Auf einen Blick
- Aufgaben: Herstellung und Analyse kohlenstoffbasierter Membranen für H2-Abtrennung.
- Arbeitgeber: Fraunhofer UMSICHT, führend in angewandter Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobile Arbeit, Gesundheitsprogramme, weitere attraktive Benefits.
- Warum dieser Job: Praktische Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Einbringung eigener Ideen.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Werkstoffwissenschaften, Chemieingenieurwesen oder ähnlichem, gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Andere Informationen: Teilzeit möglich, Vergütung nach Betriebsvereinbarung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 1500 € pro Monat.
Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik
Abschlussarbeit (M.): Herstellung und Analyse kohlenstoffbasierter Membranen zur H2-Abtrennung
Sulzbach-Rosenberg
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Fraunhofer UMSICHT entwickelt am Standort Sulzbach-Rosenberg Anlagen, Prozesse und Herstellungsverfahren zur Karbonisierung von Biomasse und biogenen Abfall- und Reststoffen. Im Projekt Waste2HyEngine soll dabei untersucht werden, inwieweit sich die hergestellten Karbonisate als Membran-Grundkörper zur Abtrennung von Wasserstoff aus Gasgemischen eignen.
Was Du bei uns tust
- mechanische Aufbereitung, gezielte Modifizierung und analytische Charakterisierung von Karbonisaten
- Herstellung von Membran-Grundkörpern aus den modifizierten Karbonisaten über Press- und Sinterverfahren
- Entwicklung und Durchführung von Methoden zur Charakterisierung der hergestellten Membranen in Realgasmischungen
- fachliche Repräsentation der Forschungsergebnisse durch Teilnahme an einer nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenz oder Veranstaltung mit Verwertung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in Rahmen einer Veröffentlichung (Paper, Poster, Vorträge)
Was Du mitbringst
must have:
- Studium im Bereich Werkstoffwissenschaften, Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Energietechnik oder eines verwandten Fachbereichs
- Kenntnisse aus den Fachgebieten der Werkstoffwissenschaften, der thermischen Verfahrenstechnik, Reaktionstechnik, Thermodynamik, Prozesstechnik
- hohe Bereitschaft zur selbständigen Bearbeitung des Forschungsthemas
- hohes Maß an Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Organisationstalent, sehr gute Deutsch (C1)- und Englischkenntnisse (B2)
nice to have:
- Vorkenntnisse im Bereich metallischer und/oder kohlenstoffhaltiger Pulver und typischer Charakterisierungsmethoden (z. B. REM, EDX, thermische Analysen)
- Kenntnisse im Bereich mechanischer Aufbereitungsmethoden für Pulver und zu deren Weiterverarbeitung
Was Du erwarten kannst
- Mitarbeit auf Augenhöhe sowie die Möglichkeit, deine Kenntnisse aus dem Studium mit praktischen Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu verknüpfen und eigene Ideen einzubringen
- New Work, Diversity und ein kooperatives Miteinander sind klare Bestandteile unserer strategischen Ausrichtung
- Flexible Arbeitszeiten – wir wissen, dass das Studium vorgeht
- Flexible Arbeitsorte, die zu deinem Studium passen – mobile Arbeit und Arbeit vor Ort werden je nach Bedarf kombiniert
- Vielseitige Unterstützung bei der Anfertigung deiner Abschlussarbeit
- Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme für einen guten Ausgleich
- Noch mehr attraktive Benefits findest du hier: Fraunhofer UMSICHT als Arbeitgeber
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position beantwortet dir gerne:
Herr Dr. Christopher Kick
Tel.: +49 (0) 9661 8155-436
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
Kennziffer: 74309 Bewerbungsfrist:
Abschlussarbeit (M.): Herstellung und Analyse kohlenstoffbasierter Membranen zur H2-Abtrennung Arbeitgeber: Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik
Kontaktperson:
Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik HR Team