Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite und entwickle ein Team von Technical Animators für hochwertige Animationen.
- Arbeitgeber: Ubisoft Düsseldorf ist ein führendes Unternehmen in der Videospielentwicklung.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, kreative Freiheit und ein inspirierendes Arbeitsumfeld.
- Warum dieser Job: Gestalte beeindruckende Spiele und arbeite mit talentierten Profis an innovativen Projekten.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Rolle und Kenntnisse in 3D-Engines.
- Andere Informationen: Reiche deinen Lebenslauf, ein Anschreiben und ein Portfolio mit Arbeitsbeispielen ein.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Als unser neuer Lead Technical Animator (f/m/d) bei Ubisoft Düsseldorf werden Sie Ihr Team von Technical Animators und Technical Artists leiten, motivieren und entwickeln, um die visuelle und technische Qualität auf das nächste Level zu heben. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung, Unterstützung und Dokumentation unserer Animationssysteme, Rigging, Pipelines und Techniken, die von den Kunst-, Technischen Kunst- und Animationsteams verwendet werden. Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit dem Animationsdirektor, Art Director und anderen Leitern zusammen, um qualitativ hochwertige In-Game-Animationen sicherzustellen, die mit der künstlerischen Vision übereinstimmen.
Was Sie tun werden:
- Ein starkes und vielseitiges Team von technischen Experten als Teil eines AAA-Entwicklungsteams aufbauen
- Design, Implementierung und Verbesserung unserer Animationszustandsmaschinen und Laufzeitsysteme
- Entwickeln, testen und warten komplexer Animationssysteme in Zusammenarbeit mit Animatoren, Gameplay-Programmierern und anderen Teammitgliedern nach Bedarf
- Ineffizienzen und Pipeline-Probleme erkennen und Lösungen identifizieren
- Die Werkzeuge und Pipelines verbessern, die für Animation, Rigging und Implementierung von Animationen in Zusammenarbeit mit unseren internen Engine-Programmierern verwendet werden
- Bei der Gestaltung, Integration und Validierung von Animationsassets helfen
- Animations-Teams bei anspruchsvollen Aufgaben anleiten/koordinieren
Was Sie mitbringen:
- 5 Jahre Erfahrung als Senior oder Lead in einer ähnlichen Rolle während aller Phasen einer Videospielproduktion und mindestens einem veröffentlichten AAA-Titel
- Exzellentes praktisches Verständnis der Animationslogik: Knoten-Grafiken, Animationsbäume und ähnliche Engine-Editoren und -Technologien
- Hohe Fachkenntnisse in 3D-Engines und der Implementierung von Animationsfunktionen in In-Game-Engines, einschließlich Ragdoll-Physik
- Erfahrung mit charakterfokussierten Action-Spielen ist von Vorteil
Was Sie uns zusenden sollten:
- Ihr Lebenslauf, der Ihre Ausbildung, Erfahrung und Fähigkeiten hervorhebt
- Ein Anschreiben, das Ihr frühestmögliches Startdatum, das erwartete Gehalt und warum Sie zu uns kommen möchten, enthält
- Bitte stellen Sie ein Portfolio mit Beispielen Ihrer bisherigen Arbeiten/Projekte zur Verfügung - überprüfen Sie, ob der Link funktioniert, wenn Sie sich bewerben. Das Portfolio sollte enthalten:
- Skripte oder Anwendungsbeispiele, Codebeispiele
- Beispiele für Rigs, visuelle Effekte, Animation, prozedurale Visualisierung
Lead Technical Animator (f / m / d) Arbeitgeber: Ubisoft

Kontaktperson:
Ubisoft HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Lead Technical Animator (f / m / d)
✨Tip Nummer 1
Netzwerke mit anderen Fachleuten in der Spieleindustrie, insbesondere im Bereich Animation und technische Kunst. Besuche Branchenevents oder Online-Foren, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die neuesten Trends und Technologien zu erfahren.
✨Tip Nummer 2
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in den relevanten 3D-Engines und Animationstechnologien auf dem neuesten Stand hältst. Nutze Online-Kurse oder Tutorials, um deine Fähigkeiten zu erweitern und spezifische Tools zu meistern, die in der Branche gefragt sind.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, in Vorstellungsgesprächen konkrete Beispiele für deine bisherigen Projekte und Erfolge zu präsentieren. Zeige, wie du Probleme in der Pipeline identifiziert und gelöst hast, um die Qualität der Animationen zu verbessern.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für die Spieleentwicklung und das Animationshandwerk. Teile deine Ideen zur Verbesserung von Animationssystemen und -pipelines während des Gesprächs, um dein Engagement und deine Innovationskraft zu demonstrieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lead Technical Animator (f / m / d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Forschung betreiben: Informiere dich über Ubisoft Düsseldorf und die Rolle des Lead Technical Animators. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur, aktuelle Projekte und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten im Bereich Animation und technische Leitung hervorhebt. Achte darauf, dass du alle wichtigen Stationen deiner Karriere klar und präzise darstellst.
Anschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Bewerbung bei Ubisoft erläuterst. Erwähne dein frühestmögliches Eintrittsdatum und deine Gehaltsvorstellungen. Zeige auf, warum du gut ins Team passt und welche Erfahrungen du mitbringst.
Portfolio zusammenstellen: Stelle ein Portfolio zusammen, das Beispiele deiner bisherigen Arbeiten enthält. Achte darauf, dass es Skripte, Codebeispiele, Rigging-Projekte und Animationen umfasst. Überprüfe den Link zu deinem Portfolio, um sicherzustellen, dass er funktioniert, bevor du deine Bewerbung einreichst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ubisoft vorbereitest
✨Bereite dein Portfolio vor
Stelle sicher, dass dein Portfolio alle relevanten Arbeiten enthält, die deine Fähigkeiten als Technical Animator zeigen. Achte darauf, dass die Links funktionieren und die Beispiele klar und ansprechend präsentiert sind.
✨Verstehe die technischen Anforderungen
Mach dich mit den spezifischen Animationstechnologien und -systemen vertraut, die Ubisoft verwendet. Zeige während des Interviews, dass du ein tiefes Verständnis für Animation Logic, Node Graphs und 3D-Engines hast.
✨Teamführung betonen
Bereite Beispiele vor, die deine Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams zeigen. Diskutiere, wie du Herausforderungen gemeistert hast und wie du dein Team unterstützt hast, um kreative Lösungen zu finden.
✨Fragen zur Zusammenarbeit stellen
Zeige Interesse an der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, indem du Fragen stellst, wie die Animationsteams mit den Art- und Gameplay-Programmierern interagieren. Dies zeigt, dass du die Bedeutung der Teamarbeit verstehst.