Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
TU Dresden
Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
Arbeitgeber: TU Dresden, ZIH
Tätigkeitsfeld
Technische Verwaltung
Ort
Dresden
Arbeitszeit
Vollzeit oder Teilzeit
Anstellungsdauer
Befristet
Bewerbungsfrist
23.09.2024
Laufbahn / Entgeltgruppe
Mittlerer Dienst
Kennziffer
n24-114
Kontakt
Herrn Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel
Mailkontakt
Hinweis : service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Stellenangebote, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung , die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Bewerbungsfristen ) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus dem Stellenangebot, wenn Sie:
eineinhaltliche Frage oder Anmerkung zu einem Stellenangebot haben
oder sich für dieausgeschriebene Stelle bewerben möchten
Tätigkeitsprofil:
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle
Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Am Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 9a TV-L)
bis 31.12.2030 (Befristung gem. TzBfG) mit der Option auf Entfristung zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung.
Aufgaben:
- Entwicklung und Betrieb von Diensten im Umfeld von HPC- und Cloud-Systemen
- Anwenderunterstützung im Bereich Hochleistungsrechnen
- Betreuung Auszubildender zum Fachinformatiker/ zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und Systemintegration
Anforderungsprofil:
Voraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung bzw. ein ähnlich geeigneter Abschluss im Bereich der Informationstechnik mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
- anwendungsbereite Programmierkenntnisse (Python)
- sehr gute Fachkenntnisse im Bereich der Administration und Konfiguration von Linux-Systemen
- Erfahrungen bei der Konfiguration von Netzwerkgeräten
- Fachkenntnisse in der Anbindung und Konfiguration von Hardware zur Beschleunigung von Rechenprozessen im HPC-Umfeld
- Fachkenntnisse im Bereich der Installation, Optimierung und Lizenzierung von Software für das verteilte Rechnen im HPC-Umfeld
- ITIL-Foundation-Zertifizierung
- gute Englischkenntnisse
Wir bieten:
- interessante und abwechslungsreiche Aufgaben im IT-Umfeld
- eine hochmoderne Rechenzentrumsinfrastruktur
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld in einer Wissenschafts- und Kulturstadt, die von einer einzigartigen Landschaft umgeben ist
- ein international geprägtes Team
- Jahressonderzahlung
- Jobticket/Job-Deutschlandticket
- 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Arbeitstage Woche)
- flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten im Rahmen der Dienstvereinbarungen der TUD
- Gesundheitsvorsorge und Sportangebote der TUD
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung "n24-114" bis zum 23.09.2024 (esgilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an zih@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden , ZIH, Herrn Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel, Helmholtzstr.10, 01069 Dresden . Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen
- Stellenangebot (PDF-Dokument)
- Stellenangebot (HTML-Seite)