Team Lead (f/m/d) Customer Success DACH - Elternzeitvertretung bis 02/2026
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Vollzeit Kein Home Office möglich
Trusted Shops

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Jobbeschreibung

SchlĂ€gt Dein Herz dafĂŒr, die Probleme unserer KundInnen zu lösen und ihren Erfolg an erste Stelle zu setzen? Siehst Du Product Adoption als Grundvoraussetzung fĂŒr positive Customer Outcomes und entwickelst gerne PlĂ€ne, um beides in Einklang zu bringen?

Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und leite ab sofort in Elternzeitvertretung bis 02/2026 unser Customer Success Team im Mid-Touch Segment! Dein Team betreut mehrere tausend Onlineshops mit einem jĂ€hrlichen zweistelligen Millionenumsatz. Durch gezielte Maßnahmen fĂŒhrt ihr eure KundInnen zur optimalen Produktnutzung. Dadurch stellt ihr sowohl die Product Adoption als auch den Nutzen unserer Produktplattform fĂŒr die KundInnen in den Mittelpunkt.

Aufgaben

  • Onboarding, Product Adoption und Review-Wachstum: Du und Dein Team setzt PrioritĂ€ten, um das Onboarding unserer NeukundInnen erfolgreich zu gestalten. Die Product Adoption unserer BestandskundInnen steht ergĂ€nzend im Fokus. Dabei behaltet ihr das Wachstum von Reviews im gesamten Kundenportfolio als Grundvoraussetzung fĂŒr Nutzenwachstum stets im Blick.
  • Success PlĂ€ne: Du entwickelst mit Deinem Team maßgeschneiderte „Success PlĂ€ne“ fĂŒr einen Teil des Kundenportfolios, um sicherzustellen, dass ihre GeschĂ€ftsziele und die Ziele zur Produkt-Adoption Hand in Hand gehen.
  • Fokus auf Retention: Gemeinsam mit dem Teamleiter Mid-Touch Account-Management entwickelts und koordinierts Du Strategien zur Steigerung der Retention, z.B. durch proaktive Kundenansprache, mit dem Ziel, die Kundenerfahrung nachhaltig zu verbessern.
  • TeamfĂŒhrung: Du leitest ein Team von derzeit acht Customer Success Manager*innen und unterstĂŒtzt sie dabei, wiederholbare Prozesse und Mechanismen zu entwickeln, um sowohl Startups als auch etablierte E-Commerce-Profis erfolgreich zu machen.
  • Schnittstellenmanagement: Du agierst als zentrale Schnittstelle zwischen GeschĂ€ftsfĂŒhrung, Sales, Produktmanagement und weiteren Stakeholdern und stellst sicher, dass der Kundenerfolg intern sichtbar gemacht wird.
  • Reporting und Analyse: Du analysierst die relevanten KPIs und reportest regelmĂ€ĂŸig die Ergebnisse und Fortschritte im engen Austausch mit Deinem Director, um datenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen.

Stellenanforderungen

  • Mindestens 3 Jahre relevante Berufs- und FĂŒhrungserfahrung in einer vergleichbaren Position.
  • Starke FĂŒhrungsqualitĂ€ten und die FĂ€higkeit, Teams zu motivieren und anzuleiten, um gemeinsam Ziele zu erreichen.
  • Erfahrung in strategischer Steuerung von Onboarding, Product Adoption und Customer Success in einem SaaS-Umfeld, mit messbarem Erfolg.
  • Analytische StĂ€rke, datenbasierte EntscheidungsfĂ€higkeit und sichere Kommunikation in Deutsch sowie Englisch.
  • Erfahrung im B2B-SaaS-Umfeld, mit VerstĂ€ndnis fĂŒr proaktive Kundenbetreuung und -bindung.
  • UnterstĂŒtzung des Teams als People Manager, inklusive Mitarbeitereinstellung und -entwicklung.
  • Bereitschaft, nach Absprache regelmĂ€ĂŸig nach Köln ins Office zu kommen.

Was wir bieten

  • Hybrides Arbeiten: Kombination aus BĂŒroprĂ€senz und Remote-Arbeit
  • Workation: TemporĂ€res Arbeiten an einem anderen europĂ€ischen Standort
  • Befristete Elternzeitvertretung bis 02/2026 bei Europas Vertrauensmarke
  • 27 Urlaubstage plus 3,5 zusĂ€tzliche freie Tage an Weihnachten, Silvester und Karneval
  • Buddy-Programm mit erfahrenem Trustee
  • Individuelle Weiterentwicklung und interne Lernangebote
  • Team- und Unternehmensevents
  • Health Pass: Kostenlose Online- und Offline-Gesundheitsangebote

BUILD A COMMUNITY OF TRUST WITH US – #cometotrust

Unsicher, ob du passt? Bewirb dich! Bei Trusted Shops stehen wir fĂŒr DiversitĂ€t und gegen Diskriminierung, unabhĂ€ngig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder IdentitĂ€t.

Weitere Infos

  • Seniority level: Mid-Senior level
  • Anstellungsart: Vollzeit
  • Jobfunktion: Information Technology
  • Branche: Software Development

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Kontaktperson:

Trusted Shops HR Team

Team Lead (f/m/d) Customer Success DACH - Elternzeitvertretung bis 02/2026
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  • Team Lead (f/m/d) Customer Success DACH - Elternzeitvertretung bis 02/2026

    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-05-05

  • Trusted Shops

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    200 - 500
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