Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte und entwickle Projekte zur Repräsentanz von Menschen mit Diskriminierungserfahrungen.
- Arbeitgeber: Die Türkische Gemeinde in Deutschland ist ein bundesweiter Dachverband mit über 20 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, ein kollegiales Team und eine vertrauensvolle Führungskultur.
- Warum dieser Job: Sei Teil eines wichtigen Projekts für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Vielfalt.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder relevante Berufserfahrung in sozialen oder geisteswissenschaftlichen Bereichen.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Menschen mit Diskriminierungserfahrungen sind ausdrücklich erwünscht.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 56000 € pro Jahr.
Wir suchen für unser Projekt „Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“ ab sofort eine*n Projektreferent*in. Die Stelle ist vorerst bis Ende 2021 befristet und hat einen Umfang von 35 Stunden bei einer Vergütung orientiert an TVöD Bund 11. Bewerbungsfrist ist der 07.03.2021.
Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Bewerbung im anonymisierten Verfahren bearbeitet wird. Bei anonymisierten Bewerbungen wird vom Entscheidungsgremium zunächst auf ein Foto, den Namen, die Adresse, das Geburtsdatum oder Angaben zu Alter, Familienstand oder Herkunft verzichtet. Bitte verwenden Sie bei Ihren Angaben durchgängig geschlechtsneutrale Bezeichnungen (z.B. Bürokauffrau/-mann) und VERMEIDEN Sie Angaben, die Rückschlüsse auf Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihren Familienstand, Ihre Religion oder Ihre Herkunft zulassen. Bitte fügen Sie dem Bewerbungsformular KEINE Fotos, Zeugnisse, Teilnahmebestätigungen oder Arbeitsnachweise bei. Bitte nutzen Sie das Bewerbungsformular um Ihre Befähigung entsprechend der Anforderungen der Ausschreibung zu beschreiben. Es gibt keine Zeichenbegrenzung im Formular. Sie dürfen Ihre Erfahrungen im Formular ausführlich darlegen. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch erfolgt ausschließlich auf Grund der im Bewerbungsformular vorgelegten Qualifikation. Die sonstigen Unterlagen werden erst im Falle einer Einladung zum Vorstellungsgespräch angefordert.
Was wir Ihnen bieten:
- Die Chance, die Arbeit der TGD und des Projekts zu gestalten und zu entwickeln
- Eine spannende Aufgabe in einem hochmotivierten, sehr kollegialen und sich gegenseitig wertschätzenden Team
- Eine Führungskultur, die geprägt ist von Vertrauen, klaren Zielen und einem hohen Maß an Selbstbestimmung für alle Mitarbeiter*innen
- Eine 90% Stelle mit Vergütung angelehnt an TVöD 11, Beginn ab sofort
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- Recherchetätigkeiten zur Repräsentanz von Menschen mit Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen in den Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe
- Konzeption und Erstellung von Publikationen zur Repräsentanz von Menschen mit Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe
- Mitarbeit in der Erstellung von Wahlprüfsteinen zur Bundestagswahl 2021
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, wie Konferenzen, Workshops und Qualifizierungen
- Empowerment und fachliche Beratung von Migrant:innenorganisationen
Was wir voraussetzen:
- Ein abgeschlossenes sozial- oder geisteswissenschaftliches Hochschulstudium oder mehrjährige Berufserfahrungen, die als vergleichbare Qualifikation anerkannt werden können
- Sehr gute Kenntnisse in den Themenbereichen Diversity, Migration, Partizipation, Anti-Diskriminierung und Anti-Rassismus
- Berufserfahrung in einem der genannten Themenbereiche
- Erfahrungen in der Abwicklung von Drittmittelprojekten
- Ein hohes Maß an Selbstständigkeit
- Sehr gute MS Office Kenntnisse
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gerne Türkischkenntnisse
- Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, die Bereitschaft zu reisen und, falls erforderlich, abends und am Wochenende zu arbeiten
Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen, die Diskriminierungserfahrung machen, die sich z.B. als Sinti*zze und Rom*nja, Schwarze Deutsche, Person of Color, jüdisch, muslimisch und /oder Geflüchtete bezeichnen, sowie Menschen mit familiärer Migrations- oder Fluchtgeschichte.
Sie haben Interesse? Dann schicken Sie uns das ausgefüllte Bewerbungsformular bitte per E-Mail an: oder per Post an: Türkische Gemeinde in Deutschland Obentrautstraße 72 10963 Berlin Zu Händen Sevinç Kuzuoğlu (Diversity-Beauftragte der TGD)
Zum Projekt „Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“ und der Türkischen Gemeinde in Deutschland: Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) gestaltet als bundesweiter Dachverband seit mehr als 20 Jahren die Einwanderungsgesellschaft in Deutschland. Als langjährige Expert*innen mit vielfältigen Migrationsbiografien übernehmen wir Verantwortung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dabei sehen wir uns als Brückenbauerin und Vermittlerin zwischen Menschen mit und ohne Diskriminierungserfahrungen und Migrationsbiografie und zwischen Politik und Gesellschaft. Seit dem 01. Januar 2020 koordinieren wir das Projekt „Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“. Dabei arbeitet die TGD im Netzwerk mit vier weiteren Organisationen zusammen und setzt ihre Schwerpunkte insbesondere im Teilbereich Repräsentanz und Teilhabe unter anderem durch die Koordination und Begleitung der Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen (BKMO).
Stellenausschreibung Projektreferent*in Arbeitgeber: Türkische Gemeinde in Deutschland e.V.
Kontaktperson:
Türkische Gemeinde in Deutschland e.V. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Stellenausschreibung Projektreferent*in
✨Tipp Nummer 1
Mach dir eine Liste von Fragen, die du im Vorstellungsgespräch stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, mehr über die Organisation zu erfahren.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf typische Interviewfragen vor, aber sei auch bereit, deine eigenen Erfahrungen und Ideen einzubringen. Wir wollen sehen, wie du denkst und was du mitbringst!
✨Tipp Nummer 3
Kleide dich angemessen für das Gespräch. Ein professionelles Auftreten kann einen großen Unterschied machen und zeigt, dass du die Gelegenheit ernst nimmst.
✨Tipp Nummer 4
Nutze unser Bewerbungsformular auf der Website! So kannst du sicherstellen, dass du alle wichtigen Informationen gibst und dich bestmöglich präsentierst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Stellenausschreibung Projektreferent*in
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach das Bewerbungsformular zu deinem Freund: Das Bewerbungsformular ist dein wichtigstes Werkzeug! Nutze es, um deine Erfahrungen und Qualifikationen ausführlich darzulegen. Denk daran, dass es keine Zeichenbegrenzung gibt – also hau rein!
Sei geschlechtsneutral und anonym: Achte darauf, durchgängig geschlechtsneutrale Bezeichnungen zu verwenden und persönliche Informationen zu vermeiden, die Rückschlüsse auf dein Alter, Geschlecht oder Herkunft zulassen. Das hilft uns, eine faire Auswahl zu treffen!
Erzähl uns von deinen Erfahrungen: Nutze die Gelegenheit, um deine Kenntnisse in den Bereichen Diversity, Migration und Anti-Diskriminierung zu zeigen. Je mehr du uns über deine relevanten Erfahrungen erzählst, desto besser können wir dich einschätzen.
Bewirb dich direkt über unsere Website: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass alles reibungslos läuft und wir deine Unterlagen schnell bearbeiten können!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Türkische Gemeinde in Deutschland e.V. vorbereitest
✨Informiere dich über die TGD und das Projekt
Bevor du zum Vorstellungsgespräch gehst, solltest du dir einen Überblick über die Türkische Gemeinde in Deutschland und das Projekt ‚Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft‘ verschaffen. Verstehe die Ziele und Herausforderungen des Projekts, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kenntnisse in den Bereichen Diversity, Migration und Anti-Diskriminierung verdeutlichen. Diese Beispiele helfen dir, deine Qualifikationen anschaulich darzustellen und zeigen, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.
✨Fragen vorbereiten
Überlege dir im Voraus Fragen, die du dem Interviewer stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Organisation. Du könntest beispielsweise nach den zukünftigen Herausforderungen des Projekts oder den Erwartungen an die Rolle fragen.
✨Sei authentisch und selbstbewusst
Zeige während des Interviews deine Persönlichkeit und sei ehrlich über deine Erfahrungen und Ansichten. Authentizität wird geschätzt, besonders in einem Team, das Wert auf Vielfalt und Inklusion legt. Sei selbstbewusst, wenn du über deine Fähigkeiten sprichst, und zeige, dass du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.