools wie Tableau und Looker.
- Expertise in beobachtender kausaler Inferenz.
- Kenntnissen in der Ökonometrie von Paneldaten.
- Erfahrung mit Versionskontrolle wie GitHub.
- Master- oder Doktortitel in Statistik, Mathematik oder verwandten Bereichen.
- Frühere Berufserfahrung in der Online-Reisebranche, im E-Commerce oder in ähnlichen Branchen.
Besorgt, einige Anforderungen zu verpassen? Bewerben Sie sich trotzdem und drücken Sie Ihre Motivation aus, denn Sie könnten genau der richtige Kandidat für diese oder andere Rollen sein!
Rekrutierungsprozess für diese Rolle:
- Einweg-Interview-Einreichung.
- Fallstudie.
- Technisches Interview.
- Interview mit Stakeholdern.
Was Sie erwarten können:
Während Sie wachsen, wachsen auch wir. Deshalb priorisieren wir bei trivago Ihre Entwicklung, bieten personalisiertes Coaching durch Nilo und stellen Workshops, Bildungsmeetups, Konferenzen, kostenlose Online-Lernkurse und Zugang zu einer voll ausgestatteten Campusbibliothek zur Verfügung. Umzug, um uns anzuschließen? Kein Problem. Sie können auf die Unterstützung des Visateams, ein Umzugspaket, ein zinsfreies Neulingsdarlehen, kostenlose Sprachkurse und regelmäßige Team- und unternehmensweite Veranstaltungen zählen, um gemeinsam Erfahrungen zu sammeln. Das Leben passiert. Wir bieten selbstbestimmte Urlaubstage (mit mindestens 25 Urlaubstagen), flexible Arbeitszeiten, 2 WFH-Tage pro Woche, die Möglichkeit, 20 Tage im Ausland remote zu arbeiten, kostenlosen Zugang zur Heynanny-Plattform für personalisierte Nanny-Hilfe und einen Kinderraum auf dem Campus. Genießen Sie Ihre Bürotage. Nutzen Sie Ihr tägliches Kantinenbudget, um mit Kollegen in unserer Kantine zu Mittag zu essen, bedienen Sie sich an kostenlosen Snacks und Getränken in unseren Küchen, wählen Sie aus einer Vielzahl von Fitnessoptionen mit unserem Fitnessstudio vor Ort, Sportkursen und Mitgliedschaften im Urban Sports Club und genießen Sie den Komfort ergonomischer Schreibtische und fokussierter Arbeitsbereiche.
Data Analyst - Deals Arbeitgeber: trivago

Kontaktperson:
trivago HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Data Analyst - Deals
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von trivago, um mehr über die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen für die Position als Data Analyst zu erfahren. Oft können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf technische Interviews vor, indem du deine Kenntnisse in SQL und Python auffrischst. Übe das Lösen von Datenanalyse-Problemen und A/B-Tests, da diese Fähigkeiten in der Rolle entscheidend sind.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Datenanalyse und Online-Reisebranche. Zeige in Gesprächen, dass du nicht nur die technischen Fähigkeiten hast, sondern auch ein Verständnis für die Branche und deren Herausforderungen.
✨Tip Nummer 4
Sei proaktiv und bringe eigene Ideen mit, wie trivago seine Datenstrategie verbessern könnte. Dies zeigt dein Engagement und deine Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszudenken, was in einem dynamischen Umfeld wie diesem sehr geschätzt wird.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Data Analyst - Deals
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Stellenbeschreibung: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Fähigkeiten und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben hervorhebst.
Betone deine analytischen Fähigkeiten: Da die Rolle eines Data Analysts stark auf Datenanalyse und -visualisierung fokussiert ist, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung anführen, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen demonstrieren.
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten: In der Stellenbeschreibung wird betont, wie wichtig es ist, komplexe technische Konzepte verständlich zu kommunizieren. Füge Beispiele hinzu, wo du erfolgreich mit nicht-technischen Stakeholdern kommuniziert hast.
Individualisiere dein Anschreiben: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Position bei trivago und deine Begeisterung für die Reisebranche zum Ausdruck bringt. Zeige, wie du zur Unternehmensmission beitragen kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei trivago vorbereitest
✨Verstehe die Rolle und das Unternehmen
Informiere dich gründlich über trivago und die spezifischen Anforderungen der Data Analyst-Position. Verstehe, wie deine analytischen Fähigkeiten zur Optimierung der Deals beitragen können und welche Technologien im Unternehmen verwendet werden.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Analysen, die du in der Vergangenheit durchgeführt hast. Sei bereit, diese zu erläutern und zu zeigen, wie deine Arbeit direkte Auswirkungen auf die Geschäftsziele hatte.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da du mit verschiedenen Stakeholdern kommunizieren musst, ist es wichtig, komplexe technische Konzepte einfach und verständlich zu erklären. Übe, wie du deine Ergebnisse klar und prägnant präsentieren kannst.
✨Sei proaktiv und lösungsorientiert
Trage während des Interviews deine Ideen und Ansätze zur Lösung von Herausforderungen im Bereich Datenanalyse vor. Zeige, dass du nicht nur Probleme identifizieren, sondern auch aktiv Lösungen entwickeln kannst.