Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung bei Genehmigungsverfahren und UVP-Dokumentation im Bereich Umwelttechnik.
- Arbeitgeber: TÜV Rheinland - ein führendes Unternehmen in der Prüf- und Beratungsbranche.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur Arbeit an wichtigen Umweltprojekten.
- Warum dieser Job: Bietet praktische Erfahrung in Umweltrecht und technischer Dokumentation, ideal für Studierende.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium im Bereich Umwelttechnik oder ähnliches, Grundkenntnisse im Umweltrecht, sehr gute MS Office Kenntnisse.
- Andere Informationen: Befristete Werkstudentenposition in Köln.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 13 - 16 € pro Stunde.
Werkstudent*in Bereich BImSchG – Genehmigungsverfahren und UVP (w/m/d)
Köln
TÜV Rheinland Group
Allgemeine Informationen
Standort
Köln
Vertragsart
Befristet
Teilzeit
Berufsfeld
Ingenieure & Technik
Job-ID
9275
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten
In unserem Geschäftsfeld setzen wir uns dafür ein u.a. unseren Industriekunden in Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz hilfreich zur Seite zu stehen. Im Rahmen einer Aushilfstätigkeit unterstützen Sie unsere Sachverständigen bei folgenden Aufgaben:
- Genehmigungsrechtliche Fragestellungen.
- Erarbeitung und Zusammenstellung der Antragsunterlagen und Anzeigen nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG), z.B.:
- Beschreibung des Anlagenstandorts auf Grundlage vorhandener Unterlagen und eigener Recherche in Geoportalen etc.
- Einarbeiten von Informationen aus externen Gutachten (z.B. Immissionsprognose) sowie technischer Unterlagen in die entsprechenden Kapitel der Genehmigungsunterlagen
- Erstellung von UVP-Unterlagen sowie UVP-Vorprüfungen.
- Vorbereitung von Behördenterminen (Erstellung von Präsentationen).
- Bearbeitung von Nachforderungen.
Erfahrung & weitere Qualifikationen
Studentin der Fachrichtung Umwelttechnik, Umweltingenieurswesen, Rettungsingenieurwesen (Schwerpunkt Gefahrenabwehr), Sicherheitstechnik, Stadtplanung/Raumplanung, Verfahrenstechnik oder vergleichbar
- Grundkenntnisse Umweltrecht/Anlagensicherheit (Bundesimmissionsschutzgesetz, Störfallverordnung, Gewässerschutzrecht, BetrSichV, Technische Regeln..) bzw. die Bereitschaft und das Interesse, sich in diese Themen einzuarbeiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Word und Excel)
Wir sind TÜV Rheinland. Wir freuen uns über neue Mitarbeitende die Ihr Wissen sinnvoll einsetzen möchten.
Jetzt online bewerben und Gehaltsvorstellungen angeben.
Wir sind gespannt.
Vorteile
Flexible Arbeitszeiten Familienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.
Attraktive Karrieremodelle Sowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.
Mitarbeitergespräche Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.
Führungskräftefeedback Spiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.
Bereich
Der Bereich Industrie Service umfasst die Geschäftsfelder Druckgeräte und Anlagentechnik, Förder- und Maschinentechnik, Aufzüge, Elektro- und Gebäudetechnik, Supply Chain Services, Bautechnik, Energie und Umwelt sowie Projektmanagement.
Zu den einzelnen Leistungen zählen beispielsweise die Prüfung von Industrieanlagen, die Begleitung von Industrie- und Infrastrukturprojekten, die Überprüfung von Druckbehältern, Fördertechnik, Aufzügen, die elektronische Zustandserfassung von Straßen, die Bautechnik sowie die Umwelt- und Schadstoffanalytik.
Zum Industrie Service gehört mit der Druckbehälterprüfung die Dienstleistung, die den Ursprung der systematischen technischen Überwachung in Deutschland darstellt. Unsere Fachleute von TÜV Rheinland prüfen Druckgeräte heute noch über den gesamten Lebenszyklus – von der Herstellung bis zum sicheren Betrieb. Zum Portfolio gehören dabei auch die weltweite Zertifizierung von Produkten, Personal und Herstellerbetrieben.
Standort
Konstantin-Wille-Str. 3
51105 Köln
TÜV Rheinland
Als internationaler Dienstleistungskonzern wollen wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle unsere Beschäftigten sicher und wohlfühlen – ein Umfeld, in dem sie gerne mit Engagement ihr Bestes geben. Der Schlüssel dazu liegt in einem offenen, respektvollen Miteinander über alle Länder, Kulturen und Lebensstile hinweg. Schließlich erbringen bei uns rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 500 Standorten rund um den Globus mehr als 2.500 Dienstleistungen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit kann man überall entdecken: in geprüften Aufzügen oder Fahrgeschäften, auf zertifizierten Spielwaren oder technischen Geräten, in unseren Beratungen oder Trainings. Egal wo – unsere internationalen Teams setzen seit vielen Jahren Standards in puncto Sicherheit, Qualität und Effizienz.
Wir schätzen Vielfalt – und übernehmen Verantwortung
Unsere Fachkräfte schätzen dieses vielseitige Portfolio, die spannenden Aufgaben und den Wert ihrer Arbeit für Menschen, Umwelt und Technik. Und wir schätzen unsere Fachkräfte für ihr Know-how und ihren Einsatz, aber auch für ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Werdegänge. Vereint mit der Professionalität und dem Verantwortungsgefühl jedes Einzelnen entsteht bei uns eine Kultur, die von Offenheit, Wachstum und Kollegialität geprägt ist. Diese Kultur wollen wir weiter stärken und den Respekt im Umgang miteinander konsequent fördern. Das sagen wir nicht nur, das leben wir auch. So haben wir uns dazu verpflichtet, nach den Prinzipien der UN-Initiative Global Compact zu handeln, Korruption zu bekämpfen und uns in unserer täglichen Arbeit für Menschenrechte, Arbeitsnormen und Umweltschutz einzusetzen. Wir sind in zahlreichen Netzwerken und Projekten aktiv, die für Vielfalt und Gleichberechtigung einstehen. Zudem haben wir ein breites Angebot entwickelt, das dazu dient, die Berufs- und
Lebenswelt in Einklang zu bringen, damit unsere Beschäftigten gesund, motiviert und unter optimalen Bedingungen arbeiten können.
Werkstudent*in Bereich BImSchG - Genehmigungsverfahren und UVP (w/m/d) Arbeitgeber: TÜV Rheinland
Kontaktperson:
TÜV Rheinland HR Team