Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite und entwickle ein Team von Technical Animators und Artists für AAA-Spiele.
- Arbeitgeber: Ubisoft Düsseldorf ist ein führendes Unternehmen in der Videospielentwicklung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, kreative Umgebung und die Möglichkeit, an spannenden Projekten zu arbeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte hochwertige Animationen und arbeite mit talentierten Profis in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Rolle und Kenntnisse in 3D-Engines.
- Andere Informationen: Portfolio mit Arbeitsbeispielen ist erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Als unser neuer Lead Technical Animator (f/m/d) bei Ubisoft Düsseldorf werden Sie Ihr Team von Technical Animators und Technical Artists leiten, motivieren und entwickeln, um die visuelle und technische Qualität auf das nächste Level zu heben. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung, Unterstützung und Dokumentation unserer Animationssysteme, Rigging, Pipelines und Techniken, die von den Kunst-, Technischen Kunst- und Animationsteams verwendet werden. Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit dem Animationsdirektor, Art Director und anderen Führungskräften zusammen, um qualitativ hochwertige In-Game-Animationen sicherzustellen, die mit der künstlerischen Vision übereinstimmen.
Was Sie tun werden:
- Ein starkes und vielseitiges Team von technischen Experten als Teil eines AAA-Entwicklungsteams aufbauen
- Design, Implementierung und Verbesserung unserer Animationszustandsmaschinen und Laufzeitsysteme
- Entwickeln, testen und pflegen komplexer Animationssysteme in Zusammenarbeit mit Animatoren, Gameplay-Programmierern und anderen Teammitgliedern nach Bedarf
- Erkennen von Ineffizienzen und Pipeline-Problemen und Identifizieren von Lösungen
- Verbesserung der Werkzeuge und Pipelines, die für Animation, Rigging und Implementierung von Animationen in Zusammenarbeit mit unseren internen Engine-Programmierern verwendet werden
- Unterstützung beim Design, der Integration und Validierung von Animationsassets
- Leiten / Koordinieren von Animationsteams bei anspruchsvollen Aufgaben
Was Sie mitbringen:
- 5 Jahre Erfahrung als Senior oder Lead in einer ähnlichen Rolle während aller Phasen einer Videospielproduktion und mindestens einem veröffentlichten AAA-Titel
- Exzellentes praktisches Verständnis der Animationslogik: Knoten-Grafiken, Animationsbäume und ähnliche Engine-Editoren und -Technologien
- Hohe Fachkenntnisse in 3D-Engines und der Implementierung von Animationsfunktionen in Spiel-Engines, einschließlich Ragdoll-Physik
- Erfahrung mit charakterfokussierten Action-Spielen ist von Vorteil
Was Sie uns zusenden sollten:
- Ihr Lebenslauf, der Ihre Ausbildung, Erfahrung und Fähigkeiten hervorhebt
- Ein Anschreiben, das Ihr frühestmögliches Startdatum, das erwartete Gehalt und warum Sie zu uns kommen möchten, enthält
- Bitte stellen Sie ein Portfolio mit Beispielen Ihrer bisherigen Arbeiten/Projekte zur Verfügung - überprüfen Sie, ob der Link funktioniert, wenn Sie sich bewerben. Das Portfolio sollte enthalten:
- Skripte oder Anwendungsbeispiele, Codebeispiele
- Beispiele für Rigs, visuelle Effekte, Animation, prozedurale Visualisierung
Lead Technical Animator (f / m / d) Arbeitgeber: Ubisoft

Kontaktperson:
Ubisoft HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Lead Technical Animator (f / m / d)
✨Tip Nummer 1
Netzwerke mit anderen Fachleuten in der Spieleindustrie, insbesondere in den Bereichen Animation und technische Kunst. Besuche Branchenevents oder Konferenzen, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die neuesten Trends und Technologien zu erfahren.
✨Tip Nummer 2
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in 3D-Engines und Animationssystemen auf dem neuesten Stand hältst. Nutze Online-Kurse oder Tutorials, um deine Fähigkeiten zu erweitern und spezifische Techniken zu erlernen, die für die Rolle als Lead Technical Animator wichtig sind.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, in Vorstellungsgesprächen konkrete Beispiele für deine bisherigen Projekte und Erfolge zu präsentieren. Zeige, wie du Probleme in der Pipeline identifiziert und gelöst hast, um die Qualität der Animationen zu verbessern.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für die Branche und das Unternehmen. Informiere dich über Ubisoft Düsseldorf und deren Projekte, um in Gesprächen zu demonstrieren, dass du gut zur Unternehmenskultur passt und motiviert bist, Teil des Teams zu werden.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lead Technical Animator (f / m / d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Forschung betreiben: Informiere dich über Ubisoft Düsseldorf und die spezifischen Anforderungen der Stelle als Lead Technical Animator. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur und aktuelle Projekte zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten im Bereich Animation und technische Leitung hervorhebt. Achte darauf, alle wichtigen Stationen deiner Karriere klar und prägnant darzustellen.
Anschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Position darlegst. Erwähne deine frühestmögliche Verfügbarkeit und deine Gehaltsvorstellungen. Zeige auf, warum du gut ins Team passt und welche Erfahrungen du mitbringst.
Portfolio zusammenstellen: Stelle ein Portfolio zusammen, das Beispiele deiner bisherigen Arbeiten enthält. Achte darauf, dass es Skripte, Anwendungsbeispiele, Code-Samples sowie Animationen und visuelle Effekte umfasst. Überprüfe den Link, um sicherzustellen, dass er funktioniert, bevor du ihn einfügst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ubisoft vorbereitest
✨Bereite dein Portfolio vor
Stelle sicher, dass dein Portfolio alle relevanten Arbeiten enthält, die deine Fähigkeiten als Technical Animator zeigen. Achte darauf, dass die Links funktionieren und die Beispiele klar und ansprechend präsentiert sind.
✨Verstehe die technischen Anforderungen
Mach dich mit den spezifischen Animationstechniken und -systemen vertraut, die Ubisoft verwendet. Zeige während des Interviews, dass du ein tiefes Verständnis für Animation Logic, Node Graphs und 3D-Engines hast.
✨Teamführung betonen
Bereite Beispiele vor, die deine Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams zeigen. Diskutiere, wie du Herausforderungen gemeistert hast und wie du dein Team unterstützt hast, um die Qualität der Animationen zu verbessern.
✨Fragen zur Zusammenarbeit stellen
Zeige Interesse an der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, indem du Fragen stellst, wie die Animationsteams mit den Art- und Gameplay-Programmierern interagieren. Dies zeigt, dass du die Bedeutung der Teamarbeit verstehst.